Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich habe bei nem Seminar einen Cardigan Corgi näher kennengelernt. War schon ein cooler Hund, allerdings sehr sehr sportlich und muskulös
Lionn, das war jetzt komplett falscher Text
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Echt ? Ich habs vor der Agihalle getippt . Hab ich irgendwas verpennt? Ich wollte eigentlich drauf hinaus, dass ich 1 Corgi näher kennenlernen durfte und sportlich, dünn und muskulös hatte der zumindest nix gequältes an sich
-
Ich schätze mal für Corgis gilt das gleiche wie für Dackel.
Züchte sie moderat und halte sie fit und Gesund.
Dann wird man Freude dran haben.
Den Dackel Mischling denn ich im Bekannten Kreis habe ist viel zu Fett.
Und das merkt man der auch im Rücken an und auch die Dackel die ich mit OP kenne.
Waren vorher nicht Moderat und wenn doch einfach zu Fett für ihren Rücken.
-
Echt ? Ich habs vor der Agihalle getippt . Hab ich irgendwas verpennt? Ich wollte eigentlich drauf hinaus, dass ich 1 Corgi näher kennenlernen durfte und sportlich, dünn und muskulös hatte der zumindest nix gequältes an sich
Informierte Kreise schießen sich grad auf den Corgi als QZ ein, da kannst du doch nicht mit fitten, sportlichen Hunden ankommen
-
Das Problem beim Dackel ist, dass viele Dackelbesitzer ihn als "Schoßhund" halten wollen. Springen über Tisch, Bänke, Stühle, Sofa, das macht der beste Rücken eben nicht mit.
Dort wo der Dackel "sportlich" gehalten wird. Mit seinen 4 Beinen auf dem Boden bleibt; er die Gelegenheit bekommt seine Muskulatur zu entwickeln und zu festigen, da entstehen selten Rückenprobleme.
Hat jemand vergangene Woche den Rüttger gesehen? Welpensendung! Da wurde einem 16 Wochen alten Dackelwelpen antrainiert Treppen zu laufen. Dummheit pur: so kleine niedrige Beine und dann soll der Junghund schon Treppen laufen. Für was und für wen denn?
-
-
Das Problem beim Dackel ist, dass viele Dackelbesitzer ihn als "Schoßhund" halten wollen. Springen über Tisch, Bänke, Stühle, Sofa, das macht der beste Rücken eben nicht mit.
Dort wo der Dackel "sportlich" gehalten wird. Mit seinen 4 Beinen auf dem Boden bleibt; er die Gelegenheit bekommt seine Muskulatur zu entwickeln und zu festigen, da entstehen selten Rückenprobleme.
Hat jemand vergangene Woche den Rüttger gesehen? Welpensendung! Da wurde einem 16 Wochen alten Dackelwelpen antrainiert Treppen zu laufen. Dummheit pur: so kleine niedrige Beine und dann soll der Junghund schon Treppen laufen. Für was und für wen denn?
Also ich hab hier nen Dackel, der richtig und viel raus kommt, gut Bewegung hat und entsprechend bemuskelt ist und mit dem hab ich jetzt trotzdem Anfang Juni Termin in der TK weil man das eine Hinterbein schleifen hört plötzlich. Der wird jetzt gerade mal 9, musste nie in seinem Leben Treppen runter laufen, ist nicht zu fett und hat die Mehrheit seiner engen und weiteren Verwandschaft in der Jagd eingesetzt - quasi Leistungslinie, wenn man das so sagen möchte.
Damit tritt gerade genau das ein, wovor ich immer Sorge hatte. Keine Ahnung, was uns da diagnostisch jetzt erwarten wird.
Die Teckel, die wir aktuell draußen treffen, sind fast alle deutlich größer und vor allem massiger (nicht fett). Dagegen sieht mein eigentlich relativ großer Standardteckel echt klein und zierlich aus. Gefällt mir nicht, wo das gerade hin geht. Und ja, ich frage immer nach der Herkunft, mich interessiert, aus welchem Zwinger die kommen und zumindest die Standarddackel in klassischer Farbe sind alle aus VDH Zucht.
Und bei den Corgis, die hier boomen, seh ich das Gleiche. Die sind alle sehr massig, sehr lang und auf extrem kurzen Beinen unterwegs.
-
Meinst du die Folge, wo Betty? 2 Stufen im Garten hopst? Ist länger her, dass ich die gesehen habe, aber das ist doch jetzt echt nichts tragisches? Ein Dackel, der durch Wald und Wiese hopst, macht doch auch mal ein paar Hüpfer. Und nein, ich habe echt keine Ahnung von Dackeln, aber wenn ein Tier keine 2 Stufen gehen kann ohne dass es mit Ansage Rückenprobleme bekommt, sagt das irgendwie ziemlich viel darüber aus, wie ungesund solche Züchtungen eigentlich sind.
-
Wenn jetzt jeder Rassemix das Prädikat "Qualzucht" bekommt und wir den Begriff Qualzucht einfach mal inflationär FÜR ALLES verwenden, was in der Vermehrung von Hunden passiert, dann brauchen wir diese Thread auch nicht mehr oder?!
Also familientauglich, kann man sich jetzt drüber streiten, genau wie über die Umstände ... aber die Kombi aus Aussie und Border ist ja nun wirklich nichts Exotisches oder total Abwegiges
Ich finde das tatsächlich total abwegig und halte das für eine völlig unpassende Mischung, aber hauptsächlich stört mich die Vermarktung. Qualzucht würde ich nicht nur über physische Defekte definieren.
Hier leben zwei Mischlinge und ich bin die Letzte, die dem Slogan "Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht" folgen würde, aber das Kreuzen von völlig unpassenden Rassen und dann die Vermittlung in unpassende Hände gehört für mich auch zur Qualzucht.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Magst Du mir erklären, weshalb diese Mischung für Dich so völlig unpassend ist?
Würde mich wirklich interessieren.
Für mich als Laie erscheint sie erstmal sehr unkompliziert - 2 Hütehunde, ähnliche Größe, bei der Auslastung/ Interessen viele Schnittpunkte, …
Also ich hätte tatsächlich gedacht, wer sich Border und/ oder Aussi zutraut, hat auch kein Problem mit einem Mix aus Ihnen.
-
Ich finde, dass die von ihrem Naturell einfach komplett anders sind. Gibt hier im Forum auch mehrere Aussie vs. Border Threads. Da kann natürlich ein netter Hund bei rumkommen, aber wenn du Pech hast, dann hast du das Neurotische und die Hypersensibilität vom Border und die Vehemenz und den Schutztrieb vom Aussie. Keine gute Mischung. Und bevor der Shitstorm losbricht: ich mag beide Rassen wirklich sehr gerne (ein Aussie lebt hier).
Hier kommt ja auch noch hinzu, dass zumindest eine der Familien explizit einen Hund gesucht hat, der unkompliziert mitläuft, weil man mit den Kindern nicht so viel Zeit für Erziehung und Auslastung hat. Da sehe ich keine der beiden Rassen glücklich werden und die Familien auch nicht.
Nein, das ist nicht vergleichbar mit einem Mops, der bei 20 Grad plus um sein Leben kämpft, aber auch Qual. Für mich zumindest
-
Wir sind aber bei Qualzucht und nicht bei 'koennte unter Umstaenden' oder 'Familien und Hunde werden nicht gluecklich'...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!