Qualzuchten IV

• Klar, die DV-Maschinerie ist überzeugt, dass es keine DCM war (fiel ja kreischend und nicht still um), Wurfgeschwister sind aber nachweislich an DCM umgefallen.

Das sind genau so Sachen die ich meine, worüber man gar nicht diskutieren braucht.
    Weil, einfach Blödsinn.

Alana hat auch gepfiffen als sie umfiel, das kommt vom Gehirn hat man mir die Kardiologin in der Tierklink erklärt und das hat keine Aussage über DCM ja oder nein.

Ich hatte einen DCM Hund aus AL und einen aus Showlinie.

Mein Austausch mit Züchtern (vor allem aus dem Ausland) deckt sich damit.

• Es sind halt alle Linien betroffen. Ich habe auch noch mitbekommen, wie man vor zehn, fünfzehn Jahren noch sagte: Ja, sind nur die Osteuropäer (oder wahlweise Amerikaner). Die gute deutsche Leistung betrifft das nicht.

Das hat sich ja als gefährlich falsch rausgestellt.

• Das Problem bei der Diskussion um "engagierte" Züchter ist halt, dass in der allgemeinen Wahrnehmung oftmals nur die als solche gelten, die ihr Tun groß in der Öffentlichkeit ausbreiten.

Mein Lieblingsbeispiel in der Hinsischt ist das berühmte DCM Aufklärungsvideos, wo zwei Züchter gegeneinander gestellt werden und Züchter A als Ideal präsentiert wird und Züchter B quasi der Bösewicht ist, aus dessen Zucht der kranke Beispielhund stammt. Hübsches Narrativ, das für die richtige Emotion bei den Zuschauern sucht, von der Faktenlage her aber hochmanipulativ war, denn was der Zuschauer nicht wusste, war dass die Züchter wesentlich mehr gemeinsam hatten, als dass sie Unterschied.

Beide Züchter nutzten die selben Blutlinien, beide machten sie selben Untersuchungen (sogar in der selben Klinik), beide Züchter hatten Krankheitsfälle im Bereich Krebs und DCM und gingen offen damit um. Der Unterschied? Der "Bösewicht" Züchter wurde nicht über die Krankheit dieser bestimmten Nachzucht informiert (Käufer brach den Kontakt ab) und auch nicht über den Videodreh.

Und so entstand das "Züchter B kümmert sich nicht und pfeift auf die Gesundheit seiner Hunde" Gerücht und bereitete dieser wunderbaren, bemühten und wirklich mit umfassenden Wissen ausgestatteten Person die Hölle auf Erden, was mir heute noch in der Seele wehtut.

Meine Erfahrung nach mehreren Jahrzehnten in der Szene ist einfach, dass der Druck auf gute Züchter nicht von den "bösen", alteingesessenen "wir haben kein DCM Problem" Ecken ausgeht, die machen ihr Ding, belächeln die "Neuen", die mehr wollen höchstens mal, aber da startet keiner eine Rufmordkampagne, weil der Andere nur mit durchuntersuchten Hunden züchtet. Anders sieht es leider bei der "holier than thou" Fraktion aus, die sich die Rettung der Rasse im Alleingang auf die Fahnen geschrieben hat. Da wird gandenlos gemobbt und gehetzt und guten Züchtern das Leben zur Hölle gemacht, weil ihnen mal ein Fehler unterlaufen ist oder sie einfach nur Pech hatten, was jedem Züchter mal passieren kann, oder - noch schlimmer - weil sie es wagen, den Rasserettern nicht zu huldigen und eine andere, faktenbasierte Meinung zu haben.

• Ich habe gerade in diesem Thread das Gefühl, dass die DCM Debatte nicht nur über zwei völlig unterschiedliche Vereine, sondern auch noch über zwei völlig unterschiedliche Rassen geführt wird….

• Anders sieht es leider bei der "holier than thou" Fraktion aus, die sich die Rettung der Rasse im Alleingang auf die Fahnen geschrieben hat. Da wird gandenlos gemobbt und gehetzt und guten Züchtern das Leben zur Hölle gemacht, weil ihnen mal ein Fehler unterlaufen ist oder sie einfach nur Pech hatten, was jedem Züchter mal passieren kann, oder - noch schlimmer - weil sie es wagen, den Rasserettern nicht zu huldigen und eine andere, faktenbasierte Meinung zu haben.

So wie ich das hier lese geht es also um Profilierung. Kann man das so sagen?

• Anders sieht es leider bei der "holier than thou" Fraktion aus, die sich die Rettung der Rasse im Alleingang auf die Fahnen geschrieben hat. Da wird gandenlos gemobbt und gehetzt und guten Züchtern das Leben zur Hölle gemacht, weil ihnen mal ein Fehler unterlaufen ist oder sie einfach nur Pech hatten, was jedem Züchter mal passieren kann, oder - noch schlimmer - weil sie es wagen, den Rasserettern nicht zu huldigen und eine andere, faktenbasierte Meinung zu haben.

So wie ich das hier lese geht es also um Profilierung. Kann man das so sagen?

Ich würde es gar nicht mal darauf begrenzen.

Viele dieser Leute glauben wirklich, sie würden etwas gutes tun. Ich würde es mehr in Richtung Fanatismus verordnen, denn als Geltungssucht.

• Ich habe gerade in diesem Thread das Gefühl, dass die DCM Debatte nicht nur über zwei völlig unterschiedliche Vereine, sondern auch noch über zwei völlig unterschiedliche Rassen geführt wird….

Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe jetzt echt nicht worauf du hinaus willst.

Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe jetzt echt nicht worauf du hinaus willst.

Ich kann die Beiträge von Helfstyna aus meiner persönlichen Erfahrung im Verein und mit meinen persönlichen Bekanntschaften nur schwerlich nachvollziehen.

Ich bin aber auch nur sehr begrenzt auf Facebook unterwegs und das wir bezüglich Züchtern eine unterschiedliche Wahrnehmung haben, was die Ausprägung und Sinn von Engagement angeht, haben wir schon vor ein paar Seiten festgestellt.

Aber insgesamt ist die Diskussion nur sehr wenig zielführend, da ja oft nur mit Allgemeinplätzen geführt.

Ich sehe jedenfalls keinen Anlass meine Meinung zum Zustand der Dobermannzucht und dem Engagement der Züchter zu überdenken. Da fehlt den Argumenten einfach die Substanz für.

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

bin gerade über diese Perle der Qualzucht gestoßen . Die Ansicht des Welpen von der Seite.. so platt, da ist ja gar nichts und auf dem letzten Foto sind die Eltern von vorne zu sehen, die haben nicht mal mehr Ähnlichkeit zu einem Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!