Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das kommt eigentlich auf die Rassen an, es gibt Rassen mit "blauen" Zungen. Das auf dem Bild ist ein Eurasien, also mit Chow Chow Anteil, die haben ja blaue Zungen. Woher es bei einem Schäferhund kommt weiß ich aber nicht.
Da diese Flecken auch bei anderen Rassen vorkommen, muss es ja einen Ursprung haben. Oder stammt der DSH vielleicht Eurasier ab?
Das ist noch nicht ganz erforscht. Man geht davon aus, dass die Durchblutung verantwortlich ist dafür, die Blutgefäße quasi direkt unter der Haut liegen (wie ein Hämatom quasi). Nichts genaues weiss man aber nicht.
Auf alle Fälle gibt's nur wenige Rassen, die blaue Flecken (mehr oder weniger) bis hin zu einer komplett blauen Zunge haben. Auch das Zahnfleisch kann blau sein. Und die Flecken verändern sich, werden größer, kleiner, heller, dunkler. Der Chow Cow hat sie, damit auch der Eurasier in dem der Chow ja drinnen ist und weiterführend auch der Elo, in dem der Eurasier drinnen ist. Weiters hat sie der Shar Pei und der Asian Red Dog (in dem ja auch Chow Blut vermutet wird).
Bei den Eurasiern, den Shar Peis und Elos gibt's übrigens auch welche mit völlig "unbefleckter" Zunge. Beim Chow weiss ichs nicht.
Es ist jedenfalls eine rein optische Sache, tut dem Hund nicht weh, fühlt sich nicht anders an, schaut nur gewöhnungsbedürftig aus. Hat auch keine Auswirkung auf den Charakter. Also blauzüngige Eurasier sind deswegen nicht mehr wie ein Chow als die mit heller Zunge z.b.
Bei Takeo würde ich mal überlegen, ob er sich mal verletzt hat. Stell mal ein Foto ein von seiner Zunge dann kann ich dir sagen, ob der Fleck so aussieht wie bei unserer Madame.
Edit: das mit den Gossis und den anderen Hunden find ich urspannend. Hab bis jetzt noch keinen hund kennengelernt, der das hat ausser die typischen Rassen eben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da diese Flecken auch bei anderen Rassen vorkommen, muss es ja einen Ursprung haben. Oder stammt der DSH vielleicht Eurasier ab?
Das ist noch nicht ganz erforscht. Man geht davon aus, dass die Durchblutung verantwortlich ist dafür, die Blutgefäße quasi direkt unter der Haut liegen (wie ein Hämatom quasi). Nichts genaues weiss man aber nicht.
Auf alle Fälle gibt's nur wenige Rassen, die blaue Flecken (mehr oder weniger) bis hin zu einer komplett blauen Zunge haben. Auch das Zahnfleisch kann blau sein. Und die Flecken verändern sich, werden größer, kleiner, heller, dunkler. Der Chow Cow hat sie, damit auch der Eurasier in dem der Chow ja drinnen ist und weiterführend auch der Elo, in dem der Eurasier drinnen ist. Weiters hat sie der Shar Pei und der Asian Red Dog (in dem ja auch Chow Blut vermutet wird).
Bei den Eurasiern, den Shar Peis und Elos gibt's übrigens auch welche mit völlig "unbefleckter" Zunge. Beim Chow weiss ichs nicht.
Es ist jedenfalls eine rein optische Sache, tut dem Hund nicht weh, fühlt sich nicht anders an, schaut nur gewöhnungsbedürftig aus. Hat auch keine Auswirkung auf den Charakter. Also blauzüngige Eurasier sind deswegen nicht mehr wie ein Chow als die mit heller Zunge z.b.
Bei Takeo würde ich mal überlegen, ob er sich mal verletzt hat. Stell mal ein Foto ein von seiner Zunge dann kann ich dir sagen, ob der Fleck so aussieht wie bei unserer Madame.
Edit: das mit den Gossis und den anderen Hunden find ich urspannend. Hab bis jetzt noch keinen hund kennengelernt, der das hat ausser die typischen Rassen eben.
Takeo hat das auch seit Welpe an, ist also nicht neu. War mir nur wieder eingefallen, als ich die Bilder gesehen habe.
-
Momo hat eine knallrosa Zunge, aber einen blauen Gaumen. Mein Mann ist richtig erschrocken, als er es das erste mal gesehen hat.
Die „Milka Kuhflecken Schokolade-Zunge“ von Nomi finde ich einfach besonders apart.
-
Ich habe z B. eine ganz zerklüftete Zunge. Angeblich können da die Geschmäcker besonders tief wahrgenommen werden.
In der Schulzeit hatte ich den anderen immer erzählt, ich hätte Glas gegessen.
-
Sagt mal, ich hab eine Frage zu Futterumstellung und Kotmenge.
Mara kriegt seit vorgestern abend Dog Sana Hermetia (Insekten) Nassfutter und als Leckerlies das entsprechende Trofu.
Sie mag es gern, sie juckt und knabbert sich nicht, aber sie hat einen völlig absurden Kotabsatz. Heute insgesamt 6 ordentlich große Haufen. Ich denke mir, das kann ja sein, dass sich das noch einpendelt.. habt ihr da Erfahrungswerte für mich? Das hatte sie so noch nie, und wir haben ja schon bisschen was durch an verschiedenen Futtersorten und -arten.
Wie lange schau ich mir das wohl an, bis ich beschließe dass das Futter nichts für sie ist?
-
-
Lohnt das? Ich werfe den Kacksack samt Inhalt in den Restmüll, das wird dann doch verbrannt. Liegt der Müll so lange, dass der Beutel in der Zwischenzeit verrottet? Dann wäre es ja eine gute Sache. Aber sonst? Macht es einen Unterschied beim Ausstoß aus der Müllverbrennungsanlage?
Nein, CO2 wird bei beiden bei der Verbrennung frei. Kunststoffe verbrennen verhält issmässig "sauber" - ist also bei der Müll Verbrennung nicht relevant.
Und nein, der Müll liegt normalerweise nicht irgendwo so lange rum, dass er verrotten kann. Die Müll Verbrennung damaligen hier bei uns in Mitteleuropa haben vielleicht nen Bunker von 1.5 Tagen.
Theoretisch könnte man sagen, das Kotbeutel die biologisch abbaubar sind immerhin eine "neutrale CO2" Bilanz haben weil sie ja normalerweise auch aus biologischen Material hergestellt worden sind. Die Frage ist da nur, wie viel Energie musste man hineininvesteieren um aus dem Biomaterial ne Tüte zu machen (keine Ahnung).
Grundsätzlich gehört Hundekot nicht auf den Kompost/grüne Tonne.
-
Japp. Wobei die im Laufe der Zeit immer mehr nachdunkeln
Hazeli
Eggi früher
Als Jungspund
Heute
-
Hazeli
Eggi früher
Als Jungspund
Heute
Hast du deinen Hund das beigebracht?
"Sag ahhhhh...."
-
Hazeli
Eggi früher
Als Jungspund
Heute
"Sag ahhhhh...."
Nää, nur mal beim Gähnen fotografiert.
Eggis Zunge als Zwerg in der Wurfbox sah übrigens so aus
-
"Sag ahhhhh...."
Nää, nur mal beim Gähnen fotografiert.
Eggis Zunge als Zwerg in der Wurfbox sah übrigens so aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!