Qualzuchten IV

• Murmelchen

Wie gesagt, Impfungen auf Massenveranstaltungen und dabei meine ich natürlich Veranstaltungen, auf denen sich bestimmte Tierarten in "Massen" treffen, das ist einfach eine seuchenschutzrechtliche Frage und wird bei entsprechenden Veranstaltungen mit anderen Tierarten ebenso gehandhabt. Wenn man nicht Impfen möchte, dann ist das okay, aber dann kann man eben auf solche Veranstaltungen nicht gehen.
    Ansonsten mag es in der Ausgestaltung der Regeln individuell sicherlich Konstellationen geben, wo bestimmte Regeln nicht notwendig, einfach Quatsch oder sogar kontraindiziert sind, aber nochmal, das traurige ist doch, dass es solche Regeln scheinbar geben muss, denn was ziemlich deutlich aus dem Vokabular hervorgeht ist, welche Auswüchse rund um solche Veranstaltungen stattfinden und da bin ich eben der Meinung, dass ich als verantwortungsvoller Hundehalter eben auch einfach mal solche Kontrollen mitmachen kann, damit diesen anderen Auswüchsen Einhalt geboten werden kann, hoffentlich.

• Was hat ein Ausstellungsergebnis damit zu tun, ob der Hund dem Rassestandard entspricht? Und warum brauch ich davon direkt mehrere? Und wieso müssen die sich direkt im SG oder gar V bewegen?

Mal rein hypothetisch, wenn ich mit einem Dackel auf eine Akita Ausstellung gehe, sollte der weder ein V noch ein SG bekommen. Weil ein Dackel eben kein Akita ist.

Bei allen Rassen (von denen ich es weis!) ist zur Zucht einzig ein (bzw. 2) SG, bei einigen auch ein (bzw. 2) G nötig.

Ausstellungs-Ordnung

Ausstellungs-Ordnung Stand: 26.04.2015 eingetragen beim AG Dortmund am 29.3.2016 7

§ 15 Formwertnoten und Beurteilungen

Bei allen Rassehunde-Ausstellungen können folgende Formwertnoten vergeben werden:

Vorzüglich (V)

Sehr Gut (SG)

Gut (G)

Genügend (Ggd)

Disqualifiziert (Disq)

VORZÜGLICH darf nur einem Hund zuerkannt werden, der dem Idealstandard der Rasse sehr nahe kommt, in ausgezeichneter Verfassung vorgeführt wird, ein harmonisches, ausgeglichenes Wesen ausstrahlt, von großer Klasse ist und eine hervorragende Haltung hat. Seine überlegenen Eigenschaften seiner Rasse gegenüber werden kleine Unvollkommenheiten vergessen machen, aber er muss die typischen Merkmale seines Geschlechtes besitzen.

SEHR GUT wird nur einem Hund zuerkannt, der die typischen Merkmale seiner Rasse besitzt, von ausgeglichenen Proportionen und in guter Verfassung ist. Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nachsehen, jedoch keine morphologischen. Dieses Prädikat kann nur einem Klassehund verliehen werden.

GUT ist einem Hund zu erteilen, welcher die Hauptmerkmale seiner Rasse besitzt. Die guten Eigenschaften sollten die Fehler überwiegen, so dass der Hund als guter Vertreter seiner Rasse angesehen werden kann.

GENÜGEND erhält ein Hund, der seinem Rassetyp genügend entspricht, ohne dessen allgemein bekannte Eigenschaften zu besitzen oder dessen körperliche Verfassung zu wünschen übrig lässt.

DISQUALFIZIERT erhält ein Hund, der nicht dem durch den Standard vorgeschriebenen Typ entspricht, ein eindeutig nicht standardgemäßes Verhalten zeigt oder aggressiv ist, mit einem Hodenfehler behaftet ist, eine Kieferanomalie aufweist, eine nicht standardgemäße Farbe- oder Haarstruktur besitzt oder eindeutig Zeichen von Albinismus erkennen lässt.
    Dieser Formwert ist ferner dem Hund zuzuerkennen, der einem einzelnen Rassenmerkmal so wenig entspricht, dass die Gesundheit des Hundes beeinträchtigt ist. Mit diesem Formwert muss auch ein Hund bewertet werden, der nach dem für ihn geltenden Standard einen disqualifizierenden Fehler hat.
    Der Grund für die Beurteilung "DISQUALIFIZIERT" ist im Richterbericht anzugeben

• Ja aber nicht alle Laender haben dieses System. Norwegen hat das z.B. nicht (meine ich). Man koennte das schon aendern...

