Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Du hast halt nicht gesagt, du willst aus Erziehungsgründen nicht, dass deine Hunde irgendwo drauf springen, sondern hast gesagt, im Prinzip ist man selbst schuld, wenn man einen kranken Dackel hat, weil man diese Dinge nicht unterbunden hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hindere meine Hunde nicht am Rumspringen. Nur auf Sofa, Tisch und Stühlen haben die schlichtweg nichts zu suchen.
Man nennt das Erziehung!
Aeh..um Erziehung ging es nicht!
Das war deine Aussage:
Springen über Tisch, Bänke, Stühle, Sofa, das macht der beste Rücken eben nicht mit.
Da ist kein Wort von Erziehung zu lesen und Erziehung ist auch nicht das Thema dieses Threads...
-
Was meinst du mit hetzen würde?
Verstaendlich was ich meine?
Ähm ja, das war als rhetorische Frage gemeint, weil ein Dackel eben genau dazu da ist. Nur weil man ihn "falsch verwendet" sollte das ja nichts am Körperbau und den Möglichkeiten des Hundes ändern.
Sorry, falls das nicht soo drüber kam.
-
Ist der Hund, also in allen Variationen durchgehend, noch ein hetzender Beutegreifer? Nicht provokant gemeint, sondern tatsächlich interessiert.
--------
Javik und andere, sorry, unterwegs.
Ganz eventuell hätten Plattnasen und Kurzköpfe keine - unleugbaren - Probleme mit den Atemwegen, wenn die Form nicht über relativ wenige Generation und Fokus hauptsächlich darauf entstanden wäre. Andere Lebewesen mit ohne Nase oder kurzem Rundschädel haben diese Schwierigkeiten ja nicht. Es ist also nicht unbedingt die Form ansich, sondern zb das Überschalltempo, in Zeiträumen der Evolution gedacht, mit der es erreicht wurde. Vielleicht.
Hunde sind im Grunde Kunstprodukte, aber etliche der Körperformen, die sie aufweisen, gibt es letztlich auch ohne menschlichen Einfluss bei diversen anderen Säugetieren. Und da funktionieren die auch, auf die jeweilige Umwelt bezogen, besser oder schlechter.
Damit will ich nicht sagen: Alles gut, gibt keine Probleme und der Dackel mit dem Bandscheibenvorfall, wär der mal rassegerechter beschäftigt worden im Dachsbau, statt im Treppenhaus.
Eher geht es mir darum: Chondrodsyplasie, Brachyurie, die diversen Schädelformen, Augenstellungen und Formen, überbaut oder nicht, steil gewinkelt oderoderoderoderoder
Als Form ansich nicht immer automatisch auch: krank und gequält.
Und dass das Kunstprodukt Hund in Richtungen selektiert wurde, die für den jeweiligen Verwendungszweck besser oder schlechter funktionieren ist auch nicht automatisch Qual.
Wenn der Husky weit hinter dem Whippet läuft oder umgekehrt. "Hättest mal weniger Fettgewebe gegen Überhitzung, andere Muskelfaserdominanz und Stoffwechsellage, andere Lendenlänge und Wirbelsäulenflexibilität, dann würdest Du auch nicht so ein klägliches Bild abgeben und ein Tempo für anspruchsvoll halten, das ich mit 4 Monaten schon ausm Handgelenk schüttelte" vs. "Gott, was für ein Versager, übersäuert und überhitzt hier schon nach 2km, kommt null mit der Temperatur klar, hat jetzt schon blutige Pfoten und beginnt tatsächlich grad zu torkeln und zu krampfen, wir sind erst 4k gelaufen."
Wer hier der Hund ist, der eher gesundheitliche Probleme kriegt, kommt darauf an, worum es geht.
Das heißt mit keiner Silbe, dass Extreme (deren Definition wohl auch nicht ganz einfach ist) erstrebenswert wären.
Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass man etwas aufpassen muss, das aus berechtigter Kritik nicht auch Übertreibung wird.
Unterschiedlicher Körperbau bringt unterschiedliche Stärken und Schwächen. Immer.
Auch beim Menschen etwa. So ungefähr kann Mensch, was Mensch halt so kann, allein der Körperbau bringt aber zb schon eine unterschiedliche range of motion. Als gedrungener, kleiner Mensch kann oder könnge ich andere Sachen besser, als als großer, schlacksiger. Und jeder hat an anderen Stellen mehr Verschleiß, als der andere, selbst wenn man das selbe tät. Das fällt im Alltag nicht unbedingt sofort ins Auge. Und Menschen werden auch nicht systematisch gezüchtet, zum Glück.
