Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• da es keinen allgemeinen Floh Thread zu geben scheint und ich nicht extra einen neuen machen möchte frage ich mal hier..

Ich gehe mir nächste Woche eine Hundepension ansehen in der Nähe die gut klingt. Die Betreiberin hat mich heute nochmal angerufen und gesagt, dass sie mal einen Flohbefall hatte und deshalb bei ihr Flohprohylaxe zwingend wäre. Sie hätte die Flöhe zwar bekämpft, inkl. "Ausnebeln" der Wohnung, könnte aber nicht versprechen dass irgendwo in der Ecke noch Flöhe sitzen die nicht verschwinden wollen. Wenn die einmal da waren würde man die fast nicht mehr los kriegen.

Wie findet ihr die Aussage? ist das wirklich so?

ich habe bisher nicht spezifisch gegen Flöhe gemacht und frag mich jetzt ob das so eine gute Idee ist dort..

Ich würde einen Hund nicht ohne eine wirksame Flohprophylaxe in eine Pension geben.

Meiner Meinung nach kann man da einfach nie sicher sein, dass nicht doch mal ein anderer Pensionsgast zb Flöhe hat..

• So hab ich mir das jetzt auch überlegt. Egal wie gut dir Pensionsbetreiberin aufpasst, was die Leute zuhause machen (oder nicht) weiss man nicht.

Ich werde also heute Nachmittag mal beim Tierarzt vorbeigehen und mir etwas geben lassen.

Danke für eure Hilfe!

• könnte aber nicht versprechen dass irgendwo in der Ecke noch Flöhe sitzen die nicht verschwinden wollen. Wenn die einmal da waren würde man die fast nicht mehr los kriegen.

Wie findet ihr die Aussage? ist das wirklich so?

Ja und nein. ;)

Ja:

Floheier können Jahrelang auf einen Wirt warten. Wenn sich dann endlich mal ein potentieller Wirt in die Nähe verirrt, schlüpfen die jungen Flöhe schlagartig. Insofern hat sie Recht: Flöhe können ewig lange bleiben.

Nein:

In einer bewohnten Wohnung ist es sehr unwahrscheinlich, dass niemals ein Mensch oder Tier in die Nähe der Ecke mit den Floheiern gekommen ist und die möglicherweise dort liegenden Eier "aktiviert" hat. Wenn der Flohbefall in einer von Mensch und Tieren gut frequentierten Wohnung lange genug her ist und die Behandlung über die normale Entwicklungszeit von Floheiern durchweg gehalten wurde, dann sind da zu 99,99% keine Flöhe oder Floheier mehr in der Wohnung.

Trotzdem kann ich die Frau verstehen, denn wenn sie immer mehrere Hunde da hat und einer davon bringt einen Floh mit, dann hat sie ganz schnell wieder großen Flohzirkus.

• Wie finde ich denn heraus ob ich gegen Pocken geimpft wurde als Kind.

Ich bin 1985 in der DDR geboren. Diese kreisrunde Narbe hab ich am Oberarm, aber ich werde aus meinem Impfausweis nicht schlau.

Ich bin 1985 in der DDR geboren. Diese kreisrunde Narbe hab ich am Oberarm, aber ich werde aus meinem Impfausweis nicht schlau.

Wie du schon rausgefunden hast: Nur eine Narbe = keine Pockenimpfung. Du bist zu jung, 85 wurde nicht mehr geimpft.

(Wenn da noch geimpft worden wäre, dann hätte ich zu etwa der Zeit eine zweite Pockenimpfung bekommen. Den Prick-Test zur Überprüfung des Impfschutzes haben sie bei uns noch in der Reihenuntersuchung in der Schule gemacht und mich dann wegen nicht vorhandener Immunantwort in die Poliklinik geschickt. Dort haben sie nur abgewunken.)

Wie du schon rausgefunden hast: Nur eine Narbe = keine Pockenimpfung. Du bist zu jung, 85 wurde nicht mehr geimpft.

(Wenn da noch geimpft worden wäre, dann hätte ich zu etwa der Zeit eine zweite Pockenimpfung bekommen. Den Prick-Test zur Überprüfung des Impfschutzes haben sie bei uns noch in der Reihenuntersuchung in der Schule gemacht und mich dann wegen nicht vorhandener Immunantwort in die Poliklinik geschickt. Dort haben sie nur abgewunken.)

Wie schön das klingt: Ich bin zu jung :smiling_face_with_hearts:

Danke für deine Erklärung :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!