Pino is in the House

• Hallo,

seit einer Woche sind wir auch stolze Hundebesitzer und haben einen Zwergspitz in der 9 Lebenswoche. Wir stellen gerade das Futter auf Wolfsblut Wild Duck Puppy Trofu um und Pino muss noch seine neue Welt richtig erkunden und entdecken. Wir arbeiten erstmal an die Basic wie Stubenreinheit und Beisshemmung. Wir wohnen in einem Haus und sind Fünf Personen, davon drei Kinder. Im Garten leben in einem Aussenstall noch fünf Meerschweinchen. Pino ist vom Charakter sehr verspielt und übermütig. Fressen ist kein Problem und der Output ist normal. Pino hat auch schon Gewicht zugelegt. Am Freitag geht es zum Tierarzt zum Chippen.

Hier ist Pino

• Neu

Hi

hast du hier Pino is in the House* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da passiert ja ganz schön viel für den Kleinen. Wir haben mit der frühen Futterumstellung nicht so gute Erfahrungen gemacht und beim zweiten Hund daher die ersten Wochen das bekannte Futter weitergegeben.

Darf ich fragen, woher ihr ihn habt, wenn er noch nicht gechippt und geimpft ist?

• Wir haben ihn aus privaten Händen! Da wir das Chippen und die Impfung übernehmen wollten haben wir auch ein Preisnachlass bekommen. Warum die Frage?

Die Futterumstellung beginnt seit gestern mit langsamer Einschleichung des neuen Futters. Output bislang normal. Welche ungute Erfahrungen habt ihr mit der frühen Futterumstellumg gemacht?

• Wir haben ihn aus privaten Händen! Da wir das Chippen und die Impfung übernehmen wollten haben wir auch ein Preisnachlass bekommen. Warum die Frage?

Weil das wahnsinnig unseriös ist und keinerlei Vorteil für den Hund bietet. Ohne Chip ist der Hund auch nicht eindeutig zuzuordnen und könnte theoretisch sonst woher kommen. Das ihr einen Preisnachlass bekommen hat, ist noch viel schlimmer, der Hund gehört rechtzeitig geimpft! Zudem bedeutet es wieder zusätzlichen Stress.

Züchter sind auch fast immer Privatleute, nur eben welche mit Expertise...

Die Futterumstellung beginnt seit gestern mit langsamer Einschleichung des neuen Futters. Output bislang normal. Welche ungute Erfahrungen habt ihr mit der frühen Futterumstellumg gemacht?

Ein Umzug in ein neues Leben bedeutet immer Stress, da ergibt es wenig Sinn, auch noch den Magen zusätzlich zu belasten. All das kommt zu dem Päckchen oben drauf.

• Ich kenne es bisher nur so, dass die Welpen bei der Übergabe schon gechippt und geimpft sind - meist etwas eine Woche, bevor die Welpen ausziehen, damit sie die Impfung noch in "Ruhe verdauen" können. Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, da über den Preis "etwas zu machen"...die Impfung und das Chippen ist für euch doch auch nicht umsonst. Der Welpe könnte besser geschützt sein und das wäre mir wichtiger als 20, 30 oder 40 Euro. Ich kenne auch nur Kaufverträge, in denen genau definiert ist, welcher Welpe den Eigentümer wechselt...und das geht ohne Chip einfach nicht.

Bei uns hat es die ersten 2-3 Tage meist gut ausgesehen und dann wurde der Output wieder weniger optimal. Man weiss dann nicht, ob es bei euch z.b. an der Impfung oder der Eingewöhnung oder was auch immer liegt...wir haben es dann sein lassen und später direkt auf das Erwachsenenfutter umgestellt. Beim zweiten Welpen haben wir dann einfach direkt länger gewartet und das bisher bekannte Futter verwendet. Den zusätzlichen Stress kann man vermeiden.

Umgekehrte Frage: warum wollt ihr so schnell umstellen? Ist das bisherige Futter so schlecht?

• Weil das wahnsinnig unseriös ist und keinerlei Vorteil für den Hund bietet. Ohne Chip ist der Hund auch nicht eindeutig zuzuordnen und könnte theoretisch sonst woher kommen. Das ihr einen Preisnachlass bekommen hat, ist noch viel schlimmer, der Hund gehört rechtzeitig geimpft! Zudem bedeutet es wieder zusätzlichen Stress.

Pino geht am Freitag zum Tierarzt - siehe Vorstellungsthread. Warum eigentlich so wertend? Besser wären auch Vorschläge und Empfehlungen statt Befehlsworte mit Ausrufezeichen - insbesondere bei einem Forumsneuling.

