Qualzuchten IV

• Ich ziehe generell eine Linie bei der Rassehundezucht und nehme das Risiko in Kauf, einen Hund aus dem TS mit manchmal unbekannter Vorgeschichte zu nehmen. Das ist jetzt zynisch, aber wenn die die Welpenzeit überleben, dann scheint es doch sehr viele robuste Hunde in dem Bereich zu geben. Und wenn ich die Organisation sorgfältig ausgewählt habe, dann habe ich auch nicht die Produktion weiterer kranker Hunde unterstützt.

Oder wir kaufen alle Mails, die stehen gesundheitlich doch echt gut da (oder?) und vom Gebäude sind sie für mich echt die perfekten, funktionalen Hunde. Gut, ich persönlich hätte dann wahrscheinlich einen Haufen anderer Schwierigkeiten, aber einen gesunden Hund! 😁

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gggh

Müsste man eigentlich beim VDH mal anfragen, was der Sch** soll...

• mich persönlich kämen tatsächlich nur verdammt wenige Rassen in Frage

Für mich auch. Ich hab hier einen Terrier sitzen (dabei hab ich immer gesagt, nie einen Terrier xD ), weil es in der moderaten Größe keine Hunderasse gab, die mich angesprochen hätte, vorrangig charakterlich, aber natürlich auch gesundheitlich.

Fast alle kleinen Hunde sind irgendwie gesundheitlich beeinträchtigt. Die großen auch, aus anderen Gründen, und dann hast du Spezialrassen für die Jagd, die Wacht, Herdenschutz, Hüten oder Laufhunde, wo sich die Frage stellt, ob man die als Familienhund halten muss.

Ich bin eigentlich immer pro VDH gewesen, weil die Hunde mMn kontrolliert und auf Nervenstärke und gute Charaktereigenschaften selektiert gezüchtet wurden.

Nur scheint es bei manchen Rassen derart übel bergab zu gehen, dass ich mich manchmal frage, ob nicht doch die Leute, die sich einen netten Mix holen (ich kenne zb eine solche Hündin, Berner/Aussie, ein absoluter Traum an Ruhe und Folgsamkeit) oder vom Nachbarn, der gerade Welpen hat, die bessere Wahl getroffen haben.

Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden, vielleicht geb ich nach unserem Jungspund hier auch die Hundehaltung auf. Es gibt inzwischen einfach kaum noch unkomplizierte, gesunde, nicht zu große, robuste Rassen, die auch charakterlich sauber ticken und die mir gefallen.

Am ehesten wahrscheinlich dann bei den Terriern, aber, sind halt Terrier |) :lol:

• Ich habe mir jetzt extra die Zuchtordnung von den chows angeguckt, weil es mich gewundert hat, dass deckrüden mit ed 3 drauf stehen, das aber Lauf VDH nicht OK wäre

Die Zuchtordnung schreibt vor, das ed 3 mit 0, GF, und 1 verpaart werden darf.

Leider kann ich die PDF am Handy nicht verlinken, daher ein Screenshot.

Die PDF findet man hier

https://www.chow-chow-acc.de/d…dokumente/zuchtausschuss/

• Die Zuchtordnung schreibt vor, das ed 3 mit [...] 1 verpaart werden darf.

Die ham sie doch echt nimmer alle.

Das ist warscheinlich das größte Problem der Rassehundezucht. Vereinsmauscheleien und, dass die ZO von Leuten aufgestellt wurden die da nicht nur keine Ahnung haben, sondern v.a. auch ihre eigenen, eben teilweise sehr konträren, Vorstellungen darin umsetzen können/wollen.

• Wie gesagt, die ZO des VDH ist da sehr klar.

Es darf auch kein Verein ED 2 Hunde einsetzen, sondern eben nur unter gewissen Bedingungen. So verstehe ich die VDH ZO.

Auch die Verpaarung von ED 2 Hunden mit GF-Hunden ist laut VDH ZO mAn nicht erlaubt.

Die ZO dieses Vereins verstoesst an dieser Stelle ganz klar gegen die VDH ZO (mit den 3er Hunden auf jeden Fall, bei den 2er x GF ggf. Kommt glaub drauf an wie man dieses GF nun einstuft. Nimmt es - wie der Verein - als ED 1, dann sind diese Verpaarungen nicht erlaubt).

Hier zum nachlesen https://www.vdh.de/fileadmin/m…Ordnung_mit_allen_DFB.pdf

Vielleicht uebersehe ich ja was und tu dem Verein Unrecht..

• Ist bei den englischen Bulldoggen übrigens genauso, wenn nicht sogar noch deutlich schlimmer.

Da gibt es eigentlich ja überhaupt keine ED oder HD freien Exemplare. Aber da die Mitglieder ja eh alle raus sind aus dem VDH, gibts da leider auch keine Hunde mehr, auf die man verweisen könnte. Die machen ja jetzt außerhalb des VDHs weiter, soweit ich weiß.

Da muss man sich schon ein bisschen mal die Frage stellen, was hier "kontrollierte Rassehundezucht" mit Gesundheit zutun hat. Man hält eben doch an optischen Vorlieben fest, die mit nachweislich Schmerzen und Leiden für die Hunde einhergehen.

Es macht mich einfach so traurig. Und es ist ja nicht so, als würde der VDH nicht sooo viele tolle funktionale Rassen betreuen. Aber am Ende bringt das alles nix, so lange Tierquälerei ganz offiziell durchgewunken wird - wie soll man da ein Bild der Seriösität aufrechterhalten? Absolut unmöglich ...

• Wie gesagt, die ZO des VDH ist da sehr klar.

Es darf auch kein Verein ED 2 Hunde einsetzen, sondern eben nur unter gewissen Bedingungen. So verstehe ich die VDH ZO.

Auch die Verpaarung von ED 2 Hunden mit GF-Hunden ist laut VDH ZO mAn nicht erlaubt.

Die ZO dieses Vereins verstoesst an dieser Stelle ganz klar gegen die VDH ZO (mit den 3er Hunden auf jeden Fall, bei den 2er x GF ggf. Kommt glaub drauf an wie man dieses GF nun einstuft. Nimmt es - wie der Verein - als ED 1, dann sind diese Verpaarungen nicht erlaubt).

Es könnte halt sein, dass die eine "Sonderregelung" haben, weil einfach sonst gar kein Zuchtmaterial da ist? Nur eine Vermutung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!