Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
DLA II war gemeint. Da sind beim Hund in der Literatur und laborunabhängig, ich mein, 170 ungefähr bekannt, laborunabhängig und davon in verschiedenen Rassen ganz typische.
Beim Greyhound wurde unlängst ein 4ter gefunden, in vielen anderen Rassen kennt man auch nicht viel mehr. Klar, allzu viele Hunde sind auch nicht geteset, aber bei den Abschnitten, nach denen man sucht, is wohl auch echt nicht mehr da.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
z.B. macht Dilute zwar bei einigen Rassen Problemen, aber ist bei andren Rassen (z.B. allen Windhunden) absolut unproblematisch.
Ich dachte, die blauen Windspiele haben auch Probleme? Wäre ja schön, wenn meine Info dahingehen falsch wäre.
-
z.B. macht Dilute zwar bei einigen Rassen Problemen, aber ist bei andren Rassen (z.B. allen Windhunden) absolut unproblematisch.
Ich dachte, die blauen Windspiele haben auch Probleme? Wäre ja schön, wenn meine Info dahingehen falsch wäre.
nicht, dass ich je davon gehört hätte - was nichts heißen muss, weil ich jetzt nicht so wirklich an der Windspielzucht interessiert bin. Nur war mein Stand bisher, dass Dilute bei Windhunden keine Probleme macht.
Bzw. stimmt, was pinkelpirscher schreibt wohl insoweit, dass auch Jins Züchterin zu viel Züchten auf Dilute sehr kritisch sieht. Also, solange man "bunt" züchtet, scheint es problemlos zu sein. Aber Farbzucht neigt ja eh immer dazu, problembehafteter zu sein.
Das einzige, was ich beim Whippet an schlechter Fellqualität kenne, ist das v.a. in Rennlinie verbreitete Fehlen von Fell v.a. an den Oberschenkeln - das hat aber mWn keinen Zusammenhang mit der Farbe. Das kommt so auch bei Greyhounds vor und ich meine, dass ich mal gelesen hätte, dass das evtl. von Schilddrüsenproblemen kommt - weiß aber nicht inwieweit dies verifiziert ist.
Allerdings finde ich dies so oder so nicht wünschenswert und würde daher keinen Welpen kaufen, dessen Eltern nicht normalbehaart sind.
-
Ich halte es für denkbar, dass noch mehr als nur Dilute reinspielt. Alle Hunde mit Fell- und Hautproblemen, die ich momentan kenn, auch Showlinie, sind entweder rein blau, blau mit kleinen Abzeichen, oder blausand mit sehr wenig Weißanteil. Bei Extremschecken o.ä. wärs mir in der persönlichen Stichprobe noch nicht aufgefallen.
Bald Thighs sind immer noch unklar, scheinen auch mit Stress und Diät zu tun zu haben, aber ev kommen auch andere Alopezieformen dazu. Schilddrüse scheint es manchmal zu sein, oft auch nicht.
-
-
Ich halte es für denkbar, dass noch mehr als nur Dilute reinspielt. Alle Hunde mit Fell- und Hautproblemen, die ich momentan kenn, auch Showlinie, sind entweder rein blau, blau mit kleinen Abzeichen, oder blausand mit sehr wenig Weißanteil.
Aber das ist doch alles dilute? *Gehirnknoten*

-
Ich halte es für denkbar, dass noch mehr als nur Dilute reinspielt. Alle Hunde mit Fell- und Hautproblemen, die ich momentan kenn, auch Showlinie, sind entweder rein blau, blau mit kleinen Abzeichen, oder blausand mit sehr wenig Weißanteil.
Aber das ist doch alles dilute? *Gehirnknoten*

Ja, ist es. Aber es gibt beim Whippet ja bis auf Merle und braun so ziemlich alles an Farben und Mustern. Die "Kack Fellqualität Hunde" in meiner Selbsterfahrungsdatenbank sind alle nicht stark gescheckt, bei Dilutehunden mit mehr Weiß oder viel Stromung is - mir - noch keiner bewusst aufgefallen. Vielleicht spielt zb Piebald auch eine Rolle, ob Probleme, oder nicht.
-
Ich halte es für denkbar, dass noch mehr als nur Dilute reinspielt. Alle Hunde mit Fell- und Hautproblemen, die ich momentan kenn, auch Showlinie, sind entweder rein blau, blau mit kleinen Abzeichen, oder blausand mit sehr wenig Weißanteil. Bei Extremschecken o.ä. wärs mir in der persönlichen Stichprobe noch nicht aufgefallen.
Bald Thighs sind immer noch unklar, scheinen auch mit Stress und Diät zu tun zu haben, aber ev kommen auch andere Alopezieformen dazu. Schilddrüse scheint es manchmal zu sein, oft auch nicht.
Ist Bald Thighs nicht vererbbar? Ich meine, corrier hat die Fianna mal rundum testen lassen bei Embark(?) und da wurde fetsgestellt, dass sie Träger ist
-
Ist Bald Thighs nicht vererbbar? Ich meine, corrier hat die Fianna mal rundum testen lassen bei Embark(?) und da wurde fetsgestellt, dass sie Träger ist
Mein Wissenstand ist, dass man es nicht weiß.
Bei den Ergebnissen meiner Hunde isses nicht dabei, ich hab auch noch von keinem Test gehört. Es gibt ein Gen, von dem man vermutet, dass es einen Zusammenhang geben könnte.
Die klassischen Bald Thighs kommen ansich vorallem beim Renngreyhound und bei Rennwhippets oder Galgos mit Greyanteil vor.
Beim Grey sind häufig Hunde im aktiven Renneinsatz betroffen, die Haare können wieder nachwachsen.
Aber es gibt halt viele Alopezieformen.
-
Pattern baldness vielleicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!