Ich kann nie nen Weltrekord im Marathon aufstellen, wenn ich, neben anderen, oft mentalen, Eigenschaften und einfach auch Glück, nicht den Körperbau dafür mitbringe. Als Frau mit ausladenden Hüften werd ich nie vorne mitlaufen, erreich auf niedrigerem Niveau vielleicht passable Leistung, hab aber womöglich immer mehr Verschleiß, als wär ich anders gebaut.
Hunde wurden die längste Zeit vorallem wegen: "Hat Stärken in dem Bereich" gehalten und gezüchtet, nicht wegen: gefällt mir, drum nehm ich nen tibetischen Mastiff als Joggingbegleiter. In einem Umfeld gehalten und gezüchtet, wo eben hin passte, wie Hund ist.
Das fällt heutzutage tendentiell weg. Jeder kann quasi jeden Hund halten, egal wo und da einsetzen, wo er will.
Nicht jeder Hundetyp hat aber automatisch seine Stärken in dem Bereich, in dem ich ihn fordere.
Ohne deshalb automatisch kaputt zu sein. Oder nicht funktional. Er ist nur nicht automatisch funktional dafür, was ich mit ihn machen will.
Und dafür fehlt manchmal das Bewusstsein, find ich.
Nicht atmen können, kaputte Gelenke wegen Genetik, sich nicht mehr auf normalem Wege fortpflanzen können, deformierte Wirbelsäulen, Augenlider die nach innen wachsen, Augen die fast rausfallen. 200kg Hautfalten undsoweiter, nein, das red ich nicht schön.
Und mir missfällt sehr, was vorallem Rassehundezucht der letzten rund 100 Jahre Hunden vermutlich an Problemen geschaffen haben.
Ob aber Corgi oder Dackelform, oder Kleinhundform, oder womöglich sogar Kurzkopffform wirklich nur wegen der Form ansich das Problem ist und nicht wegen Zuchtpraktiken - und auch dem, wie Hunde wo eingesetzt werden, etc halte ich für mitüberlegenswert.
Was nicht heißt: Brust schrammt am Boden, weil nur noch Beinstummel da oder so fänd ich irgendwie okay.
Sorry, womöglich etwas wirr, da zwischen Tür und Angel und Zug getippt.
-
weil man mit den Kindern nicht so viel Zeit für Erziehung und Auslastung hat.
Hier grätsche ich mal rein, weil mich dieser menschliche Anspruch einfach nur aufregt ...
Sorry, aber in eine solche Konstellation passt überhaupt kein Hund!
Da ist die Rasse egal, ein Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied, und "läuft nicht mal eben so mit".
Wer wenig Zeit für Erziehung und Auslastung hat, hat einfach keine ausreichende Möglichkeit für ein weiteres, denkendes und fühlendes Lebewesen in der Familie.
-
-
Ist der Hund, also in allen Variationen durchgehend, noch ein hetzender Beutegreifer? Nicht provokant gemeint, sondern tatsächlich interessiert.
Gute Frage. Ich wuerd sagen 'ja', aber ich hab keine Studie o.ae. dazu zur Hand bzw. ich wuesste nicht, dass sich da was geaendert hat.
Klar, lebt er halbwild neben Menschen wird er weniger hetzen. Aber sobald diese Nahrungsquelle wegfaellt, wird eben anders Futter beschafft und Beutetiere lassen sich nur bedingt nur durch buddeln und einen Maeuslessprung fangen.
-
Was passiert denn mit dem typischen Dackel wenn er Beute hetzen wuerde? Durch den Wald. Ueber Baumstaemme usw. Wenn ueber Tische gehen und Treppen steigen ein so hohes Risiko ist.
Ich weiss, deren Verwendungszweck ist ein anderer. Aendert ja aber nix am hetzenden Beutegreifer
Was meinst du mit hetzen würde?
Dackel sind Jagdgebrauchshunde, sehr beliebte sogar. Die werden in erster Linie im Bau, zur Nachsuche und zum Stöbern verwendet.
Bei der Nachsuche ist eine Hetze am Ende, am Bau kann das auch sein und Stöbern ist nichts anderes als großräumig suchen um dann hetzen zu können.
