Geschmacksempfinden des Hundes als Kriterium der Fütterung

  • Selbst bei meiner absolut super empfindlichen , chronisch Magen-Darm kranken Yorkihündin Maja habe ich mich jahrelang auf den Kopf gestellt um ein Futter zu finden, das sie mag UND verträgt. Dadurch, dass dieses Futter nun für einen einigermaßen stabilen Krankheitsverlauf sorgt, dürfen wir uns zwischendurch Ausreißer erlauben. Es kann dann trotzdem noch sein, dass sie (mein Verschulden) zwischendurch Bauchweh/Durchfall/Sodbrennen bekommt, aber es hält sich im Rahmen und ist es mir wert.


    Ich liebe nichts mehr, als wenn sich meine Hunde auf ihr Futter freuen. Und natürlich kann man mittlerweile auch bei dem Hauptfutter von Maja nicht mehr von Freude sprechen, weil es das halt seit Jahren täglich gibt. Aber sie frisst es und hungert nicht teilweise Tage mit nüchtern erbrechen, wie es bei allen anderen Marken vorher war. Dadurch, dass Kleinstmengen im Kilopreis extrem teurer sind, 'muss' es auch die Große fressen. Die so absolut gar kein Fan von jeglichem Trockenfutter ist. Aber dieses war für uns nun der beste Mittelweg.


    Hier handhabe ich das so, dass meine gesunde Hündin regelmäßig Abwechslung ins Trockenfutter bekommt. Verschiedene Nassfuttersorten und Marken, Hüttenkäse, Thunfisch, übrig gebliebene Bolognesesoße. Kaustangen, verschiedenste Leckerli, Leberwursttube. Maja je nach Befinden und Verträglichkeit Kleinstmengen davon. Mittlerweile weiß ich, was absolut nicht geht, was man hinnehmen kann und was gut funktioniert und damit jonglieren wir. Dinge, die sie absolut nicht darf, versuche ich meiner anderen Hündin nach Möglichkeit 'heimlich' zu geben. Majas bemitleidenswerte, fragende Blicke zu ertragen musste ich tatsächlich erst lernen und kann mich heute noch nicht ganz damit abfinden. |)


    Aber ich weiß ja, dass ich ihr damit nichts Gutes tue. Nassfutter zum Beispiel liebt sie, aber verträgt sie nicht. Null. Gar keins. Und am zweiten Tag würde sie es nicht mehr anrühren, weil sie sich gemerkt hat, dass es davon Bauchschmerzen gibt.


    Wenn es nach mir ginge, dürften sie beide jeden Tag etwas anderes fressen und das von mir aus mehrmals. Würde man Nicki fragen, bestünde ihr Futterplan aus rohem Fleisch, Essensresten und Nassfutter. Und Katzenfutter, fast vergessen. Das ist der Renner schlechthin. :nicken:

  • In erster Linie wird Dachs auch bekocht - obwohl es auch mehrfach im Monat Rohes in Form von Pansen, fleischigen Knochen u.ä. gibt, oder "Notfall-Dose" mit Flocken.
    Natürlich kommt Verträglichkeit vor allem anderen - da hab ich einfach Glück das Dachs so einen "Saumagen" hat. Aber mir ist auch ganz wichtig, daß der Hund abwechslungsreich ernährt wird und es macht einfach Spaß zu sehen, wie es ihm schmeckt und wie erwartungsvoll er zum Napf geht um zu sehen, was es heute wieder Gutes gibt.


    Normalerweise koche ich einen großen Topf voll mit "Hundeeintopf": ein ausgekochtes Huhn oder Suppenknochen mit viel verschiedenem Gemüse und dazu KH in Form von Reis, Kartoffeln, Quinoa usw. Portionsweise eingefroren, nach dem Auftauen kommt immer noch frisches Fleisch oder selten Dose dazu.


    Was gar nicht geht weil er es ums Verrecken nicht frißt: rohes Geflügel, Fisch in jeder Zubereitungsform, rohes Gemüse (ausser Möhren) und Obst. Wobei Banane das Obst des Todes ist........ eine Banane in einem 2L-Topf Hundeeintopf verteilt und das ganze Zeug kann entsorgt werden!


    Ab und an füttere ich auch mal Trofu - aber nur leicht eingeweicht und mit ein bissi Naßfutter drunter. Trockenes Trofu im Napf brachte mir nur entsetzte und verächtliche Blicke ein....... streue ich das gleiche Trofu aber ins Gras, ist er wild drauf :???:



    Ach ja - Fruchtjoghurt geht selten, Milchreis u.äh. ist bäääh. Naturjoghurt, Dickmilch und Co geht immer. Und meistens liegt auch irgendein Knochen im Garten rum, der bei Bedarf benagt und belutscht wird. Aktuell ist es ein Bullenbein mit Huf, Haut und allem drum und dran......


    Ich weiß, daß es Hunde gibt die aus gesundheitlichen Gründen immer das gleiche Trofu brauchen - mir persönlich tut das fast leid.

  • streue ich das gleiche Trofu aber ins Gras, ist er wild drauf :???:

    Lustig! Chewbacca holt die einzelnen Tabletten aus dem Napf, trägt sie nach außen auf den Rasen und kaut dort.


    Das dauert dann, aber irgendwann ist derNapf leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!