Beiträge von Rene Pino

    Ich persönlich finde es übrigens ein wenig schwierig, wenn mit der Begründung "das hat jemand geschrieben der Tiermedizin studiert hat" jemand anderes einfach abgekanzelt wird ohne auch nur im Ansatz nach seinem Wissen oder Argumenten zu fragen.
    So lange es Vet-Ärzte*innen gibt, welche mit voller Überzeugung Globuli etc. verschreiben sollte es erlaubt sein, auch bei deren Aussagen Kritik zu üben - so lange die Diskussion dann auf einer fachlichen Ebene weitergeht.

    Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber die Diskussion auf fachlicher Ebene funktioniert nur, wenn der Tonfall einen Austausch suggeriert und nicht die vorherigen Aussagen mit !!! und GROSSBUCHSTBEN abwatscht.

    Siehe Reaktion nach meinen erten Post..... Ja die Grossbuchstaben und Ausrufezeichen waren nicht nett, jedoch habe ich die Wertschätzung in den andern Post ebenfalls vermisst.


    Pfoten erst kühlen, dann den Bauch…gut.

    Dann hast du auch ein Thermometer, kontrollierst die Körperkerntemperratur.

    Ja - in der Tat vorher sollte man grob wissen/einschätzen was vorliegt bevor man handelt. Ich mache auch keine Reanimation bevor ich den Puls überprüft habe. Bei einen extremen Notfall bei 42Grad benötigt man kein Thermometer - die gute alte Finger im Po Methode hilft da weiter, Schleimhautüberprüfung, Hauttugor und Speichel geht auch fix - alles mit den Händen, Sensorik und Auge machbar. Zumal du ohne Arzt in diesem Fall nicht mehr viel ausrichten kannst. Du gehts von ein Worst case Szenario aus - der Notfall ist doch schon weitaus früher eingetroffen und da hilft erstmal Schatten, Ruhe und Flüssigkeit.

    Sorry warum kommst du denn jetzt mit dem Hirnödem (PS. Am Rande: Es gibt Fontanellen die sich nicht bei allen Rassen vollständig schließen...) Das ist nur ein mögliches Symptom wie viele andere auch bei Hitzschlag. Bitte bleibe bei meinen zwei Aussagen und interpretiere nicht mehr hinein als gesagt: Metamizol und schnelles runterkühlen. Was bringt die zu schnelle Senkung der Kerntemperatur wenn das Tier aufgrund eines Kreislaufversagen stirbt. Ich habe auf 10 jahre auf Intensiv gearbeitet, ein bißchen kenne ich mich auch aus.

    Öhm,


    alles? Dann werde doch mal Konrekt und benenne die Fehler!


    Metamizol ist immer noch rezeptlichtig und ein sehr schnelles runterkühlen kann zu einem Kreislaufschock führen. Ich sehe immer noch nicht den Fehler. Und bitte wo habe ich jemanden Korrigiert? Ich komme zwar nicht aus der Tiermedizin aber fremd ist mir Medizin auch nicht.

    Auch Ich habe ebenfalls einen Staubsaugerorboter und einen Dyson. Jedoch laufen diese täglich. Der Wachsauger max 2 mal im Jahr. Ich wollte nur Hinweisen, dass man Waschsauger fur umme leihen kann und sich keiner einen kaufen muss. Entscheiden muss jeder für sich selber... Ich leihe den Waschsauger bei meiner Tante und komme alle 2 jahre mit den Teil bestens aus

    Erste Hilfe ist immer nur eine Nothilfe! Zu Novalgin (Wirkstoff: Metamizol) dies ist aus guten Grund rezeptflichtig! Das ist in erster Linie ein mittleres Schmerzmedikament und senkt auch sehr gut Fieber!



    Zum schnellen runterkühlen: Ein Kreislauf der kurz vor der Dekompensation ist BITTE NIEMALS SCHNELL RUNTERKÜHLEN mit Eiswasser etc. Das bedeutet wieder eine Belastung und kann zum Herztod führen. Erste Mittel der Wahl - Schatten oder einen kühlen Raum aufsuchen. Auf dem Kopf kann man ein feuchtes Tuch legen, oder Wadenwickel, Flüssigkeit geben und Arzt rufen.

    Hallo,


    der Stuhl kann sich Gelb verfärben. In der Humanmedizin spricht man vohn Lehmstuhl. Solange es solitär oder nur vereinzelt beobachtet wird braucht man sich keine Sorgen machen. Wenn die Gelbverfärbung persistiert könnte ein Problem mit der Leber, den Gallengängen, infektion, Parasiten etc. vorliegen und sollte durch einen Arzt abgeklärt werden. Wenn es Eiter wäre würdest du es erkennen und alleine schon am veränderten Geruch bemerken. Bei dieser Eitermenge wäre dein Tier nicht mehr so agil. Im Zweifel kannst du immer nocht die Temperatur rektal messen. Wenn die Temperatur in Normalbereich ist, liegt i. d. R. auch keine signifikante Infektion vor.