Funktioniert gut. Ich persönlich kenne auch nur gesunde Dackel (hohes Alter mal ausgeklammert).
Ich bin da also ganz bei dir. Einen normalen Haushalt sollte jeder Hund, auch ein Dackel, problemlos meistern können.
Danke. Ich hab mich gerade schon etwas gewundert. Hier kenne ich Dackel überwiegend in Jägerhand, rauhhaarig, mit recht geraden Beinen und nicht so langem Rücken. Und die sind fit. Langhaar- oder Kurzhaardackel habe ich hier schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Ebenso nicht die Bockwürstchen auf Beinstummeln, an die ich much aus meiner Kindheit noch erinnere. Sind vielleicht häufiger in der Stadt zu sehen?
Eine frühere Freundin meiner Mutter hat einen Kaninchendackel aus dem Tierschutz übernommen, der ist gesundheitlich eine Vollkatastrophe. Aber ist hier die absolute Ausnahme.
Hier sieht man schon sehr deutlich den Unterschied zwischen Showzucht und Zucht auf Leistung.
-
Ganz eventuell hätten Plattnasen und Kurzköpfe keine - unleugbaren - Probleme mit den Atemwegen, wenn die Form nicht über relativ wenige Generation und Fokus hauptsächlich darauf entstanden wäre. Andere Lebewesen mit ohne Nase oder kurzem Rundschädel haben diese Schwierigkeiten ja nicht. Es ist also nicht unbedingt die Form ansich, sondern zb das Überschalltempo, in Zeiträumen der Evolution gedacht, mit der es erreicht wurde. Vielleicht.
Oh, in Zeiträumen der Evolution geht das ganz sicher. Alles ist irgendwo aus der gleichen Urform entstandne, das alleine zeigt ja, was mit genug Zeit möglich ist. Nur reden wir da von Zeiträumen die die Menschheit, zumindest in ihrer derzeitigen Form, auch nicht erleben wird, geschweige denn sich vorstellen oder gar handeln kann.
Hunde sind im Grunde Kunstprodukte, aber etliche der Körperformen, die sie aufweisen, gibt es letztlich auch ohne menschlichen Einfluss bei diversen anderen Säugetieren. Und da funktionieren die auch, auf die jeweilige Umwelt bezogen, besser oder schlechter.
Hm, nein Hunde sind keine Kunstprodukte.
Rassen sind Kunstprodukte.
Der Hund entstand durch eine spezielle Überlebensstrategie, nämlich die Kooperation mit der Spezies Mensch. Eine sehr erfolgreiche Strategie, wenn man mal überlegt. Die Rassen dagegen ist das wo der Mensch Gott spielt und sich seinen "Partner" nach seinen eigenen Wünschen formt, oder, so habe ich manchmal das Gefühl in der Showzucht, einfach nur um zu schauen was möglich ist.
Eher geht es mir darum: Chondrodsyplasie, Brachyurie, die diversen Schädelformen, Augenstellungen und Formen, überbaut oder nicht, steil gewinkelt oderoderoderoderoder Als Form ansich nicht immer automatisch auch: krank und gequält.Naja, normalerweise bedeutet eine Name für eine Auffälligkeit auch, dass es ein Krankheitsbild ist. Und ein Krankheitsbild bedeutet Probleme.
Ich weiß schon was du meinst, aber nur weil etwas bei anderen Arten funktioniert, heißt das nicht, dass es beim Hund funktioniert.
Nehmen wir mal die Brachycephalie bzw. das ganze Thema Atemwege, weil die ja an unser Primatengesicht angelehnt ist: Nun, zum einen haben wir unsere Plattnasen langsam entwickelt, es war genug Zeit, dass sich auch das Gewebe zurückbilden konnte. Heißt ,die Atemwege sind frei. Dann haben Menschen zwar keine so lange Nase wie Hunde, aber wenn du dir den Schädel anschaust, dann ist auch bei Menschen mit kleinen Nasen da im Schädel genug Platz für die Atemwege. Die Nasenlöcher sind außerdem groß und rund (wenn nicht gibt's auch beim Menschen Probleme) und keine Schlitze. Und, ganz wichtig, wir Menschen haben ein anderes, sehr effizientes, Kühlsystem. Wir brauchen unsere Nase also wirklich nur zum Atmen und Riechen.
