Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Wie schützt man dann gegen Zecken?
Fiete ist -/- und bekommt Bravecto. Darf er, meine TÄ haben das recherchiert und er hat da auch kein Problem mit.
Aoleon alles toll und kein Problem, so meine ich das natürlich nicht. Dass man in der Zucht das -/- nicht mehr tolerieren sollte ist ja klar. Aber das ist doch dann keine QZ.
Fiete ist ja nicht nur -/-, sondern auch ein Wollmonster. Sehe ich auch nicht als QZ. Noch ist er erst 6 Jahre und geht auch bei 35 Grad gerne Gassi, oder liegt in der Sonne, Lucifer der Nacktcollie ist wesentlich empfindlicher auf Hitze. Aber selbst WENN das viele Fell ein Problem für Fiete wäre, dann könnten wir ihn ja auch runter scheren. Er ist dem dann ja nicht ausgeliefert, wie er es mit Plattnase wäre.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Taubheit bei Hunden
-
Die Zahlen können nicht herangezogen werden da sie vor 2004 erstellt wurden. Bis dahin gab es kaum getestet Dalmatiner. Es wurde also genau genommen, auch einseitig Taube bzw. Taube Hunde in der Zucht eingesetzt. Pflicht für AEP und zuchtausschluss wurden erst 2004 unter den deutschen VDH Verbänden eingeführt. Erst nur Elterntiere und dann auch die Nachkommen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Bei dem worueber ich rede muss man nicht tief eintauchen. Wenn ich beim Gockel 'Malinois Krankheiten' eingebe sind das 6. und 7. Ergebnis sehr klare Seiten (1x ein Labor, 1x eine Zuechterseite). Auf den Seiten davor wird Ataxie immer mal erwaehnt.
Linien muss man bei uns nicht kennen bzw. es macht keinen Sinn. Durch den Erbgang hat man bei einem Wurf mit mind. 1 Traeger immer auch Traeger bei den Welpen (und freie und ggf. auch erkrankte). Zusaetzlich duerfte einer der 'Verursacher' eh in fast jedem Mali vertreten sein..
Es bringt also nix wenn man Linien kennt oder die Geschweister frei getestet sind, der Vater/die Mutter des Welpen aber nicht.
Wir haben jetzt aber recht einfache Erbgaenge. Da gibts auch ganz andere.
Ich bin da anders, ich weiss. Wenn ich eine neue Rasse haben wollen wuerde, waeren meine ersten Anlaufstellen Labore wie z.B. Laboklin und die RZV bzw. deren Zuchtordnungen. Bei Laboklin wuerd ich gucken was man da bzgl. Krankheiten testen lassen kann und dann wuerd ich schauen was die RZV so vorschreiben. Und dann wuerd ich viel lesen und andere Halter fragen wie haeufig es vorkommt, usw.
Spoiler anzeigen
Meine Kaeufer bekommen z.B. ein Bildchen zu diesem Erbgang (oder ich erklaer es ohne Bild) und die Auswertung des Labors vorgelegt. Und dann erklaer ich fuer jeden Defekt einzeln was bei den Welpen zu erwarten ist und was es bedeutet Itsy traegt z.B. CJM. Die Rueden waren aber beide nachweislich frei. Es konnten also max. Traeger entstehen und die haben (bei CJM) keinerlei Einschraenkungen. Es sind voellig gesunde Hunde. Wichtig wird das nur, wenn die Welpen spaeter dann in die Zucht gehen.
Bei CaCa ist Itsy frei und der Status beider Rueden unbekannt. Auch da koennen max. Traeger entstehen, weil erkrankte Hunde es nicht in die Zucht schaffen.
Dazu hätte ich mal ne Frage weil die Hündin die bei mir Probe Wohnen war ja ne Malinois Hündin war.
Und ich da dezent hellhörig werde weil sie eben dazu noch aus Nebelösen Background kam.
Gibt es diese Ataxie beim Mali auch in ner leichten vorm oder wirklich nur Hardcore.
Denn diese Hündin hatte eine Schwenk Geschichte mit den Hinterbeinen.
Mit wurde das ala das kommt von einer verspannten Seite abgetan verkauft.
Aber wenn ich überlege, ich wäre da auch versteift wenn ich versuche da hinten Ruhe reinzubringen

Es gibt noch zig unbekannte Formen, zumindest laut Bern.
Ich kenne mind. einen Hund der eine unbekannte Form hat. Hatte er schon als Welpe (mind. 1 Welpe aus dem Wurf musste eingeschlaefert werden mit...6 oder 7 Wochen). Besagter Hund ist normal alt geworden und frei auf alle bekannten Formen getestet worden.
Bei der neuesten Form (also die, die erst neulich gefunden und fuer die ein Test entwickelt wurde) koennen die Hunde aelter werden. Wie alt genau weiss man nicht. Die betroffenen Hunde (bei denen es dann untersucht wurde...) sind jetzt glaub irgendwas um 1 Jahr alt.
Und dann gibts da noch das Zittern in der Hinterhand. Das ist aber mWn was anderes und ja...da gibts einige. Und viele davon haben einen bestommten Rueden als Vater oder Opa..
Und natuerlich gibts auch andere Dinge, die aber nix mit der Rasse zu tun haben (Fou ist das beste Beispiel dafuer).
-
Ich finde das das Wort Arzneimittelempfindlichkeit MDR1 ziemlich verharmlost. …
Hier funktioniert die Bluthirnschranke nicht richtig und der Hund kann sich an Alltäglichkeiten wie Pferdeäpfeln oder so vergiften…
Und ja ich würde kein mdr1 über begleithundeeigenschaften stellen.
