Qualzuchten IV

• Importverbot und Zuchtverbot sind eher umzusetzen als ne Ausnahmeregelung für TS als Schlupfloch.

Das stimmt natürlich, einfacher ist es, wenn es ein komplettes Verbot ohne Ausnahmeregelungen gibt. Trotzdem kann es kontrolliert werden, die Anschaffung eines Tierheimhundes ist ja schon gut dokumentiert und beweisbar.

Das Beispiel mit den kupierten Hunden finde ich gut. Hier in Deutschland ist ja nur das Kupieren selbst verboten, halten und importieren darf man kupierte Hunde. Trotzdem sind die aus dem Straßenbild fast verschwunden. Und die paar, die man sieht, sind überwiegend tatsächlich Tierschutzhunde (also irgendwelche spanischen Mischlinge, nicht "zufälligerweise" haufenweise kupierte Boxer o. ä.) und wirklich selten mal Rassehunde.

Es reicht in diesem Fall anscheinend schon aus, dass man diese Hunde nicht mehr so einfach bekommt und es eine gewisse "soziale Ächtung" gibt, wenn man mit einem bewusst verstümmelten Hund auftaucht. Gäbe es ein Haltungsverbot, könnte man die Halter solcher Hunde anzeigen und wenn das überprüft wird, könnte man in diesem Zuge auch die Herkunft aus dem Tierschutz überprüfen. Was natürlich eine gewisse Gefahr birgt, das als Schlupfloch auszunutzen. Da wäre halt die Frage, ob die Zahl dieser Hunde dann am Ende so groß wäre, dass ein komplettes Verbot, bei dem TS-Hunde auf der Strecke bleiben, verhältnismäßig ist.

Aber in Deutschland haben sich doch ganze Geschäft Zweige aufgetan mit den kupierten Dobermännern aus dem Osten.

Ich brauch nur 5 Minuten um einen kupierten Dobermann zu bestellen und die Referenzen der Seite zeigen auch genug Deutsche.

Die auf die Körperteile ihrer Hunde scheißen...

• Kupierte Hunde dürfen nicht in die CH importiert werden, auch keine aus dem TS. Die haben halt "Pesch".

Würde ich mir für D auch endlich wünschen.

Hatte gehofft, der Passus kommt mit dem neuen Tierschutzgesetz, aber ne, da gab es ja nur den Schwachsinn mit Veranstaltungsverbot.

Das Beispiel mit den kupierten Hunden finde ich gut. Hier in Deutschland ist ja nur das Kupieren selbst verboten, halten und importieren darf man kupierte Hunde. Trotzdem sind die aus dem Straßenbild fast verschwunden. Und die paar, die man sieht, sind überwiegend tatsächlich Tierschutzhunde (also irgendwelche spanischen Mischlinge, nicht "zufälligerweise" haufenweise kupierte Boxer o. ä.) und wirklich selten mal Rassehunde.

Nö sind sie nicht.

Ja, es sind Rassen, die man seltener sieht, als Aussie, Golden, Frenchy und Co aber wenn hier auf den Straßen irgendwo ein Dobermann oder Rottweiler rumläuft, ist immer noch die Hälfte davon kupiert.

Selbes gilt für CC, Dogo Argentino und die blauen und gestromten "Labradormischlinge".

Und wenn man sich die deutschen Vermittlungsseiten und social media Gruppen für Dobermann und Co ansieht, ist der Großteil immer noch vollkupiert.

Ist leider nicht die Ausnahme, sondern immer noch die Regel, dass sich "Rassefans" meist illegal kupierte Hunde illegal aus dem Ausland liefern lassen. Der komplette Hund vom seriösen Züchter ist da die Minderheit.

• @Vakuole .... und NUUUUUUUUUUUUUUUR Vakuole

Spoiler anzeigen

Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel ... aber immerhin kennen wir uns ja schon voele Jahre ... blabla und so .... aber es heißt Pech, nicht Pesch .... schulligung

• aber wenn hier auf den Straßen irgendwo ein Dobermann oder Rottweiler rumläuft, ist immer noch die Hälfte davon kupiert.

Selbes gilt für CC, Dogo Argentino und die blauen und gestromten "Labradormischlinge".

Das ist krass, so kenne ich es wie gesagt zum Glück nicht. Boxer, Rottweiler und Dobermänner sehe ich schon sehr regelmäßig, da gibt's auch immer wieder "neue" Welpen. Hier in der Ecke kenne ich nur einen vollkupierten Doberman (bei dem der Typ auch anfangs mehr damit beschäftigt war, an den Verbänden rumzufummeln, statt mal zu schauen, was der Zweithund so treibt), der Rest der Hunde früher kupierter Rassen ist zum Glück intakt.

