Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bin absolut kein Schäferhundkenner, mag und mochte die Hunde schon immer - aber nichts was ich mir alleine ins Haus holen würde
Durch den LG und Dumm und Dümmer bin ich nun öfter am Platz mit gewesen wenn sie trainiert haben, und ich muss da sagen, zumindest bei diesen Hunden (Schäferhunde hält hier im Umkreis so keiner - der letzte den ich hier gesehen hab war der Senior mit dem Lennox aufgewachsen ist - und der war eine HZ mit geradem Rücken) kann man das nicht beobachten (da läuft ein Querschnitt aus HZ, LZ, Mali, Herder, etc)
Da sieht man echt noch schöne Exemplare die gearbeitet werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist aber zusätzlich, dass im sich informieren und recherchieren am Schluss häufig als Fazit rauskommt, dass die Probleme in erster Linie in den Showlinien bestehen würden (nicht nur beim DSH, sondern auch bei vielen anderen Rassen - z.B. der nicht dicke Retriever, der nicht so plüschige Bearded, der weniger nervenschwache Viszla, …)
Und das führt immer häufiger dazu, dass sich unerfahrene/ unpassende Hundehalterinnen immer häufiger Spezialisten und völlig unpassende Hunde anschaffen, denen sie nicht gerecht werden.
Deshalb finde ich schon, dass es wichtig ist auf solche Auswüchse sehr zu achten und sie immer wieder aufzuzeigen …
-
Das Problem ist aber zusätzlich, dass im sich informieren und recherchieren am Schluss häufig als Fazit rauskommt, dass die Probleme in erster Linie in den Showlinien bestehen würden (nicht nur beim DSH, sondern auch bei vielen anderen Rassen - z.B. der nicht dicke Retriever, der nicht so plüschige Bearded, der weniger nervenschwache Viszla, …)
Und das führt immer häufiger dazu, dass sich unerfahrene/ unpassende Hundehalterinnen immer häufiger Spezialisten und völlig unpassende Hunde anschaffen, denen sie nicht gerecht werden.
Deshalb finde ich schon, dass es wichtig ist auf solche Auswüchse sehr zu achten und sie immer wieder aufzuzeigen …
Lieber holen sich uninformierte Anfänger eine verbaute Hochzucht, als eine gut gebaute Leistungszucht. Der DSH ist und bleibt ein Gebrauchshund. Den sollte man sich so oder so nicht unbedarft anschaffen.
Und das trifft auf sehr viele Rassen zu. Der Trend, sich eine Leistungslinie zu holen, weil man die sportlicher/gesünder/schöner findet tut den Rassen nicht gut.
Eine Leistungszucht kann genauso krank sein wie eine Schauzucht und Schauhunde sind nicht per se die kranken und schlechten Hunde. Ich finde es beeindruckend, was eine Hochzucht auf einer SV Schau so alles ausblenden kann und welche Außenreize die einfach mal so aushalten. Das ist schon ne Nummer! Es gibt sehr sportliche und gesunde Hochzuchthunde. Rein für den Alltag finde ich die auch richtig angenehm. Oft angenehmer als das, was ich so an Begleithunderassen kennengelernt habe.
Ich würde mir schon wünschen, dass die Hinterhand wieder stabiler werden würde. Dazu etwas weniger Rückenlänge, dafür ein breiterer Rahmen. Insgesamt einfach weniger Verschleißanfälligkeit. Aber ich haben auch Malis und finde ich Sprungkraft geil
. Dafür hat der Mali andere Themen, da kenne ich genauso Gebäudekatastrophen mit hohem Verschleiß, die erkennt der Laie nur nicht so offensichtlich.
-
Wir müssen ja auch nicht diskutieren. Ich finde es schlimm, was mir an DSH zufällig über den Weg läuft. Ich würde mich sehr freuen, wenn das seltene Ausnahmen wären - ich glaube es aber leider nicht. Wie kommt es, dass hier nur die seltenen Ausnahmen rumrennen?
Wenn schon hier im DF richtig gepampt wird, weil man einfach nach einem Foto eines normal und eben nicht "schräg" gestellten Hundes fragt - da sehe ich einfach auch gar keine Basis für irgendeine Diskussion. Und as gibts zu diskutieren? Entweder ein Hund kann normale laufen oder nicht. OHNE spezielles Training dafür zu brauchen.
Ist aber auch gar keine Diksussion nötig. Ich finde die Tendenz schrecklich, du auch - wir sind uns ja eigentlich einig. Die Bewertung, wie umfassend das Problem ist, geht auseinander, und ich gehe stark davon aus, dass du Recht hast, macht aber NULL Unterschied für mich - ich finds genauso übel, wenn es nur 10% der Hunde betrifft, oder 50%, oder 100%. Ich verstehe einfach nicht, was diese Leute dran finden. Das ist alles.
-
Wir müssen ja auch nicht diskutieren. Ich finde es schlimm, was mir an DSH zufällig über den Weg läuft. Ich würde mich sehr freuen, wenn das seltene Ausnahmen wären - ich glaube es aber leider nicht. Wie kommt es, dass hier nur die seltenen Ausnahmen rumrennen?