Heißt, nur weil es gleich aussieht ist es noch lange nicht gleich.
Man kann als Mensch ja auch auf allen 4en laufen. Geht. Aber man wird feststellen, dass man extrem ineffizient ist und das langfristig auch zu gesundheitlichen Schäden führt. Wir sind dafür nicht gebaut.
ABER, ganz wichtig, wir haben eine alternative Art der Fortbewegung. Es ist also nicht so, dass wir nur die Wahl zwischen nicht bewegen und Schädigung haben, sondern einfach nur, dass wir uns zumindest als Hauptfortbewegung so bewegen sollten, wie es unser Körper vorschreibt. Soll heißen, wir haben eine funktionale Alternative. Bei Qualzucht gibt es eben keine funktionale Alternative. Der Dackel kann, seinem Körperbauplan nach, nicht einfach (langfristig) auf zwei Beinen laufen um die Belastung des langen Rückens zu ändern. Dafür ist er nicht gemacht.
Und dass das Kunstprodukt Hund in Richtungen selektiert wurde, die für den jeweiligen Verwendungszweck besser oder schlechter funktionieren ist auch nicht automatisch Qual.
Hat das jemand gesagt? Ich sicher nicht.
Wenn der Husky weit hinter dem Whippet läuft oder umgekehrt. "Hättest mal weniger Fettgewebe gegen Überhitzung, andere Muskelfaserdominanz und Stoffwechsellage, andere Lendenlänge und Wirbelsäulenflexibilität, dann würdest Du auch nicht so ein klägliches Bild abgeben und ein Tempo für anspruchsvoll halten, das ich mit 4 Monaten schon ausm Handgelenk schüttelte" vs. "Gott, was für ein Versager, übersäuert und überhitzt hier schon nach 2km, kommt null mit der Temperatur klar, hat jetzt schon blutige Pfoten und beginnt tatsächlich grad zu torkeln und zu krampfen, wir sind erst 4k gelaufen."
Es gibt aber einen Unterschied zwischen kommt schlecht mit den gegenteiligen Extrem klar oder ist nicht absolute Spitze in einer bestimmten Kategorie und, kann nicht normal leben.
Hier ist einfach die Frage, was ein gesunder Hund kann. Und in dem Bereich +/- sollte sich jeder Hund bewegen können. Mehr leisten ist, solange es nicht anderweitig schädigt, kein Problem, bei weniger wirds irgendwann eben kritisch.
Grundsätzlich ist eine gewisse Balance gesund. Je stärker man spezialisiert, desto eher muss man irgendwo Abstriche machen. Das ist aber auch, bis zu einem gewissen Grad normal und kein Problem. ZB keine Jagd mit Huskies in der Wüste, kein Galgo als Schlittenhund (mit Kettenhaltung) in Grönland. Da hat der Hund ja selbst keine Probleme, er hat ein Problem mit der Haltung für die er nicht ausgelegt ist. Huskies kommen aus kalten Gebieten, dort haben sie kein Problem. Wenn man sie in unpassende Haltungen verschleppt muss man dem halt Rechnung tragen. Lässt man den Hund da wo er hin gehört geht's dem prima. Nur, wo hält man Frenchies, damit es denen prima geht?
Qualzucht ist, wenn das normale Durchschnittsleben in Durchschnittssituationen nicht oder nur eingeschränkt geht. Niemand verlangt von einem Hund jegliche Extreme bewältigen zu können. Das geht gar nicht, für sowas braucht es Spezialisten und Spezialisierung verlangt immer trade-offs.
Aber selbst da, die echten Spezialisten haben a) einen Zweck und b) sind nicht so extrem, dass alles andere was relevant ist (!) nicht mehr ginge.
Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass man etwas aufpassen muss, das aus berechtigter Kritik nicht auch Übertreibung wird.
Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Ich finde die Verwässerung des Qualzuchtbegriffs auf alle Krankheiten, auf alles was nicht so toll läuft und, noch schlimmer, auf alles was einem generell nicht passt, absolut kontraproduktiv. Das mag dann effektiv für den Hund wenig Unterschied sein wieso er sich da gerade quält, aber es hat komplett unterschiedliche Ursachen und sollte entsprechend auch differenziert werden.
Außerdem ist, nicht so gut und Qual auch ein riesiger Unterschied. Wenn es mal keine Qual mehr gibt, kann man sich auch gerne um nicht so gut kümmern. Bis dahin, ist es aber schlicht kontraproduktiv alles gleichzustellen.