• Das Hundeelend wird nicht weniger wenn bestimmte Hunde/Rassen in Deutschland verboten sind/werden sollten!!!

Denn ich bin mir sicher, ein wirklicher Liebhaber seiner Rasse (ich spreche nicht von denen die Rasse xy haben/züchten wollen weil gerade Modehund), wird dann nicht plötzlich umschwenken auf Rasse xy, nur um einen Hund zu haben...

Sieht man ja jetzt schon bei diversen, Rasse xy bekommt Auflagen, schon wird die Rasse abgestoßen und man hält/produziert auf einmal ne andere Rasse, weil bisher noch keine Auflage...

Und wenn ich mir angucken was gerade jetzt alles fleissig noch gezüchtet/produziert/eingedeckt wird, als gebe es kein Morgen, wird mir schlecht... Hauptsache der Rubel rollt...

Wäre alles oder vieles nicht so übertrieben worden, wie es jetzt leider ist, gebe es jetzt gar keine Probleme... Aber, es muss ja alles noch kürzer,

noch größer,

noch kleiner,

noch schneller,

noch bunter,

als es ohnehin schon ist. Das Gesunde Mittelmaß ist nicht mehr (oder kaum noch) gegeben...

• Das Hundeelend wird nicht weniger wenn bestimmte Hunde/Rassen in Deutschland verboten sind/werden sollten!!!

Es fällt einer der größten Märkte in Europa weg.

Weniger Nachfrage = weniger Produktion

Ja, die ersten Jahre wären grob, aber danach...doch, es würde das Elend verringern, weil weniger dieser Qualzuchten produziert werden würden.

Denn ich bin mir sicher, ein wirklicher Liebhaber seiner Rasse (ich spreche nicht von denen die Rasse xy haben/züchten wollen weil gerade Modehund), wird dann nicht plötzlich umschwenken auf Rasse xy, nur um einen Hund zu haben...

Dann halten solche "Liebhaber" halt einfach keinen Hund mehr, wenn ihnen der zweite oder dritte beschlagnahmt wurde.

Und ja, Zwergpudel und fehlfarbige Chis aus Massenvermehrung sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Pudel vom Vermehrer hat immer noch eine Chance auf eine auf ein gesundes, schmerzfreies Leben. Französische Bulldoge, Mops und Co habe diese Chance noch nicht mal, wenn sie vom seriösen Züchter stammen.

Das Verbot würde nicht alle Probleme lösen, aber es würde durchaus durch die Verringerung der Qualzuchtpopulation Hundeelend verringern.

• Ich war gestern beim Tierarzt. Im Wartezimmer saß ein junger Typ mit einem, wie ich später von der Helferin erfahren habe, "Exotic Bully".

Das war.. gruselig. Bzw. vor allem traurig. Der Hund hat die ganze Zeit so merkwürdige Geräusche von sich gegeben, solche Geräusche habe ich noch nie von einem Hund gehört. Eine Mischung aus Grunzen, Quietschen, Schnauben und Fiepen. Dazu hat er uns ständig angestarrt und versucht, krötenartig auf uns zuzulaufen (wurde dann jedes Mal mit über den Boden schleifenden Pfoten am Norweger-Geschirr wieder zurückgezogen). Mein Hund fand das so merkwürdig, dass es ihn gar nicht gestört hat (er mag starrende Hunde normalerweise nicht besonders), er blieb hinter mir liegen und wirkte total irritiert.

Der Bully sah so seltsam aus (auch diese furchtbar abgeschnittenen Ohren!) und wirkte so gequält, dass er mir einfach nur unglaublich leid tat :verzweifelt: Wie das jemand schön finden kann ist mir echt ein Rätsel.

• martina.s

Ist doch kein Wunder das du ein Verbot für nicht richtig hältst, es würde dich ja mehr als Hart treffen Hunde mit Qualzucht Merkmalen in die Welt zu setzten

Warum sollte mich ein Verbot hart treffen? Ich würde es schade um die Rasse/n finden, denn die Rasse/n sind nicht per se das Thema, sondern einzelne Hunde (und da kommt dann der Mensch ins Spiel, der mit allem produziert, was bei 3 nicht auf dem Baum ist)...

Dann gebe es hier irgendwann halt kein Hund mehr... auch keiner anderer Rasse/Mix :ka: weil, warum soll ich das Leid anderer Menschen ausbaden damit die fleissig weitermachen können? So sozial bin ich dann doch nicht eingestellt 🤷

• Dann gebe es hier irgendwann halt kein Hund mehr..

Ja siehst du, das ist doch genau das, was man erreichen will: die Leute kaufen und vermehren keine Qualzuchten mehr. Wen interessiert es, ob dann auf eine andere Rasse umgeschwenkt wird oder man ganz auf die Hundehaltung verzichtet :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!