Hund aus Zucht statt Tierschutz

  • Das muss doch jeder selbst entscheiden, wo er seinen Hund herholt.


    Ich bin vollkommen pro Tierschutzhund oder zumindest Second-Hand von privat.

    Aber ich habe viele Freunde, die sich einen Welpen vom Züchter holen und natürlich freue mich mit ihnen über die kleinen Würmchen. Das muss doch jeder für sich wissen und es muss natürlich auch immer zu den Umständen passen.

    Ich mische mich da nicht ein. Außer jemand hat vor sich einen Hund aus dubioser Herkunft zu holen, eine wirkliche Qualzuchtrasse oder eine vollkommen unpassende Rasse/Mischung. Da sage ich dann bevor der Hund einzieht vielleicht schon was... Aber auch da finde ich mich dann damit ab, wenn der Hund trotzdem einzieht. Wir gehen trotzdem zusammen Gassi und quatschen über die Hunde.


    Was mich nervt ist, wenn dann dauernd gejammert wird, weil der Hund so "schlimm" ist. Dann hole ich mir eben keinen Welpen, wenn er mir dann zu anstrengend ist. Oder keine Arbeitsrasse oder, oder. Das gleiche aber auch, wenn sich jemand für den Hundesport einen Welpen aus dem Auslandstierschutz holt und dann überrascht ist, wenn der HSH eben keinen Bock auf Obedience hat...


    Ich bin bei uns im Hundeverein aktiv, und da werden fast ausschließlich Rassewelpen angeschafft.

    Da verstehen dann eben viele nicht, warum ich mir als nächsten Hund wieder einen erwachsenen Tierschutzhund hole. Aber da hat eben jeder eigene Prioritäten.


    Freundschaften sollten daran nicht zerbrechen |)

    Ich habe als Vegetarierin (Fast-Veganerin) sogar Freunde, die Fleisch essen :pfeif: :flucht:

  • Das mit der Lüge war ein Scherz, ich habe den Satz schon wieder rausgenommen. Danke für deinen Tipp :)

  • Das mit der Lüge war ein Scherz, ich habe den Satz schon wieder rausgenommen. Danke für deinen Tipp :)

    Das mit dem bespassen war auch ein Scherz, ich wollte langweilen schreiben. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Glückwunsch zum Welpen!


    So richtig heftige Diskussionen mit nahe stehenden Menschen hatte ich noch nicht. Irgendwelche fremden die meinen Urteilen zu müssen hatte ich aber schon.

    Grundsätzlich ist es ratsam sich ein dickes Fell wachsen zu lassen aber auch zu lernen dass man nicht mit jedem über alles diskutieren muss. Man kann sich Sprüche aneignen. Sowas wie „darüber diskutier ich nicht“, „ich habe meine Gründe“, „hast du noch andere Themen?“ „weißt du überhaupt was gute Zucht bedeutet?“, „kannst du ja machen, ich mach auch wie ich es für mich für richtig halte“ , „lass gut sein, dass Thema ist durch“, „mag sein, ich hab trotzdem kein Bock mit dir darüber zu diskutieren“…

    Und wenn du darüber sprechen willst, Überleg was für dich für einen Hund vom Züchter gesprochen hat, was gute Zucht bedeutet und stell dich der Diskussion. Aber nur wenn du willst.

  • Ja ich kenn das vor allem weil ich selber ja lange Zeit (auch während welpi einzog) im Tierheim gearbeitet habe 🤪 Ich bin da allerdings recht schnell sehr stumpf geworden.

    Mein Leben -meine Entscheidungen. Da wo ich das Gefühl hatte/habe denen habe ich gerne meine Beweggründe erklärt und bei allen anderen hab ich das Thema halt ausgespart.


    Versuch dir deine Freude nicht nehmen zu lassen!

  • Dein Hund - deine Entscheidung, dein Geld, deine Zeit. Und vor Allem: dein Begleiter für die nächsten 10 - 15 ( !!! ) Jahre, nicht der Begleiter von deinen Bekannten und/oder Freunden. Punkt.


    Wir haben mittlerweile den 4. Hund, alle als Welpen vom VDH bzw. 1x ASCA.

    Ein Welpe wird hier nicht mehr einziehen , aus Altersgründen, Aber wer weiß, vielleicht irgendwann so ne arme alte Socke, die noch ein warmes Plätzchen am Kamin sucht. Dann aus dem TS, und da hat mir auch keiner reinzureden

  • Man kann sich Sprüche aneignen. Sowas wie „darüber diskutier ich nicht“, „ich habe meine Gründe“, „hast du noch andere Themen?“ „weißt du überhaupt was gute Zucht bedeutet?“, „kannst du ja machen, ich mach auch wie ich es für mich für richtig halte“ , „lass gut sein, dass Thema ist durch“, „mag sein, ich hab trotzdem kein Bock mit dir darüber zu diskutieren“

    Ist irgendwie alles so destruktiv. Lieber von der Freude auf den großen Tag erzählen.

  • Kenn ich nicht wirklich. Aber meine Familie und Freunde wissen, dass ich explizit nach deren Meinung zu etwas frage, wenn sie mich interessiert. Frag ich nicht, interessiert sie mich nicht :p


    Ich wuerd mich da einfach auf nix einlassen :ka:

  • Finde ich sehr schade, wie deine Freunde und Bekannten reagieren, sowas verpasst der eigenen Freude ja einen ziemlichen Dämpfer.

    Aber ja so ist das halt als HH, man muss sich ein dickes Fell wachsen lassen.

    Ich war damals auch so naiv zu glauben, dass andere Leute meine Entscheidungen bzgl meiner Hündin akzeptieren (z.b kein Kontakt an der Leine etc ).

    Pustekuchen, aber sowas lernt man dann mit der Zeit :lol:

    Viel Spaß mit deinem baldigen Zuwachs und Welpenbilder werden hier übrigens sehr gerne gesehen :sweet:

  • Ach ich glaube sowas gehört fast schon zur Wartezeit dazu. Hier gab's quasi zwei Richtungen. Einmal die "Adopt don't shop" Fraktion und einmal die Fraktion, die nicht verstehen konnte, wieso man so lange auf einen Hund wartet, wenn man sofort einen bei Ebay etc kaufen kann. "Ihr plant das ja länger als ein Kind" haben wir mehrfach gehört. Manche fanden es dann doch ganz interessant, wenn ich ihnen die Gründe erklärt habe und zb die Datenbank gezeigt habe. Dass in der seriösen Zucht so viel Aufwand getrieben wird wissen viele nicht. Ich würde da einfach drüber stehen. Du hast deine Gründe, dich viel informiert und einen passenden Züchter gefunden. Damit bist du vielen anderen Menschen voraus. Und sobald der kleine Welpe erstmal da ist, vergessen sowieso die meisten, dass sie die "Herkunft" ja ach so blöd fanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!