Unterschiedlicher Körperbau bringt unterschiedliche Stärken und Schwächen. Immer. Auch beim Menschen etwa. So ungefähr kann Mensch, was Mensch halt so kann, allein der Körperbau bringt aber zb schon eine unterschiedliche range of motion. Als gedrungener, kleiner Mensch kann oder könnge ich andere Sachen besser, als als großer, schlacksiger. Und jeder hat an anderen Stellen mehr Verschleiß, als der andere, selbst wenn man das selbe tät. Das fällt im Alltag nicht unbedingt sofort ins Auge. Und Menschen werden auch nicht systematisch gezüchtet, zum Glück. Ich kann nie nen Weltrekord im Marathon aufstellen, wenn ich, neben anderen, oft mentalen, Eigenschaften und einfach auch Glück, nicht den Körperbau dafür mitbringe. Als Frau mit ausladenden Hüften werd ich nie vorne mitlaufen, erreich auf niedrigerem Niveau vielleicht passable Leistung, hab aber womöglich immer mehr Verschleiß, als wär ich anders gebaut.Ja, aber die Frau mit ausladenden Hüften kann nur in diesem einen Hochleistungssport nicht mithalten, sie kann ganz normal den Alltag leben. Es gibt einen Unterschied zwischen keine Chance auf Olympiagold in einer bestimmten Sparte und kann den Alltag nicht schaffen.
Nicht atmen können, kaputte Gelenke wegen Genetik, sich nicht mehr auf normalem Wege fortpflanzen können, deformierte Wirbelsäulen, Augenlider die nach innen wachsen, Augen die fast rausfallen. 200kg Hautfalten undsoweiter, nein, das red ich nicht schön.
Und mir missfällt sehr, was vorallem Rassehundezucht der letzten rund 100 Jahre Hunden vermutlich an Problemen geschaffen haben.
Ja, hier ist mein Problem halt immer "DIE Rassehundezucht".
Ich meine, ich bin ja auch für offenere Zuchtbücher, keine Farbzucht (außer gesundheitlich Sinnvolles), keine Felltypzucht (außer es ist sinnvoll) usw. Aber DIE Rassehundezucht gibt es nicht.
Zwischen Showzucht und Leistungszucht gibt es da riesige Unterschiede, zwischen Begleithunden und Arbeitshunden gibt es riesige Unterschiede, zwischen den Rassen und ihren Vereinen gibt es riesige Unterschiede.
Ich warte ja immernoch drauf, dass mir endlich mal jemand anhand meiner Rassen erklärt was in DER Rassehundezucht so alles falsch läuft. (Nein, ich denke nicht, dass es bei meinen RZV nichts zu kritisieren gibt, nur eben nichts in dieser Richtung.)
-
-
denn dackel scheint ja nicht dackel zu sein
Das wird leider aber auch zu oft vergessen
Ich hatte hier bisher 3 Varianten vertreten was die TA Besuche betrifft, von gesund das ich da echt nix zu meckern hab, gelegentlich mal was was aber auch nicht weiter schlimm ist, bis ich hab in 5 jahren geld wie in einen Kleinwagen investiert
90 % der dackel die ich hier sehr (alle privathand) möchte ich nicht ans Bein gebunden haben da die weit ab von dem sind was einen funktionalen dackel beschreibt (von zwerg bis standard)
Die restlichen 10% sind die (auch von zwerg bis standard) die sich für die Jagd geholt wurden
Vom standard dackel bin ich tatsächlich nicht überzeugt, hier find ich es wie beim corgi das die Masse zur Größe keine relation hat
Bei den beiden kleinen sind halt immer mehr Auswüchse was größe und Länge betrifft die mir nicht gefallen
Wie ich aber auch schon (öfters) gesagt hab, gibt es einfach Dinge die nicht sehr aufwändig oder teuer sind um die Gesundheit seines dackels zu unterstützen, sodass Probleme mit höhe/größe/länge gar nicht erst auftreten
(Wobei ich aber auch anmerke das ich mit lennox da echt verwöhnt bin was Proportionen etc angeht - soweit das, obwohl ja eigentlich erkennbar als dackel - viele Fragen ob es ein reiner dackel ist oder ein Mix da er halt nicht so lang und stämmig ist)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!