Mein Traumhund soll einziehen

  • Käme ein Collie (langhaar) auch in Frage?

    Ich hatte ähnliche Anforderungen und bin daher bei LHCs gelandet, mit einer ordentlichen Portion amerikanischem Blut drin. Beim Selbstbewußtsein muss man dann schon gut nach den Linien gucken.


    Geworden ist es letzlich doch ein ziemlicher Brite, aber falls du Interesse hast, kann ich dir per PN eine tolle Ami-Züchterin empfehlen.

  • Ich meine damit einen selbstsicheren Hund, den lieber was distanzlos ist, als unsicher. Für den Agressionen eher ein Fremdwort sind als Mittel der Wahl, wenn er nicht mehr weiter weiß.

    Ah ok, dann bleib ich beim Golden

    Ich finde Golden wunderschön, aber tatsächlich war der einzige Hund der mich bisher gebissen hat (Ich war ein Kind und leider hat es sich eingeprägt) ein Golden.


    Aber was wäre mit einem Labbi (hier kenne ich nur leider wirklich keinen einzigen persönlich)? Allerdings am liebsten einen aus ner Arbeitslinie.

  • Käme ein Collie (langhaar) auch in Frage?

    Ich hatte ähnliche Anforderungen und bin daher bei LHCs gelandet, mit einer ordentlichen Portion amerikanischem Blut drin. Beim Selbstbewußtsein muss man dann schon gut nach den Linien gucken.


    Geworden ist es letzlich doch ein ziemlicher Brite, aber falls du Interesse hast, kann ich dir per PN eine tolle Ami-Züchterin empfehlen.

    Collies finde ich super schön, die Kurzhaar allerdings noch ein bisschen mehr.

    Aber auch hier kenne ich keinen persönlich und hatte daher noch keinerlei Berührungspunkte.


    Aber der Züchtertipp würde mich sehr interessieren. Lieben Dank!

  • Falls du dir einen Labrador vorstellen kannst, würde ich viele verschiedene Labradore aus dem Deutschen Retriever Club, DRC (nicht DRC Soltau!) kennenlernen. Eine gute Anlaufstelle sind zum Beispiel Veranstaltungen der eigenen Bezirksgruppe, einfach „DRC BZG“plus den nächsten größeren Ort bei Google eingeben und mal nachfragen, ob Termine anstehen.


    Da gibt es eine unheimliche Bandbreite, von eher traniger Showknolle über tolle Allrounder mit Arbeitswillen bis hin zu Dummy-Leistungssportlern. Die typische Labratonne, die man im Alltag so trifft, ist nicht repräsentativ für einen gut gezogenen Labrador. Es gibt aber auch nicht „die Arbeitlinie“, sondern viele feine Unterschiede im Bezug auf Arbeitsleistung und Wesen.

  • Ich finde so aus der Erfahrung innerhalb der Familie die Kombi Labbi plus Kleinkind irgendwie anstrengend. Klar, die können evtl gut was ab, aber wenn sie aufdrehen dann sind sie oft ganz schön trampelig und Elefant im Porzellanladen.

    Aber das sind nur persönliche Erfahrungen weniger Hunde :smiling_face_with_halo:

  • Ich finde so aus der Erfahrung innerhalb der Familie die Kombi Labbi plus Kleinkind irgendwie anstrengend. Klar, die können evtl gut was ab, aber wenn sie aufdrehen dann sind sie oft ganz schön trampelig und Elefant im Porzellanladen.

    Aber das sind nur persönliche Erfahrungen weniger Hunde :smiling_face_with_halo:

    Aber das wäre für meinen Sohn gar nicht schlimm. Er ist auch sehr wild/temperamentvoll und kann sich einem trampeligen Hund ganz gut entgegensetzen.

    Er ist mit 4 auch nicht mehr ganz klein, zumal ich im Zeitrahmen der nächsten 2 schätzungsweise suche.

  • Ich traue mir nicht zu, eine Rasse zu empfehlen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit den unterschiedlichsten Rassen, aber bei dem Durchlesen deiner Beschreibung hätte ich dir sofort meine Hündin empfohlen, wenn sie nicht schon bei mir wäre. :smiling_face_with_halo: (Muss aber dazu sagen, sie ist erst 6 1/2 Monate alt, es kann sich alles noch ändern.) Sie ist ein Zwergschnauzer und sooo herrlich unkompliziert. Ist mein erster Hund bzw Welpe, aber gefühlt erzieht die sich von alleine. Alleine bleiben musste sie einmal leider recht spontan 2 Std, davor war sie Max eine halbe alleine, sie war total entspannt und ist einfach schlafen gegangen. Die hat noch absolut nichts zerstört, Beißhemmung war auch relativ schnell installiert. Total freundlich und herzlich zu ihren Familienmitglieder, auch zu Fremden, aber ich kann problemlos an Jedem vorbei gehen, wenn ich keinen Kontakt möchte. Bellen tut sie selten und nur bei Bedarf. Lernen will sie unbedingt und tut sie sehr schnell. Motiviert ist sie, egal bei was, sofort, ich brauch nur einmal tief einatmen und „oh, schau mal“ sagen, sprintet die her und ist sofort dabei, sei es Wasser, Buddeln, Suchen etc. Konzentrierte Arbeit ist ebenso möglich wie Action, ist sofort wieder ruhig wenn verlangt, der Wille alles richtig zu machen und Zusammenarbeit ist (aktuell zumindest noch :zany_face:) angenehm ausgeprägt. Die steht nicht die ganze Zeit erwartungsvoll neben einem, kann sich problemlos auch mal alleine beschäftigen, will man aber was tun, ist sie sofort dabei und bemüht sich unheimlich. Sie ist aber eher Typ „unsicher“, ist absolut kein Draufgänger, bei fremden Hunden und Kindern ist eher Abstand und mal schauen und unterwerfen angesagt, kennt sie die Hunde oder Kinder aber, ist sie total freundlich. Haben eine 2 jährige in der Familie, zu der ist sie so herzlich. Wenn’s ihr zu viel ist geht sie einfach, ist aber ansonsten super vorsichtig und zugänglich, aber 0 aufdringlich.


    Ewig lange Beschreibung, aber vielleicht bringt es dir was. Wenn sie ein Standardbeispiel für die Rasse ist, würde ich jeder Zeit sofort ohne zögern wieder einen Zwergschnauzer nehmen, ich glaube aber, dass es da auch andere Kaliber gibt, ich persönlich kenne aber ansonsten auch nur nette Zwerge, gibt aber definitiv auch eigenständigere, müsste man sich anschauen. Ich hab die Zusammenarbeit mit mir halt von Klein auf gezielt gefördert.

  • Labradore sind schon tolle Familienhunde :smiling_face_with_hearts: . Bin mit einer Hündin selbst als Kind aufgewachsen, meine Erst Hündin war dann auch ein Spitz-Labimix und nu zu meinem Anspruchsvollen Kind konnte ich mir auch nur eine Labrador Hündin Vorstellen. Und sie macht das echt toll hier. Ist aber vom Wesen her eine eher ruhigere.

    Die anderen Retriever sind aber durchaus auch einen Blick Wert.

    Find auch Englisch Springer Spaniel interessant. Kenne davon aber nur einen Persönlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!