Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Im SV gibt es aber auch ohne AKZ kein V.
Da ist die Schauordnung generell anders ausgerichtet und (theoretisch) stärker selektiv auf die Zucht ausgelegt.
Gleiches gilt für die PO, auf weiterführenden Prüfungen darf man auch nur noch mit zuchttauglichem Hund starten.
Ob das jetzt wirklich Sinn macht in der Hinsicht, dass es die Rasse gesünder macht, weil weniger perfekte Hunde nicht beworben werden, sei mal dahingestellt.
Ich weiß, ich wollte es nur als Beispiel dafür anbringen, dass es durchaus auch praktiziert wird.
Soweit ich weiß, können andere Vereine aber auch nicht einfach von der VDH Ausstellungsordnung abweichen, selbst, wenn sie denn wollten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Soweit ich weiß, können andere Vereine aber auch nicht einfach von der VDH Ausstellungsordnung abweichen, selbst, wenn sie denn wollten.
Wenn sie strenger ist, schon.
Der VDH überwacht den gesetzlichen Mindeststandard.
Wobei es ohnehin innerhalb der Vereine schon schwierig genug ist, strengere Regelungen durchzusetzen.
-
Der SV ist eine Ausnahme. Eben weil die ne eigene Ausstellungsordnung haben.
Bei uns zaehlen Ergebnisse ab der Zwischenklasse. Also ab 15 Monaten. In dem Alter sind meine Hunde nicht geroentgt. Anansi hat aktuell auch keinen Gentest. Wieso auch? Das kommt spaeter. Wenn sie die ZZL hat. Vorher muss ich es nicht machen (ich muss es gar nicht machen) und angenommen sie hat ne C-Huefte, dann gibts keine ZZL und ich spar mir das Geld fuer die Gentests.
Wenn ich meine Nachzucht beurteilt haben will im Bezug auf das Gebaeude, dann interessiert mich HD usw. nicht. Das ist einfach eine andere Baustelle und ich bin heilfroh, dass das in der VDH Ausstellungsordnung getrennt wird.
Aber corrier hat Recht. Das hat nichts mit Qualzucht zu tun.
-
Jein.
Es steht jedem Verein frei, da was eigenes aufzuziehen, aber die dort errungenen Wertungen und Titel zählen dann nicht für FCI Championtitel und Zuchtzulassung. (Damit hat ja der RSV damals schindluder getrieben und wär dafür fast ausgeschlossen worden).
-
Aber corrier hat Recht. Das hat nichts mit Qualzucht zu tun.
Im weiteren Sinne aber schon, weil doch sehr häufig die Behauptung aufgestellt wird, alle/die meisten Rassehunde sind Qualzuchten.
-
-
Wie gesagt, es war nur eine Info, dass es das durchaus gibt und gilt im SV auch nur für das V in der GHK. Generell ausstellen kann ich den Hund trotzdem. Auch ohne AKZ und Gesundheitsergebnisse kann ich in der offenen Klasse ausstellen, aber dann gibt es halt nur maximal SG. Genauso gibt es bei einem Hund mit AKZ und schlechterem Gesundheitsergebnis dann halt nur ein SG in der GHK. Ausstellen kann ich ja trotzdem, aber halt kein V bekommen.
Es war nur ein Beispiel dafür, dass man die Formwertnote durchaus auch an andere Dinge koppeln kann um Ausstellung und Zucht näher zusammenzubringen.
Der VDD ist ja zum Beispiel auch recht eigenen was Zuchtschauen angeht. Dort gibt es beispielsweise eine Ausstellungsbegrenzung (maximal 2x pro Hund).
Ich hab ja nicht nur DSH, ich kenne auch noch andere Vereine

-
Bei uns zaehlen Ergebnisse ab der Zwischenklasse. Also ab 15 Monaten. In dem Alter sind meine Hunde nicht geroentgt.
Nur für die ZZL kann man im SV auch einfach in der Jundhundklasse (entspricht grob der Zwischenklasse) oder offenen Klasse ausstellen und dafür reicht ein einmaliges "G".
Die Restriktion mit den Gesundheitsergebnissen gilt für das V in der GHK.
-
Wenn sie strenger ist, schon.
Der VDH überwacht den gesetzlichen Mindeststandard.
Wobei es ohnehin innerhalb der Vereine schon schwierig genug ist, strengere Regelungen durchzusetzen.
