Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das finde ich eine der Kernproblematiken an der Diskussion.
Immer wieder, auch hier, schlagen Leute mit ihren nicht mal drei Jährigen Hunden auf. Die wären so topfit, keine Geräusche, keine Probleme.
Man muss nur die richtige Zucht finden, sagen sie.
Sobald die Hunde älter werden hört man wenig von diesen sehr lauten Stimmen. Anfangs wird noch bestritten das Probleme mit Augen, Allergien, Knochen, Magen Darm etwas mit der Rasse zu tun haben und irgendwann wirds still.
Ich glaube in so einer Diskussion ist noch nie jemand mit seinen 10 Jährigen Möpsen, Französischen Bulldoggen oder Bosten Terriern eingestiegen.okay..also dann wird der Hund meiner gassibekanntschaft das später auch bekommen? trotz verhältnismässig langer und gut erkennbarer Nase? also ist es nicht nur die länge der nase? ich will mich jetzt da nicht mit ihr streiten oder diskutieren, ich Wills nur verstehen
Es geht ja nicht nur um Nasenlänge und Nasenlöcher sondern auch um das Gaumensägel.
Das kann trotz längere Nase wie der Durchschnitts Mops eine hat, zu lang sein und so das Atmenbehindern
Der Mops Havanneser Mix hat auch ne längere Nase als der Durchschnitt und trotzdem röchelt er
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann geht es um den fast nicht mehr vorhandenen Schwanz in Verbindung mit Keilwirbel, um die Nasenfalten, die bei Vorhandensein Probleme bereiten, um die Zähne, die kreuz und quer im Kiefer stehen, da sie immer noch nicht genügend Platz haben, ...
Der Mops, den wir kennen, hat inzwischen keine Zähne mehr, die mussten alle im Laufe der Jahre gezogen werden. Jede OP ist bei diesen Rassen ein Risiko. Jetzt hängt die Zunge dauerhaft draußen und trocknet aus, da sie sowieso zu lang ist und keinen Rückhalt mehr im Kiefer hat.
Versicherungen verlangen hohe Beiträge für diese Rassen oder versichern sie gar nicht mehr. Das kann richtig teuer werden.
-
Das finde ich eine der Kernproblematiken an der Diskussion.
Immer wieder, auch hier, schlagen Leute mit ihren nicht mal drei Jährigen Hunden auf. Die wären so topfit, keine Geräusche, keine Probleme.
Man muss nur die richtige Zucht finden, sagen sie.
Sobald die Hunde älter werden hört man wenig von diesen sehr lauten Stimmen. Anfangs wird noch bestritten das Probleme mit Augen, Allergien, Knochen, Magen Darm etwas mit der Rasse zu tun haben und irgendwann wirds still.
Ich glaube in so einer Diskussion ist noch nie jemand mit seinen 10 Jährigen Möpsen, Französischen Bulldoggen oder Bosten Terriern eingestiegen.okay..also dann wird der Hund meiner gassibekanntschaft das später auch bekommen? trotz verhältnismässig langer und gut erkennbarer Nase? also ist es nicht nur die länge der nase? ich will mich jetzt da nicht mit ihr streiten oder diskutieren, ich Wills nur verstehen
Wahrscheinlich. Ich wünsche es ja jedem Mops und jeder Bulldogge von Herzen. Aber es ist einfach viel wahrscheinlicher das der Mops Probleme bekommt und die längste Zeit seines Lebens haben wird.
Und nein die Länge hilft leider nicht und sein wir ehrlich bei den meisten Möpsen ist 'lange Nase' immer noch nen sehr sehr kurzschnäuziger Hund.
Es steht im Verdacht das Brachycyphale Rassen eine Erbdisposition die das Problem noch verschärft. Unter anderem wird diese auch beim Norwich vermutet. Denn die haben teilweise auch massive Probleme in dem Bereich und ich habe auch schon massiv röchelnde schnaufende Norwiches kennen gelernt. Und die haben nen verhätnismäßig normalen Kopf und durch die bank weg, gut geweitete Nasenlöcher.
Also passt die Rechnung für Möpse leider auch nicht. Etwas mehr fanglänge macht noch lange keinen atemgesunden Hund
-
okay..also dann wird der Hund meiner gassibekanntschaft das später auch bekommen? trotz verhältnismässig langer und gut erkennbarer Nase? also ist es nicht nur die länge der nase? ich will mich jetzt da nicht mit ihr streiten oder diskutieren, ich Wills nur verstehen
Es geht ja nicht nur um Nasenlänge und Nasenlöcher sondern auch um das Gaumensägel.
Das kann trotz längere Nase wie der Durchschnitts Mops eine hat, zu lang sein und so das Atmenbehindern
Der Mops Havanneser Mix hat auch ne längere Nase als der Durchschnitt und trotzdem röchelt er
Nicht nur das. Es dürft bei BOAS, unter anderem, auch um ein erbliches Bindegewebsproblem gehen. Die längste Nase nutzt nix, wenn die Knorpelspangen, die die Luftröhre stabil halten zb zusammen fallen oder im Hund mehr Schleimhautfalten wuchern, als sinnvoll Platz haben
-
Nicht nur das. Es dürft bei BOAS, unter anderem, auch um ein erbliches Bindegewebsproblem gehen. Die längste Nase nutzt nix, wenn die Knorpelspangen, die die Luftröhre stabil halten zb zusammen fallen oder im Hund mehr Schleimhautfalten wuchern, als sinnvoll Platz haben
Danke für die Ergenzung das hatte ich komplett vergessen
-
-
Um Gottes Willen, was ist denn bitte das hier:
[Externes Medium: https://fb.watch/gjx3k7MDH0/]😱
Lebt das? Soll das ein Shar Pei sein?
-
Sieht aus wie ein textilgestaltetes Fleece-Produkt?
Wäre doch die Lösung.
L. G.
-
Welpen sind sehr faltig, das verwächst sich je nach Linie im Erwachsenenalter.
-
Welpen sind sehr faltig, das verwächst sich je nach Linie im Erwachsenenalter.
Das soll sich verwachsen?
Sicher nicht in dem Maße, dass es später nicht zu Problemen führt.
Hatte erst kürzlich einen deutlich "moderateren" Shar Pei da, der 2mal "getackt" werden musste und jetzt noch immer massive Falten an und über den Augen hat und definitiv noch mindestens eine OP benötigt. Geht aber erst, wenn das Shar Pei Fieber mal unter Kontrolle ist. Der Hund ist jetzt knapp 12 Monate. Einfach nur schlimm.
Ich finde auch kein Welpe darf SO aussehen ...
-
Ich dachte im ersten Moment das wäre ein riesiger Pilz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!