Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Meine Hunde lernen dabei auch das es manchmal halt sein muss. Sie kennen den Satz "Ich weiß, muss aber."

Also ich mache das wie Selkie beschreibt, kleinschrittig und mit viel Lob und auch Pausen. Und ganz langsam zögere ich die Pausen etwas hinaus. Fange also an mit Knurren=Pause, nochmal hin, loben, Pause.

Dann Knurren, mein "Ich weiß, muss aber.", ganz kurz weitermachen, Pause. Nochmal hin, loben, Pause.

Das steiger ich halt immer mehr, denn meinetwegen kann der Hund die ganze Prozedur über knurren und murren, wichtig ist halt er weiß ich nehme ihn ernst, aber grade gehts halt nicht anders.

• Geht es nur um die Zeit der Trauung? Beim Fest mitnehmen wäre okay?

Das Fest ist nei dem Zeltgelände, deshalb bekommen wir das irgendwie hin. Ich bin eh nicht so feierwütig.

Warum kann der Hund nicht im Zelt bleiben? :???:

Wir machen Hundesport und meine Hunde verbringen gefühlt ihre halben Wochenenden im Zelt.. ja auch im Sommer..

• Das Fest ist nei dem Zeltgelände, deshalb bekommen wir das irgendwie hin. Ich bin eh nicht so feierwütig.

Wir machen Hundesport und meine Hunde verbringen gefühlt ihre halben Wochenenden im Zelt.. ja auch im Sommer..

Kommt eben auf das Zelt, den Stellplatz und die Hitzeempfindlichkeit des Hundes sowie die Temperatur an.

Bei 37 Grad in nem schlecht belüfteten Zelt in der prallen Sonne - kann ich meinen Hund halt auch direkt in den Backofen schieben.

• Das Fest ist nei dem Zeltgelände, deshalb bekommen wir das irgendwie hin. Ich bin eh nicht so feierwütig.

Einen Hund, der das wahrscheinlich (7 Monate alt) nicht gewöhnt ist, würde ich schon generell nicht unbeaufsichtigt im Zelt lassen und im Sommer auf einem mir unbekannten Gelände schon gar nicht.

• Wir machen ja nicht erst seit gestern Hundesport.. dürfte jetzt das siebte Jahr sein..

Und wie gesagt, bisher war das noch nie ein Problem..

Auch heute waren meine Hunde zb immer mal wieder im Zelt.. :ka:

Und nicht nur meine Hunde, sondern auch viele viele andere auf dem Turniergelände..

Einen Hund, der das wahrscheinlich (7 Monate alt) nicht gewöhnt ist, würde ich schon generell nicht unbeaufsichtigt im Zelt lassen und im Sommer auf einem mir unbekannten Gelände schon gar nicht.

Kalle ist noch keine 5 Monate alt und hat auch schon unbeaufsichtigt im Zelt gewartet.. wenn ich mir Ares laufe kann ich ihn naturgemäß schlecht mitnehmen.. und auf Toilette nehme ich zb auch keine zwei Hunde mit..

Und ja auch für Kalle (und ja auch Ares) war irgendwann das erste mal, bis dahin war er da auch noch nicht dran gewöhnt..

• Wir machen ja nicht erst seit gestern Hundesport.. dürfte jetzt das siebte Jahr sein..

Und wie gesagt, bisher war das noch nie ein Problem..

Auch heute waren meine Hunde zb immer mal wieder im Zelt.. :ka:

Und nicht nur meine Hunde, sondern auch viele viele andere auf dem Turniergelände..

Ändert nichts an meiner Aussage. In einem schlecht belüfteten Zelt in der prallen Sonne kann sich die Hitze erheblich mehr stauen als an einem Schattenplatz mit ordentlicher Belüftung.

Ich bin auch schon im Zelt aufgewacht, war verschwitzt und hatte Kopfweh, weil das Klima einer Bio-Sauna in Kombination mit widerlich verbrauchter Luft und abartigen Temperaturen herrschte. Würde ich einem Hund im Leben nicht antun.

Das heißt doch nicht, dass ich anti Hund im Zelt bin. Es heißt lediglich, dass die Bedingungen passen müssen.

• ich würde im Leben nicht meine Hunde unbeaufsichtigt am Zeltplatz ewig allein im Zelt lassen :shocked: Ich hätt da Angst, daß da was weiß ich passiert oder der Hund gestohlen wird (bei einem Mali wohl weniger, aber einem kleinen Pudel schon)

• Das heißt doch nicht, dass ich anti Hund im Zelt bin. Es heißt lediglich, dass die Bedingungen passen müssen

Gleiches gilt für mich.

Ich bin mit Bones zwei Wochen nach seiner Ankunft für vier Wochen auf Trekkingtour gegangen. Ich habe vorher nicht ausprobiert, was er zum Zelt sagt. Trotzdem würde ich einem Hundeanfänger nicht raten, das auch zu tun. Ich war eine erfahrene Trekkerin, hatte Hundeerfahrung und habe ein gutes Gespür dafür, was ich Hunden zumuten kann.

• Ich hätt da Angst, daß da was weiß ich passiert oder der Hund gestohlen wird (bei einem Mali wohl weniger, aber einem kleinen Pudel schon)

Genau das. Ein Zwergpudeljunghund ist ganz schnell eingepackt. Das ist einfach was anderes als ein erwachsener Mali.

• Meist geht man doch erst nach dem Gottesdienst zum Ort der Feier. Heißt doch nicht, dass dort jeder ein privates Zelt aufbaut.

In meinem Ein-Personen -Zelt lass ich meinen Hund höchstens allein, um zum Waschraum zu gehen. Wenn der da ernsthaft rauswill, ist das Innenzelt kaput.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!