Wenn schon hier im DF richtig gepampt wird, weil man einfach nach einem Foto eines normal und eben nicht "schräg" gestellten Hundes fragt - da sehe ich einfach auch gar keine Basis für irgendeine Diskussion. Und as gibts zu diskutieren? Entweder ein Hund kann normale laufen oder nicht. OHNE spezielles Training dafür zu brauchen.
Ist aber auch gar keine Diksussion nötig. Ich finde die Tendenz schrecklich, du auch - wir sind uns ja eigentlich einig. Die Bewertung, wie umfassend das Problem ist, geht auseinander, und ich gehe stark davon aus, dass du Recht hast, macht aber NULL Unterschied für mich - ich finds genauso übel, wenn es nur 10% der Hunde betrifft, oder 50%, oder 100%. Ich verstehe einfach nicht, was diese Leute dran finden. Das ist alles.
Bei uns laufen hauptsächlich LZ und "Ostblütler" rum, ist das nun ausschlaggebend? Ist meine Umgebung aussagekräftiger als deine?
Die extremen sind schrecklich, da bin ich ganz bei dir.
Ich persönlich empfinde aber noch einen Unterschied, ob jedes Individuum (z.B. Französische Bulldogge) an seiner Rasse leidet oder ein geringer Teil von bescheuerten Züchtern.
-
-
Bei uns laufen hauptsächlich LZ und "Ostblütler" rum, ist das nun ausschlaggebend? Ist meine Umgebung aussagekräftiger als deine?
Nein, natürlich nicht. Um LZ geht es hier ja eh nicht, oder? Und wenn "LZ und Ostblütler" keine Karpfenrücken und wackeligen Hinterbeine haben, ist das doch schön.
Wobei anscheinend "Ostblut" ganz negativ behaftet ist, also keine gute Alternative.
Auf jeden Fall scheint der geringe Teil von ganz wenigen Züchtern doch ne Menge Hunde auszumachen, auf diesen Veranstaltungen sind ja doch viele unterwegs.
Ich persönlich empfinde aber noch einen Unterschied, ob jedes Individuum (z.B. Französische Bulldogge) an seiner Rasse leidet oder ein geringer Teil von bescheuerten Züchtern.
Naja, wenns jetzt um ein Qualzucht-Ranking geht..? Klaro, Plattnasen sind das absolut schlimmste. Aber einen Zusammenhang sehe ich da nicht. Es gibt noch ne Menge anderer Dinge, die ich schlimm finde, die haben aber alle nix mit DSH zu tun...
Ob die DSH überhaupt Qualzuchten sind, ist eine andere Frage, ich kanns nicht beurteilen, ob wie stark das für den Hund schmerzhaft und einschränkend ist, und habe das Wort Qualzucht auch an keiner Stelle dafür gebraucht.
Ich finde es einfach nur sehr merkwürdig, dass es Leute gibt, die bewusst und gewollt Hunde züchten, die so laufen. Und habe die Frage gestellt, was die Leute, diese seriösen Verbandszüchter? - oder ist das Dissidenz, ich weiß es nicht? darin sehen, warum die das so toll finden.
Das ist alles.
-
Ist echt nicht schön. Beide Linien - die Leistung und auch die Hochzucht - haben mMn extreme Richtungen eingeschlagen
Inwiefern die Leistung?
Kenne mich mit DSH nicht aus, finde das Thema aber interessant
-
Das Problem ist doch, wenn solche Hunde Shows gewinnen. Das ist also offensichtlich von Verband so gewünscht. Und dann sind das auch nicht nur Einzelfälle. Ich finde anektotische Erzählungen immer bescheuert, um so etwas zu untermauern, aber weils alle machen.... ich sehe hier fast ausschließlich watschelnde, tiefergelegte Schäferhunde. Außer im Verein, da laufen auch ein oder zwei normale rum. 🤷♀️
Natürlich ist es gut, dass sich insgesamt in den letzten Jahrzehnten was in eine gute Richtung bewegt hat bzgl. HD und Co. Aber das macht das vorhandene Problem ja nicht weg.
Shows sind halt generell mehrheitlich einfach eine Krankheit und der Hauptgrund, warum alle Rassen immer extremer werden. Ich war letztes Wochenende auf ner Clubshow für Nordische hier in Österreich. Da war eine sehr nette, kompetente Richterin, die auch gemäßigte Hunde und Arbeitslinien wirklich gut bewertet hat, aber die aufgeflufften Fellkatastrophen waren trotzdem überall. Das ist natürlich noch lange nichts in Richtung Qualzucht, aber halt eben doch die falsche Richtung imo. Und bisher haben bei jeder Show, bei der ich war, die "schlimmsten", übertriebensten Hunde in jeder Hinsicht am Besten abgeschnitten.
-
Wenn ich das richtig sehe/lese, dann wurde der Richter - der diesen Hund nach vorne gestellt hat - fuer die naechste (?) grosse Ausstellung durch einen anderen Richter ausgetauscht.
Es scheint also so als ob der SV reagiert hat..
-
Das ging sogar rasend schnell wie ich finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!