Qualzuchten IV

• Ist mir auch eine befremdlich Schreibweise.

Aber was hat das mit Qualzucht zu tun? Ist dieser Mix durch seine Kombination beeinträchtigt und deswegen wird das extra mit den Welpen erwähnt? (weils so oft vorkommt vielleicht?)

Ich geb dir Recht, die ganze HP ist irgendwie sehr speziell. Die Dame ist von ihrer Art her sehr gradaus und direkt und wirkt sehr hart und kompromisslos. Das naturverbundene, urtümliche schreibt sie sich selbst zu, das Image der "wilden Wölfin" pflegt sie gerne. Die Hunde sind aber alle durchuntersucht und auch den Welpen fehlt es nicht an fachmedizinischer Versorgung. Dass sie das mit der natürlichen Selektion so extra betont, irritiert mich auch etwas. Mir wäre nicht bekannt, dass es mit den Welpen irgendwelche Probleme geben würde. Nicht mehr als bei anderen Züchtern, wo es auch hie und da vorkommt, dass ein Welpe nicht gesund zur Welt kommt.

• Oft wird es härter geschrieben als es eigentlich gemeint ist 😉

Das mag sein, aber ich verstehe nicht so ganz warum man das extra betonen muss. So scheint es ein Alleinstellungsmerkmal zu sein um die "natürliche" Zucht zu unterstreichen.

Nunja, warum betont der eine und/oder andere das man "Gesunde" Hunde züchtet?

Sollte (zumindest in meinen Augen) eine Selbstverständlichkeit sein...

Man muss sich selbst ein Bild von dem jeweiligen Züchter (und von seinen Hunden) machen, dann kann/könnte man Ungereimtheiten beseitigen 😉

Aber, hier im Thread geht es ja um Qualzuchten, und nicht um das was auf den HPs steht 🤷

Was mir bzgl Holland auffällt, züchten mit den Kurznasen soll ja nach Möglichkeit verboten werden, ausstellen (zur Schau stellen) darf man sie bisher dennoch ohne weiteres 🤔

• Ich kannte mal jemanden, der hat sich einen Deutschen Kurzhaar-Husky mix geholt. Aussage vom "Hersteller"....der Jagdinstinkt hebt sich gegenseitig auf und die Hunde jagen nicht mehr :headbash:

Ja, da wird echt so viel BS erzählt...

Ich landete neulich auf dieser Webseite: https://www.sandrosleishadog.com/ :upside_down_face:

Also für mich sieht die Deckrüdenliste eher aus wie ne Tierheimseite.
    In dem Phänotyp gibt es doch tausende nicht ganz einfache Husky- oder Schäferhundmixe.
    Was ist das Ziel? Untersuchte Mischlingswelpen?

Aber wenigstens die Zuchtzulassung ist gratis und die Papiere kosten 15€ pro Welpe. Dafür ist ein solcher Hund ohne Papiere "[...] kein Sandros Leisha Dog, sondern nur ein weiterer Hund von vielen.

• Ist sowas eigentlich irgendwie geschützt oder kann ich bei meiner rumänischen Straßenratte jetzt auch eine fancy Rasse erfinden? Ein echter Kuvese (Kuvasz - Pekinese - diverse andere), kaufen Sie noch heute! Das Territorialverhalten eines HSH verteilt auf 7 Kilo und 28cm!

Qualzuchten sind die Hunde von dem Kennel wohl eher nicht, aber ob es diese Mischung braucht? Tatuzita hat schon Recht, sowas findet man doch Recht häufig im Tierheim und leider nicht grundlos.

• ATU hat auf Facebook mit einem Video von einem schnarchenden Mops(?) geworben.

Jemand hat einen Kommentar wegen Werbung mit Qualzucht geschrieben und ATU hat geantwortet und sich entschuldigt.

Sie hätten keine Ahnung von Hunden usw. Sie wollen es in Zukunft besser machen, aber die Werbeanzeige ist immer noch online...

• Ich habe einen getroffen, der sehr zart war und die Besitzerin erzählte stolz, dass die auch ausgewachsen nur 1 Kilo erreichen würde. Das ist für mich Qualzucht, aber wird bei dem Gewicht auch kein seriöser Züchter gewesen sein.

Hier lebt gerade als Pflegi ein Spitz-Mix(?), definitiv vom Vermehrer aus dem Ausland. Sie ist mit 6 Kilo okay, aber sie schnarcht manchmal , dabei sieht ihre Schnauze gar nicht soooo kurz aus. Mir machen eher die sehr großen Augen Sorgen.

Wie es bei Hunden aus einer ordentlichen Zucht aussieht, weiß ich allerdings nicht.

• Es gibt dem nichts hinzuzufügen. Für mich ist es nicht nur dran vorbei, sondern die Definition von Qualzucht. Es ist ja ni ja nur das Körperlich und die „Entstehung“ dazu kommt und das finde ich fast am heftigsten, dass das einfach Rassen sind, die sich widersprechen. Und das so eine Rasse ein Anfängertrend ist… ohne Worte.

• Ich habe einen getroffen, der sehr zart war und die Besitzerin erzählte stolz, dass die auch ausgewachsen nur 1 Kilo erreichen würde. Das ist für mich Qualzucht, aber wird bei dem Gewicht auch kein seriöser Züchter gewesen sein.

Hier lebt gerade als Pflegi ein Spitz-Mix(?), definitiv vom Vermehrer aus dem Ausland. Sie ist mit 6 Kilo okay, aber sie schnarcht manchmal , dabei sieht ihre Schnauze gar nicht soooo kurz aus. Mir machen eher die sehr großen Augen Sorgen.

Wie es bei Hunden aus einer ordentlichen Zucht aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Meinst du den Pomeranian oder den Pomsky (Pom + Husky Mix?) Der ist nicht anerkannt, kann also nicht von einem ordentlichen Züchter kommen. Ein natürlicher Deckakt ist anatomisch nicht möglich, deshalb muss künstlich besamt werden. Die Hunde sind zwischen Husky und Spitz charakterlich zerrissen und physisch brauchen wir bei den beiden komplett unterschiedlichen Rassen glaub ich nichts weiter dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!