Qualzuchten IV

• Ich kannte sogar einen Hund von dort, der Freund einer ehemaligen Nachbarin hatte 'nen Rüden.

Unfassbar beeindruckendes und wunderschönes Tier, war zuckersüß mit Roo und konnte schlecht alleine bleiben, da hörte ich ihn manchmal heulen. Ansonsten war er in der Wohnung absolut unauffällig, bellen hab ich den glaube ich nie gehört.

• Aber sind die Hunde (Rassemischungen) dann wirklich charakterlich so, wie Frau Kien verspricht?

So wie bei allen (noch) nicht homogen durchgezüchteten Rassen (siehe Elo) kommt zum Charakter des jeweilige Individuums noch ein Packen Genetik dazu, der sich eben aus den Ursprungsrassen ableitet.

Beim Mischling, und im Endeffekt sind diese Hunde plump gesagt nichts anderes wie Mischlinge, schlägt auch das eine oder andere (Groß)Elternteil mehr oder weniger durch. Der eine wird sich eher wie ein Schäfer verhalten, der andere hat mehr vom Malamut. Ohne Schutztrieb halte ich persönlich gesagt für einen Blödsinn wenn Schäferhund drinnen ist. Ja, es wird genug Exemplare geben, bei denen der Schutztrieb nur rudimentär ausgebildet ist, trotzdem ist es nicht realistisch, das für die ganze Zucht anzunehmen. Die Texte auf der HP lesen sich wirklich wie schnulzige Werbeversprechen. Schade eigentlich, das wirft ein viel schlechteres Bild auf die Sache als ich sie in echt kenne.

• klar, ist das natürlich.

Aber Zucht ist nicht natürlich. Das sind keine Welpen, die "in der Natur" fallen, die Eltern sind sich nicht zufällig über den Weg gelaufen, die Hündin nicht von irgend einem Rüden gedeckt.

Und deshalb stößt mir das sauer auf. Meine Interpretation des Zitates ist, dass schwache, kranke Welpen im Namen der Natürlichkeit keine Unterstützung erfahren. Und das finde ich verantwortungslos.

Da muss ich aber jetzt der Züchterin zustimmen. Wenn sie denn so konsequent ist, den schwachen oder mißgebildeten Welpen wirklich einschläfern zu lassen, und ihn nicht nur dahinsiechen lässt. Lebensschwache Welpen werden zu lebensschwachen, kranken Hunden.

Aber Zucht ist nicht natürlich. Das sind keine Welpen, die "in der Natur" fallen, die Eltern sind sich nicht zufällig über den Weg gelaufen, die Hündin nicht von irgend einem Rüden gedeckt.

Und deshalb stößt mir das sauer auf. Meine Interpretation des Zitates ist, dass schwache, kranke Welpen im Namen der Natürlichkeit keine Unterstützung erfahren. Und das finde ich verantwortungslos.

Wenn ein Welpe nicht lebensfähig ist oder schwere Beeinträchtigungen zu erwarten sind, ist es doch die Aufgabe eines verantwortungsvollen Züchters (oder auch Tierheimmitarbeiters, wenn eine Hündin im Tierheim wirft), dem Welpen weitere Qualen zu ersparen. Kein halbwegs normaler Züchter wird einen Welpen elendig dahinsiechen lassen, weil er die Zitzen nicht sofort findet. Auch Frau Kien macht das nicht, keine Sorge.

Natürlich werden auch solche Welpen Unterstützung bekommen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn keine Besserung in Aussicht steht, dann wird der Welpe halt zeitig erlöst...

Was ist da Verantwortungslos dran?

Natürlich werden auch solche Welpen Unterstützung bekommen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn keine Besserung in Aussicht steht, dann wird der Welpe halt zeitig erlöst...

Daran nichts. Aber so wie es da steht klingt es so als wäre jeder Eingriff unnatürlich und Welpen die es ohne nicht schaffen müssen halt sterben.

Der Papa von meinem Hund brauchte auch einiges an Starthilfe als Welpe und ist ein ganz toller Hund mit sauberen Gesundheitsergebnissen geworden. Ohne Hilfe wäre der auch gestorben.

• Natürlich werden auch solche Welpen Unterstützung bekommen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn keine Besserung in Aussicht steht, dann wird der Welpe halt zeitig erlöst...

Daran nichts. Aber so wie es da steht klingt es so als wäre jeder Eingriff unnatürlich und Welpen die es ohne nicht schaffen müssen halt sterben.

Oft wird es härter geschrieben als es eigentlich gemeint ist 😉

• Daran nichts. Aber so wie es da steht klingt es so als wäre jeder Eingriff unnatürlich und Welpen die es ohne nicht schaffen müssen halt sterben.

Oft wird es härter geschrieben als es eigentlich gemeint ist 😉

Das mag sein, aber ich verstehe nicht so ganz warum man das extra betonen muss. So scheint es ein Alleinstellungsmerkmal zu sein um die "natürliche" Zucht zu unterstreichen.

• Ist mir auch eine befremdlich Schreibweise.

Aber was hat das mit Qualzucht zu tun? Ist dieser Mix durch seine Kombination beeinträchtigt und deswegen wird das extra mit den Welpen erwähnt? (weils so oft vorkommt vielleicht?)

• Ist mir auch eine befremdlich Schreibweise.

Aber was hat das mit Qualzucht zu tun? Ist dieser Mix durch seine Kombination beeinträchtigt und deswegen wird das extra mit den Welpen erwähnt? (weils so oft vorkommt vielleicht?)

Ja, war bissl OT, das geb ich zu, ich hab auf den Beitrag reagiert, in dem von einem DK-Husky-Mix "angeblich ohne Jagdtrieb" berichtet wurde.

Da fiel mir das wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!