Zu meiner zweiten Frage: Was war euer konkretes Problem bei der frühen Umstellung. Das eine Umstellung immer auch eine Belastung darstellt steht außer Frage. Aber wie hat sich denn bei euch die zu frühe Umstellung des Futter bemerkbar gemacht.

• Weil das wahnsinnig unseriös ist und keinerlei Vorteil für den Hund bietet. Ohne Chip ist der Hund auch nicht eindeutig zuzuordnen und könnte theoretisch sonst woher kommen. Das ihr einen Preisnachlass bekommen hat, ist noch viel schlimmer, der Hund gehört rechtzeitig geimpft! Zudem bedeutet es wieder zusätzlichen Stress.

Pino geht am Freitag zum Tierarzt - siehe Vorstellungsthread. Warum eigentlich so wertend? Besser wären auch Vorschläge und Empfehlungen statt Befehlsworte mit Ausrufezeichen - insbesondere bei einem Forumsneuling.

Weil es, je nach Land, nicht mal legal ist, ungechippte Hunde zu verkaufen und bei einem solchen Deal klar ist: der Hund kommt nicht vom Verbandszüchter, sondern aus anderen Quellen.

Das macht Euren Burschen nicht zu einem "schlechten" Hund, aber die Bezugsquelle massiv unseriös.

Ungeimpfte Welpen abgeben...puh, ist halt auch ein massives Gesundheitsrisiko für dem Zwerg - oder andere Hunde.

Sprich: ihr habt Euch einen Hund aus, mit Glück, halbwegs solider Wohnzimmervermehrerei, mit Pech aus der Massenproduktion gekauft. (Womöglich auch noch massiv überteuert, das ist aber dann nur Pech für Euch, nicht für den Hund)

Solche Herkunft kann gut gehen, für den Hund, in Sachen Gesundheit und Wesen, oder auch nicht.

Vom Grundprinzip her ist nen ungechipten, vorallem aber ungeimpften Welpen kaufen eins der größeren: So bitte nicht.

Ist jetzt so. Okay. Dann die nächsten 15 Jahre ein paar Dinge anders machen.

• Raten kann man da im Nachhinein ja nun mal nicht mehr viel - der Drops ist gelutscht.

Für mich wäre es ein Nogo und ich hätte da sicher keinen Welpen gekauft. Ich würde mich halt auch fragen, an welchen gesundheitlichen Aspekten da noch "eingespart" wurde.

Der Impfschutz muss sich ja auch noch entwickeln und dass der Welpe möglichst gut geschützt ist, ist nun mal wichtig, wenn er sein sicheres Aufzuchtzuhause verlässt.

. Den Impfschutz (sprich die Gesundheit) dann mit einem Preisnachlass zu rechtfertigen, klingt für mich nicht seriös.

Ich hatte oben geschrieben, dass der Output dann nicht mehr optimal war - es wurde weicher und mehr...das kann sich natürlich wieder ändern, aber wir haben dann eben beschlossen, dass das bisherige Welpenfutter auch sehr gut ist und die Umstellung warten kann.

Magst Du noch schreiben, warum euch die schnelle Umstellung so wichtig ist?

• Bezüglich Futterumstellung:

In dem Alter wird halt schnell gefährlich, wenns doch nicht vertragen wird. In der ersten Zeit des massiven Wachstums riskier ich persönlich ungern einige Tage schlechtere Nährstoffversorgung oder Dehydratation wegen massiv Durchfall.

Trotzdem schon gemacht, mit Vorsicht.

Kommt halt auch darauf an, was er jetzt kriegt, ob ich gleich wechseln würde.

Nicht gechipt und nicht geimpft heißt wahrscheinlich auch nicht entwurmt. Welpen haben Würmer. So gut wie immer.

Man entwurmt Welpen auch vor der Impfung, übrigens.

• Hallo,

das Geld was ich bezahlt haben war aus meiner Sicht sehr Fair und ich denke die Menschen haben mit den Tieren kein Reibach gemacht. Das Zuhause der Tiere war eine normale Familie mit Kids. Im Kontakt waren die Menschen sehr aufgeschlossen, sympathisch und haben auch viele Fragen an uns gerichtet. Personendaten wurden ausgetauscht ein Kaufvertrag wurde ausgstellt. Wir hatten ein gutes Gefühl... Der Hund wurde in NRW gekauft - wir wohnen in NRW. Entwurmung hat er bei dem Verkäufer bekommen.

Am Freitag bekommt er sein Tierarztprogramm und danach wird er Haftpflicht versichert. Eine OP Versicherung ist ebenfalls angedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!