In anderen Laendern bescheinigt der TA den Zahnstatus, Hodenstatus und grobe aeusserliche Merkmale und das wird dann für die ZZL anerkannt.

Will der VDH vermutlich eher nicht. Fragt sich nur, wie happy er ist wenn Ausstellungen immer schwerer durchzufuehren sind..

• Ist denn die Frage tatsächlich, OB man den Phänotyp beurteilen sollte? Es geht doch eher darum, welche Wertigkeit dieser im Rassestandard bekommt und vor allem welchen Auswüchsen er unterliegt. Im Gegenteil könnten Ausstellungen ja sogar bewirken, dass man entsprechend einem neuen gesunden Rassestandard entsprechende Hunde so abwerten kann, dass sie eben gar nicht mehr zur Zucht zugelassen werden können. Die Frage ist meiner Meinung nach also nicht, ob man Hunde ausstellt, sondern was man sich da zu sehen erhofft. Das Problem steckt doch im Rassestandard. Und hier taucht dann wahrscheinlich das Problem auf, dass dieser vom Ursprungszuchtbuch geschrieben wird?

• Ja aber nicht alle Laender haben dieses System. Norwegen hat das z.B. nicht (meine ich). Man koennte das schon aendern...

In anderen Laendern bescheinigt der TA den Zahnstatus, Hodenstatus und grobe aeusserliche Merkmale und das wird dann für die ZZL anerkannt.

Will der VDH vermutlich eher nicht. Fragt sich nur, wie happy er ist wenn Ausstellungen immer schwerer durchzufuehren sind..

es gibt eine Reihe Rassen die für die ZZL keine Ausstellungen brauchen. Natürlich muss es nicht so sein wie aktuell. Aber irgendwie wird man immer auf die eine oder andere Art und Weise den Formwert bewerten.

Meinetwegen könnte der TA noch den Zahnstatus und die Hoden bescheinigen. Mehr aber nicht. Zumindest mein Jökull war der erste islandhund den meine TA zu Gesicht bekommen hat. Von so jemanden möchte ich auch nicht bewertet werden.

• Ich bin beim DSH auch zufrieden. Einmal G, reicht.

Aber ich verstehe auch jemanden der Shelties oder Border hat und mit seinen Hunden bangen muss seine zwei SG zu bekommen, OBWOHL der Hund im rassestandard steht und nur nicht dem aktuellen „Geschmack“ entspricht.

Natürlich ist das nicht bei allen Rassen gleich, ich hab aber lediglich die Frage beantwortet dass Ausstellungsergebnisse für mich nicht in eine modere Zuchtauslese gehören. Das darf natürlich jeder sehen wie er mag. Ein reines „entspricht dem Standard“ ist eben was anderes.

• In einigen Facebook Gruppen fordern die VDH-Züchter von Qualzuchten wie Mops und französische Bulldogge übrigens die „Solidarität“ der anderen Mitglieder. Man solle sich geschlossen zeigen. Scheinbar ist man wirklich der Annahme, die eigenen Hunde seien keine Qualzuchten.

• Scheinbar ist man wirklich der Annahme, die eigenen Hunde seien keine Qualzuchten.

Das ist doch jetzt aber überhaupt keine Neuigkeit

Nein, aber kann man ja trotzdem nochmal hervorheben.

• Jaa genau danke... Völlig bescheuert finde ich...

Mal ganz ab von den gesamten schon erbrachten Punkten.

Ich besitze gar keine Halsbänder mit mindestens 3 cm Breite. Und für Besuchshunde gilt dies ja auch. Wie stelle ich das denn z.B. bei einem "Quotenmini" sicher? Da gibt es ja gar keine Halsbänder mit min. 3 cm Breite :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!