Qualzuchten IV

• Bei sowas würde ich mich wohl schlapp lachen und entgegnen, wenn es mir ums Gewicht meines Haustieres geht, würde ich vielleicht lieber auf Schwein, Kuh oder Pferd umsteigen. Dann ist ein Hund wohl das falsche Tier. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV Dort wird jeder fündig!*

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Goofy sieht auf dem Foto aus, als hätte er richtig lange Beine.

So verschiebt sich die Wahrnehmung.

Beides sind "kleine Laufhunde mit Arbeitsprüfung".

Mich macht das traurig. Der Kerl war lieb, aber laufen ging nicht wirklich.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Goofy sieht auf dem Foto aus, als hätte er richtig lange Beine.

So verschiebt sich die Wahrnehmung.

Beides sind "kleine Laufhunde mit Arbeitsprüfung".

Mich macht das traurig. Der Kerl war lieb, aber laufen ging nicht wirklich.

Der ist noch total harmlos gegen das Exemplar, das sich hier durch den Ort schleift. Da hängen wirklich - nicht übertrieben - Bauch und Geschlechtsteile auf dem Boden und schleichen ist fast übertrieben für sein Tempo, der schafft keinen normalen Schritt mit seinen krummen Beinchen. Furchtbar mitanzusehen...

• Die Beine sind total verkrüppelt... anders kann man das nicht mehr nennen.

Mir tut der Hund echt Leid

• Ich war gerade wieder erschrocken über diesen unglaublich massigen und nicht nutzbaren Gebrauchshund und fragte mich dann, ob es auch bei den Bassets eine "Working Line" gibt.

Google spuckte mir diese Hunde aus:

https://www.horseandhound.co.uk/news/first-nat…-success-709975

Und dort sehe ich wieder die Laufhunde, die sie sein sollten. Immer noch kurzbeinig und etwas kräftiger aber durchaus für das zu gebrauchen, wofür sie bestimmt sind.

• Das OVG Niedersachsen soll entschieden haben, dass Nackthunde lediglich unter Verdacht einer Qualzucht stehen.

Einen offiziellen Link konnte ich leider noch nicht finden, vielleicht weiß jemand genaueres dazu?

• Der ist noch total harmlos gegen das Exemplar, das sich hier durch den Ort schleift

Ich finde es noch viel schlimmer, wenn der Kerl als "harmlos" bezeichnet wird.

Diese Verschiebung von der Wahrnehmung ist für mich ein riesen Problem. Der Chi, der ja mit 3kg gar nicht so klein ist, der Dackel, der nicht auf dem Boden schleift, der DSH, der mit entsprechender Frühförderung sicher auf den Beinen stehen kann,...

Goofy hat erkennbare Nachteile wegen seinem langen Rücken und kurzen Beinen, das ist der Hund, der auf dem Foto aussieht wie eine Gazelle...

Landlue im VDH "für den Jagdlichen Gebrauch" gezüchtet sieht in meinen Augen irgendwie nicht so schön aus (ist eine PDF Datei):

VDH Basset

• Das ist hoffentlich klar, dass mein Post so nicht gemeint war?

Ich wollte ausdrücken: der Hund, der sich durch unser Dorf schleicht ist leider noch viel schlimmer als der von dir gepostete.

• Alles gut.

Wie gesagt, die Verschiebung passiert bei mir ja auch. Normalerweise empfinde ich Goofys Körperbau als problematisch, wegen langem Rücken und Stummelbeinen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann steht er neben dem Basset und zack! Ist Goofys Körperbau völlig harmlos.

Und das ist mMn ein ganz großer Teil der Problematik, die auch hinter Qualzucht steckt.

Man stumpft durch die krassen Extreme so ab, daß die durchaus vorhandenen Probleme als nicht so schlimm empfunden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!