Qualzuchten IV

• Na dann wenn du meinst, da wen bekehren zu können. Nur zu.

Warum so läppisch?

Man muss das nicht totschweigen, man kann da drüber reden. Und hier ist die richtige Plattform.

Es wird niemand bekehrt. Aber, dass einem das arme Viehzeug leid tud, werde ich immer sagen.

Weil es mir einfach unsagbar leid tud. So einfach ist das.

Mehrhund ich bin ja nicht gegen Aufklärung. Frage ist für mich ja eher das wie.

• Aber jeder erzählt halt, was ihr/ ihm einfällt.

Ich denke, du hast dich verrannt, weil du einfach unterstellst, dass hier jeder irgendwie aufklären möchte und dann meinst du noch, dass die Aufklärung aber bitte so sein soll, wie du das möchtest. :smile:

Aber hier erzählt jeder seins. Und nicht jede und jeder will die super Aufklärung.

Ich denke nicht, dass man wissen benötigt, um zu fühlen, wenn ein Mitgeschöpf Atemnot hat.

Da braucht’s nur Empathie. Und die bekommt man nicht durch Aufklärung.

Und auf der Sach und Faktenebene erreicht man diese Leugner und Verdränger nicht.

• Heute war wieder der American Bully da... der hat Masse drauf gepackt wie ein Mastschwein (ohne, dass er fett gefüttert werden würde). Ein halbes Jahr ist er alt, bekommt schlecht Luft, wirkte heute überhitzt, hat Atemgeräusche obwohl er sehr im "Listi" Typ steht und gar keine Plattnase hat. Und dazu das Gangbild... ich bin mir sicher er hat Schmerzen.

• Die EB- Besitzer sind vor ein paar Wochen inhäusig umgezogen und wohnen jetzt in der Wohnung direkt über mir.

Immer wenn ich auf der Terrasse sitze, höre ich das arme Tier über mir auf dem Balkon schnaufen, schnarchen und röcheln. Ich hoffe, der kollabiert da oben nicht.

Ich muss denen mal sagen, dass die den da nicht parken können, wenn es noch wärmer wird. Ich glaube nicht, dass da ein grosses Problembewusstsein wegen der Rasse vorhanden ist.

• Wer Lust auf jede Menge halbwissen une Stammtischparolen zum Thema Qualzucht hat hört sich die neue Podcastfolge von Martin Rütter an :mute:

Ich bin auch echt ziemlich enttäuscht und hätte mir so viel mehr erwartet . Gerade weil sie sich noch eine Expertin dazu geholt haben.
    Ich habe die Folge noch nicht komplett gehört, aber bis jetzt war es wie immer.

Ausstellungen sind voll doof, die Tests die der VDH macht sind sinnlos, Merleträger sind Qualzucht.
    Es wurde zwar viel zurück gemeldet das das jetzige vorgehen vor allem bemühten Züchtern im VDH schadet und das die Population nicht von der überprüften Zucht bestimmt ist.
    Aber egal Schäferhunde sind ja alle krank.

Ich glaube selten war ich so enttäuscht von einer Rütter Folge.

Vor allem weil es immer wieder Punkte gab wo ich dachte, jetzt bekommen sie die Kurve.

• Ich hörs grad nebenher.

Und ich finds okay.

Wie bei Rütter immer. Manches, was er sagt spricht mir aus der Seele, manches finde ich beweist wirklich Größe, weil er es sagt und manches …..puhhh..blöd.

Ich finde bisher den Podcast gut.

Is sicher nichts für Fachleute und es ist auch teils langatmig, aber es beleuchtet manche Themen, die hier auch schon kontrovers diskutiert wurden, und da es mitunter meine Meinung spiegelt, gefällt mir das natürlich :drgreen:

Jetzt ist er grad beim Zwinger……okay……Zwinger sind böse……naja…..er meint gewerbliche Züchter und Tierquälerei.

„Zwingerhaltung“…..gääääähnnnnnnn…..jetzt wird’s krass, er redet vom Hundesport, was er ja nie ausgeübt hat und das ist echt Stammtisch…..

• naja vollständige Zwingerhaltung finde ich auch beschissen. Aber gegen eine Unterbringung für gewisse Zeiten, gut aufgebaut spricht für mich erstmal nichts. Aber für mich gehört der Hund eh ins Haus.

• Zum Thema Aufklärung hätte ich einen Wunsch. Ich bin ja Laiin mit meinen nichtmal drei Jahren Silver-Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es viele „wie mich“ gibt, die gerne einen Teil beitragen würden. Könnte man nicht eine Sammlung von links machen, die direkt aufklären und an diverse Firmen (grad bei tedi wieder über mopstassen gestolpert) senden? Oder gibt es schon organisierten Protest? Das würde mich interessieren ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!