Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Lämmchen bekommt gerade Antibiotika und eine Sicherheits-Schmerztablette morgens. Es geht ihr grundsätzlich super. Sie spielt, frisst, macht keine Anstalten, an ihren Po zu gehen, sitzt, liegt, ...

Fändet ihr es verwerflich, wenn ich trotz Medikamenten am Dienstag den Sachkunde-Praxis-Test mit ihr mache?

Ich bin irgendwie unschlüssig, sehe aber vom Zustand auch nicht direkt was, was irgendwie dagegen spricht gerade.

• Braucht das nicht ewig, bis die verrotten? Mir hat man mal es wäre besser, Kotbeitel besser im Müll zu entsorgen. :???:

Ja das tue ich eigentlich auch (in den Kehricht werfen) und merke gerade, dass ich mich mit dem Thema einmal befassen sollte. :smiling_face_with_halo:

Ich habe halt wirklich am Anfang einfach ein paar Kotbeutel-Varianten gekauft und mich vom grünen Marketing etwas blenden lassen. Keine Ahnung, ob es beim Wegwerfen in den Restmüll eine Rolle spielt, aber vermutlich sollte man dann eher auf umweltfreundlich produzierte Beutel schauen. Andere Beutel gingen hingegen gar nicht - die waren viel zu dünn. Ich muss mir nach dem Zusammesammeln den Sch*** ja nicht noch durchs Säckchen im Detail anschauen können.

:grinning_squinting_face:

• ich suche bezahlbare kompostierbare Kotbeutel, hat jemand einen Tipp?

Ich verwende die von earth rated, die sind «biologisch abbaubar» (ist das das gleiche wie «kompostierbar» und das, was du suchst?). Allerdings habe ich nie Preise verglichen, sondern einfach drei unterschiedliche Modelle gekauft und bin dann bei denen hängengeblieben (die sind dick genug).

Lohnt das? Ich werfe den Kacksack samt Inhalt in den Restmüll, das wird dann doch verbrannt. Liegt der Müll so lange, dass der Beutel in der Zwischenzeit verrottet? Dann wäre es ja eine gute Sache. Aber sonst? Macht es einen Unterschied beim Ausstoß aus der Müllverbrennungsanlage? Das ist jetzt ernst gemeint! Hier gibt's die Kackbeutel für lau (gesponsert durch die Stadt) bei dm, ich kaufe also nie welche. Wenn das ökologisch aber tatsächlich einen Unterschied macht, würde ich wohl Maisbeutel kaufen. (An Papiertüten traue ich mich nicht ran, nachher gehen die doch beim Eintüten kaputt ...)

• Wie sieht denn ein Sachkunde-Praxistest aus?

Ich würds davon abhängig machen, wieviel "Leistung" dem Tier tatsächlich abverlangt wird. Die Hitze kommt ja ggf. noch dazu - die ist bei manchen Erkrankungen nicht wirklich förderlich, auch, wenns dem Hund augenscheinlich gut geht.

• Kacksack

:grinning_squinting_face:

Ich verwende die von earth rated, die sind «biologisch abbaubar» (ist das das gleiche wie «kompostierbar» und das, was du suchst?). Allerdings habe ich nie Preise verglichen, sondern einfach drei unterschiedliche Modelle gekauft und bin dann bei denen hängengeblieben (die sind dick genug).

Lohnt das? Ich werfe den Kacksack samt Inhalt in den Restmüll, das wird dann doch verbrannt. Liegt der Müll so lange, dass der Beutel in der Zwischenzeit verrottet? Dann wäre es ja eine gute Sache. Aber sonst? Macht es einen Unterschied beim Ausstoß aus der Müllverbrennungsanlage? Das ist jetzt ernst gemeint! Hier gibt's die Kackbeutel für lau (gesponsert durch die Stadt) bei dm, ich kaufe also nie welche. Wenn das ökologisch aber tatsächlich einen Unterschied macht, würde ich wohl Maisbeutel kaufen. (An Papiertüten traue ich mich nicht ran, nachher gehen die doch beim Eintüten kaputt ...)

Nein, ich werfe die eben auch direkt unterwegs in einen öffentlichen Mülleimer. Da spielt das vermutlich echt keine Rolle (da verbrannt). Deine Fragen finde ich aber sehr spannend - evtl. kann da jemand was zu sagen.

• Braucht das nicht ewig, bis die verrotten? Mir hat man mal es wäre besser, Kotbeitel besser im Müll zu entsorgen. :???:

Hier eine Erklärung:

Während »biologisch abbaubar« eher einen Überbegriff für die Verrottung von Stoffen durch biologische Mechanismen darstellt, lässt sich »kompostierbarer« Kunststoff durch Mikroben tatsächlich zu Kompost zersetzen. Kurz gesagt: Kompostierbare Verpackungen sind zwar biologisch abbaubar, biologisch abbaubare Stoffe aber nicht automatisch kompostierbar.

cc remmidemmi

• Dann wäre "biologisch abbaubar" sinnvoll bei längerer Liegezeit auf dem Müllhaufen, oder? Spezielle Bakterien dürften da ja nicht unterwegs sein, um einen "kompostierbaren" Beutel abzubauen.

Hm, vermutlich müsste man wirklich auf die Herstellung schauen, für welchen Stoff am wenigsten Ressourcen verbraucht werden.

• Wie sieht denn ein Sachkunde-Praxistest aus?

Ich würds davon abhängig machen, wieviel "Leistung" dem Tier tatsächlich abverlangt wird. Die Hitze kommt ja ggf. noch dazu - die ist bei manchen Erkrankungen nicht wirklich förderlich, auch, wenns dem Hund augenscheinlich gut geht.

Es ist tatsächlich nur der "Hundeführerschein" für Niedersachsen. Sitz, Platz, Warte, an Menschen, Kindern und Hunden vorbei.

Also kein "Sport". Aber Hitze hast du recht, ich checke mal hier den Wetterbericht

• Woher kommen die blauen Flecken an den Zungen mancher Hunde?

Takeo hat ziemlich mittig einen Daumennagel großen blauen Fleck auf der Zunge. Manche Hunde haben auch viele solcher Flecken, nur woher?

Siehe zum Beispiel RE: Bitte neue Fotos von all Euren Hunden - Teil 7

Das kommt eigentlich auf die Rassen an, es gibt Rassen mit "blauen" Zungen. Das auf dem Bild ist ein Eurasien, also mit Chow Chow Anteil, die haben ja blaue Zungen. Woher es bei einem Schäferhund kommt weiß ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!