Im SV ist ja aber alles anders. Klasseneinteilung und auch die Bewertung erfolgt anders. Nicht besser, aber anders.
Im VDD zum Beispiel ist es so, dass die Voraussetzungen zur Teilnahme strenger sind. Nur kupierte Hunde können teilnehmen und auch maximal 2x. Hier sollen Zuchtschauen aber auch wieder der Zucht und Selektion dienen. Auch wird die Zuchtzulassung mit einbezogen: "[...] Die Hunde müssen zum Zeitpunkt der Zuchtschau grundsätzlich 15 Monate alt sein und
die leistungs- und wesensmäßigen Voraussetzungen für die Zuchttauglichkeit
entsprechend der Zuchtordnung erfüllen.[...]"Es stimmt einfach nicht zu sagen, dass das nichts miteinander zu tun hat. Es gibt einige Vereine die Zuchtschauen als Zuchtschauen zur Zuchtselektion verstehen und nicht als reine Ausstellung ohne Zuchtgedanken.
-
Es ist im Grunde derselbe Punkt, der ein paar Seiten weiter vorn schon diskutiert wurde: genetische Varianz ist komischerweise sch...egal, wenn es um irgendwelche unwichtigen optischen Merkmale oder Übertypisierung geht. Darüber wird erst gejammert, wenn es mal in eine für den Hund sinnvolle Richtung gehen könnte und dann eben nicht mehr die Optik an erster Stelle stehen würde.
Kein Mensch behauptet, dass es irgendwelche in allen Belangen perfekte Hunde gibt, logisch dass man immer Kompromisse eingehen muss, aber es hinterlässt halt einfach ein Geschmäckle, wenn erst mal 1000 Argumente aufgezählt werden, warum das angeblich alles so nicht geht, während es kein Problem war, z. B. im Falle des Collies innerhalb kürzester Zeit aus einem Hund mit moderatem Langhaar Plüschbomben zu züchten, die in ihrem eigenen Fell ertrinken.
Wenn ein reinerbiger MDR1 Hund nur noch ein SG und kein Vorzüglich mehr auf den Ausstellungen bekommen könnte gebe es sicher in kurzer Zeit weniger Zuchthunde die das reinbring vererben. …
Bitte was?
Wir haben ja nix mit MDR1 am Hut, aber...wieso genau sollte ein AUSSTELLUNGSrichter sowas wie Gendefekte mit in die Bewertung einfliessen lassen? Und wieso dann ausschliesslich MDR1? Sind alle anderen Defekte nicht so schlimm oder wie?
Der Richter auf Ausstellungen hat zu bewerten wie gut das Gebaeude des Hundes dem Standard entspricht. Ohne die Daten des Hundes zu kennen. Evtl. fliesst das Wesen ein bisschen mit ein, aber in erster Linie ist es das Gebaeude.
Ein LR bei Pruefungen hat auch nur die Leistung des Hundes zu bewerten (und das Wesen) und sonst nix.
Ich hab die Bemerkung jetzt so aufgefasst, dass vermutlich der ein oder andere Züchter einen unsichtbaren Gendefekt nicht mehr so herunterspielen würde, wenn sich das in den Ausstellungsergebnissen widerspiegeln würde.
Im Grunde das gleiche Thema wie vor ein paar Seiten: es ist offensichtlich kein Problem, Hunde wegen eines weißen Flecks an der falschen Stelle, falsch geknickten Ohren, ja sogar wegen fehlender Übertypisierung, schlechte Bewertungen zu verpassen, was bei vielen Rassen dann eben keine ZZL bedeutet. Da ist genetische Varianz völlig nebensächlich. Die wird erst hervor gekramt, wenn es mal weg von der Optik gehen soll.
-
OT:
Ja gut, ein V find ich zwar super, ist aber nicht mein Ziel. Mir reichen SGs. Mir wuerden auch Gs reichen, wenn das fuer die ZZL reicht.
Meine Hunde sind mAn zwar schoen, aber keine V-Hunde (auf keinen Fall V1). Das ist aber auch kein Zuchtziel und auch kein Kriterium wenn ich einen Hund kaufe.
Die typischen V-Malis (ausserhalb des DMC) oder V-Belgier sind nicht mein Typ Hund. Wobei das ja an kein AKZ oder Gesundheitszeug geknuepft ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!