Qualzuchten IV

• Wenn ich eine Giraffe in der Autogarage halte, kriegt die irgendwann Nackenprobleme. Also sind Giraffen Qualzucht.

Die Natur selber hat etliche Farben und Formen hervor gebracht, wo man sich fragen könnt, ob die spinnt. Trotzdem funktionieren diese Farben und Formen - in dem Umfeld für das sie gemacht sind. Da ist dann womöglich auch das Glubschauge kein Problem.

Ich frage mich manchmal, abgesehen davon, dass ich die gängigen Zuchtpraktiken und etliche ihrer Auswüchse nicht begrüße, ob wir nicht insgesamt völlig ignorieren, dass nicht alles für alles gemacht ist?

Ist etwa die Tatsache, dass meine Hunde, würden sie im dichten Wald oder Gebirge ins Hetzen geraten, eine deutlich erhöhte Verletzungsgefahr hätten, weil sie zu schnell für Jagd in dem Gelände sind, gleichbedeutend mit: die sind insgesamt zu schnell?

Ist Kurzbeinigkeit oder Langrücken automatisch ein Problem, weil es beim Agility Probleme machen könnt?

Oderoder.

Natürlich sind die Dinge wesentlich komplexer, aber manche Punkte in Qualzuchtdiskussionen, da denk ich mir bisweilen Naja, aber warum muss Typ A genau das können, wie Typ B, obwohl völlig verschieden?

Verbiet ich Frösche, weil sie nicht fliegen können?

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja bisher sprechen wir ja nur über Dackel. Kein Grund so polemisch zu werden. Ich bin da ganz offen.

Grinsekatze1 danke für die Ausführungen!

und natürlich glaub ich dir, wenn du sagst, deine sind fit und gesund.

die beiden, die ich erwähnt habe, sind Zwergdackel.

da fand ich die ausführungen sehr spannend. Sollten wir da Unterschiede machen, und immer die Größe dazu schreiben? denn dackel scheint ja nicht dackel zu sein.

Ich mach mir öfter Gedanken über Dackel und Corgis. Ob oder ob nicht.

Ich finde auch per se nicht alle kleinhunde kritisch, obwohl man da zumindest in der aufzucht auch aufpassen muss, dass die sich nicht die gräten brechen, dass sie nur durch offene treppen flutschen oder dass sie sich weh tun, weil sie einen normalen bordstein nicht hüpfen konnten (als Babies).

Also alles gut, lasst uns doch einfach mal sachlich da drüber sprechen.

• Aber ob Dackel beim Agility Probleme bekommen, ist doch gar nicht Thema? Es geht ja um viel Grundlegenderes... mal ein paar Stufen laufen, nen Sprung über/auf irgendwas machen,... Wenn ein Tier dafür "nicht gemacht" ist, ja, dann finde ich das nicht richtig.

• corrier  Bonadea habt ihr im Berufsalltag mit Leonberger und Co zu tun?

Ich habe das Gefühl,da geht es grade evtl.in eine moderatere Richtung in der Zucht.Das würde mich echt freuen.

Kann man sagen je mehr Masse und Fell desto eher problematisch in der Gesundheit?

Unser jetziger Rüde hat grade 60 Kilo auf 80 cm und hat eine richtig gute Ausdauer und Spaß an der Bewegung.Das "gemütliche"was den Leonbergern oft nachgesagt wird kennt er nicht xD

Ist natürlich gegen die 70/80 Kilo Rüden auch wesentlich leichter

• Ich find es echt spannend.

Reden wir ueber Plattnasen wird oft gesagt, dass auch diese Rassen eigentlich Beutegreifer sind die u.a. hetzen (also diese Art Beutegreifer, nicht die Plattnasen). Und das es ja wohl nicht sein Hunde so deformiert zu zuechten, dass sowas nicht mal theoretisch moeglich ist.

Aber jetzt beim Dackel ist es anders!? Was passiert denn mit dem typischen Dackel wenn er Beute hetzen wuerde? Durch den Wald. Ueber Baumstaemme usw. Wenn ueber Tische gehen und Treppen steigen ein so hohes Risiko ist.

Ich weiss, deren Verwendungszweck ist ein anderer. Aendert ja aber nix am hetzenden Beutegreifer :ka:

Und nein, ich hab kein Problem mit Dackeln oder anderen kleinen Rassen. Ich finde es nur wichtig kritische Punkte zu sehen und anzusprechen (und auch zuechterisch dagegen zu halten).

• habt ihr im Berufsalltag mit Leonberger und Co zu tun?

fast nie

die haben mal n hotspot oder halt im alter arthrose. mehr fällt mir nicht ein.

ich habe aber auch nur super wenige in klientel... 1 oder 2? ist keine sooo vertretene rasse

Reden wir ueber Plattnasen wird oft gesagt, dass auch diese Rassen eigentlich Beutegreifer sind die u.a. hetzen (also diese Art Beutegreifer, nicht die Plattnasen). Und das es ja wohl nicht sein Hunde so deformiert zu zuechten, dass sowas nicht mal theoretisch moeglich ist.

sehe ich auch so. sollte halt möglich sein ohne bleibende schäden. ob man es macht ist ja was anderes.

• Oh, es ist keine Aufforderung seinen Hund hetzen zu lassen!!!

Der Dackel würde weiterhin in Dachsbauten passen, für die sonstige jagdliche Verwendung, tja.

Davon rede ich aber nicht... Hab ich extra erwaehnt! Ich rede nicht von dem speziellen Einsatzgebiet, sondern von einem hetzenden Beutegreifer. Und bei denen findet das hetzen jetzt nicht unbedingt im Bau statt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!