Ich denke Rassenreine Zucht ohne offene Zuchtbücher hat auf Dauer keine Zukunft wegen dem genetischen Flaschenhals…
Die Hunde vergiften sich nicht an Pferdeäpfeln sondern an den in den Pferdeäpfeln enthaltenem Entwurmungsmittel Ivermectin.
Ein Stoff den es vor 400 Jahren als die Mutation auftrat nicht gab und dementsprechend auch nicht Züchterisch drauf geachtet wurde.
Übrigends gab es die ganze Diskussion bereits mehrmals. z.B.
ThemaBritische Hütenhunde
Ein interessanter Artikel über Border Collies, Aussies und Co., den man am besten liest, bevor man zum ersten Mal einen britischen Hütehund bei sich zuhause einziehen lässt ;-)
Rassentypische Verhaltens- und Hormonprobleme beim britischen Hütehund - Schweizer Hunde MagazinEllen201427. Mai 2016 um 10:30 -
-
Ja nun man sieht es dem Pferdesppel und anderen Exkrementen nicht an ob der Produzent nun frisch entwurmt wurde Somit sind alle Exkremente von Haus und Nutztieren potenziell gefährlich. Und ich denke mal das die Blut Hirn Schranke deutlich mehr funktionieren hat als das Gehirn nur vor Ivermectin zu schützen.
Wie lange ist MDR1 bekannt?
Wie lange kann man darauf testen?
Ich denke auch wenn die Mutation schon vor 100ten von Jahren aufgetreten ist sollte darauf hingearbeitet werden diese jegliche gesundheitsungünstiege generischen Eigenheiten möglich gering in der Population zu halten. Bei jeder Rasse. Ich denke manchmal sind die Prioritäten bei der Zuchtauswahl etwas ungünstig gesetzt.
-
Gab es irgendeine Diskussion in diesem großen Forum noch nicht mehrmals?
Ich finds schon ein bisschen lustig. Bitte Taubheit, zu plüschiges Fell und gekürzte Vibrissen nicht verharmlosen, aber wenn die Funktion der Blut-Hirn-Schranke gestört ist, ist das ja nur eine Kleinigkeit, weil man kann ja andere Medis geben 🤔 Da geht irgendwas nicht auf.
-
Die Zahlen können nicht herangezogen werden da sie vor 2004 erstellt wurden. Bis dahin gab es kaum getestet Dalmatiner. Es wurde also genau genommen, auch einseitig Taube bzw. Taube Hunde in der Zucht eingesetzt. Pflicht für AEP und zuchtausschluss wurden erst 2004 unter den deutschen VDH Verbänden eingeführt. Erst nur Elterntiere und dann auch die Nachkommen.
Ja es sind realativ alte Zahlen. Aber es sind vergleiche mit anderen Rassen die teilweise auch einfarbig ohne weis sind.
-
Wie lange ist MDR1 bekannt?
Wie lange kann man darauf testen?
Ich denke auch wenn die Mutation schon vor 100ten von Jahren aufgetreten ist sollte darauf hingearbeitet werden diese jegliche gesundheitsungünstiege generischen Eigenheiten möglich gering in der Population zu halten. Bei jeder Rasse. Ich denke manchmal sind die Prioritäten bei der Zuchtauswahl etwas ungünstig gesetzt.
Genuntersuchungen haben gezeigt das MDR1 vor ca. 400 - 500 Jahren bei einem ersten Hund auftrat.
1987 wurde Ivermectin zugelassen.
Danach (ca.1990) traten Fälle von Unverträglichkeiten bei Hunden auf.
Den Test gibt es seit ca. 2005.
Seit 2009 müssen die Hunde (Sheltie und Collie) im VDH getestet werden.
Das Problem ist eher das, wenn eine Mutation über hunderte von Jahren sich unbemerkt in einer Population ausbreiten kann, dann kannst du nicht mal mit dem Finger schnippen und zack alle Betroffenen Hunde aus der Zucht nehmen.
-
Alles anzeigen
Weil es mich sehr interessiert: 😊
Welcher Collie ist hier gemeint?
ich habs ja nur zusammengefasst, und dort stand halt collie. ich gehe mal von lang- (und kurz-)haar Collie aus, nicht die anderen. aber das ist meine interpretation, vielleicht findest du mehr infos
Blöde Frage ... ist das der, den man auch "mitgeliefert" bekommt, wenn man zum Beispiel bei Wisdom Panel dieses Genscreening auf alles macht, was die grad so anbieten?
ich hab keine ahnung von wisdom panel 🙈
ich hab meine Hunde bei embark testen lassen (leider nicht die collies) und da gibts einen Punkt COI, ich gehe mal davon aus, dass das damit gemeint ist
also, bei Embark würd ich sagen ist es das hier:
Fianna, Mischling (aber gezielt gezüchtet)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Lieschen, reinrassig VDH
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Steht bei embark auf welche Generation die das genetisch bestimmten?
Bei Feragen machen sie es zum Beispiel auf 6 Generationen:
ZitatDer genomische Inzuchtkoeffizient wurde auf Basis von genetischen Markern, unter Berücksichtigung von 6 Generationen, berechnet. Die rote Kurve stellt den COI deiner Rasse dar, während die blaue Kurve den COI aller genotypisierten Tiere in der Datenbank repräsentiert. Die rote Linie entspricht dem COI-Wert deines Tieres und gibt seine Position innerhalb der Rasse an. Je niedriger der COI-Wert deines Tieres ist, desto geringer ist der Inzuchtgrad.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!