Mein Traumhund soll einziehen

  • Ich muss dauernd an meine Traumrasse denken - den Beagle.

    Ne die sehe ich überhaupt nicht bei mir .


    Kenne keinen der dauerhaft frei läuft. Das ist mir schon wichtig.

  • Bei den Schäfern haste halt ausgeprägten Wach-und Schutztrieb und bedingte Verträglichkeit.

    Das deckt sich nicht mit dem was du suchst. ^^

    Nein da hast du recht.


    Verträglich war meine auch nicht.


    Mit ihrem Schutz und Wachtrieb kam ich allerdings gut zurecht.


    Es wurde noch mehrfach der Dalmatiner vorgeschlagen. Sie sind leider raus, kenne wirklich nur schwierige und wuselige Kollegen.

    Dann schon eher der RR.

    Obwohl die mir schon auch zu eigen sind als Familienhund.

  • @Kräuterli Ein Pudel ist auf jeden Fall ein Familienhund, sofern die Kinder eben im Umgang mit ihm erzogen werden. So, wie du das mit deinem Terrier schreibst, so kenne ich das nicht mal vom monkigsten Pudel, den ich kenne. Den darf kaum einer anfassen, nur gute Freunde nach einiger Zeit. Aber selbst da sind die Kinder eben Familie und gehören dazu und können normal mit dem Hund interagieren.

    Es ist eher wahrscheinlich, dass ein Pudel dich als Nr 1 ansieht und in letzter Instanz zu dir schaut, wenn er etwas tun "muss", aber auf jeden Fall die Familie auch dazu gehört und gemocht wird.

    Es gibt auch Pudel, die mit Menschen arbeiten, zB als Schulhund oder wie bei mir als Besuchshund. Da sind auch fremde Menschen konditioniert eine tolle Sache.

  • Ich weiß nicht, ob es an meinem Schlafmangel liegt und ich deshalb nicht rüber bringen konnte, worum es mir geht, oder ob ich Chinesisch geschrieben habe :D

    Möchte den Thread nicht zerschießen, deshalb nur kurz zur Richtigstellung:


    Ich habe nie gesagt, dass die Retriever hier unterschätzt werden. Auf keinen Fall. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie hier ÜBERschätzt werden. Es sind hohe Anforderungen hier an einen hu6nd und das war halt noch gar nicht Thema, deswegen habe ich das mal angesprochen. Ein wenig wurde das ja mittlerweile richtig gestellt. Und das Hochfahrenkönnen/Gefiddel wollte ich nur einmal ansprechen, eben weil noch keine Retriever gekannt werden. Gehört nun mal zur Rasse teilweise dazu.


    Es wird halt ein souveräner Hund gesucht, Alltagsbegleiter, joggen, Reitbegleithund. Da sehe ich eine souveräne ruhige (!) SL Hündin. Labbi geht genauso wie GR, die tun sich ja nicht viel. Hochfahren können die ruhigen auch, da braucht man keinen besonderen Sporthund für...


    Nur wenn das alles täglich (?) stattfindet, braucht man da keinen Sport mehr drauf packen und ne AL suchen. Das ist harte Arbeit, was da vom Hund bei euch verlangt wird, auch von einem erwachsenen. Weil spazieren kommt ja noch on top, Hundedinge machen halt. Wann pennt dann der Hund? Wollte das bei der Rassewahl halt zu Bedenken geben. Man neigt ja gerade bei den wtp Hunden gerne dazu, zu viel zu machen. Bin selbst schon mal in die Falle getappt.


    Sonst brauchst du zwei Hunde, liebe TE :D


    Das Hitzethema möchte ich auch kurz unterstreichen. Das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Als es jetzt 20 Grad hatte, guckten meine zwei schon bedient und wollten nur noch in den Wald.


    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen und den passenden Hund für dich finden! =)

  • Ich verstehe deine Argumentation schon.


    Aber ich denke du hast da etwas zu krasse Vorstellungen in deinem Kopf was ich von einem Hund erwarte.


    Ja ich jogge, immer morgens nachdem ich mein Kind in die Kita gebracht habe. Ersetzt die Morgenrunde. Macht sogar meine Omi noch mit (nur halt keine 10 km mehr, passe ich an sie an).


    2- 3 x die Woche geht's zum reiten. Auch das hat meine Omi bis letztes Jahr ohne Probleme mitgemacht, bzw war das immer ihr Highlight.


    Ansonsten ist der Hund halt mit uns unterwegs.

    Aber aufgrund unseres Umfeldes und bis auf die Kinder alles sehr reizarm.


    Gepennt wird hier nachts und natürlich während ich arbeite.


    Ich versteh einfach nicht, wo das hohe Anforderungen an einen Hund sind.

    Der Hundesport ist kein muss, der fällt sofort hinten rüber, wenn ich merke der Alltag ist schon fordernd genug.

    Meine Maus ist nur sehr sehr klug gewesen und brauchte unbedingt was ruhige und konsequente Kopfarbeit um händlbar zu bleiben. Bei ihr ging es immer nur über den Gehorsam.


    Edit: Du hast aber vollkommen recht, dass ich dahingehend ja noch gar keine Retriever kenne. Das möchte ich unbedingt ändern. Und erst dann kann ich eine vernünftige Entscheidung treffen ob es zu uns passen könnte.

  • Also meine Liste sieht aktuell so aus:


    - Labbi

    - Golden SL

    - LH Collie

    - Springer Spaniel

    - Pudel

    - Cocker Spaniel

    - Lagotto (obwohl mir hier echt Sorge bereitet, dass es kaum Züchter gibt)


    Ich finde besonders die Spaniel super interessant.

  • Als so extrem auf ihre Bezugsperson fixiert wie dein derzeitiger Hund würde ich die Pudel auch nicht einschätzen. Von unseren drei Pudeln ist hier einer so stark auf mich fixiert, dass er mit Betreuung (innerhalb der Familie) früher tatsächlich ein Thema hatte und Alleine Bleiben konnte er nach Umzügen teils auch erstmal nicht mehr. Jetzt im Alter lässt er mich aber auch gerne mal alleine ins Büro gehen und bleibt lieber zuhause bei Herrchen. Von den anderen Beiden ist der eine überhaupt nicht auf jemanden speziell fixiert, sondern liebt jeden, und der andere ist schon auch mehr auf mich fixiert, hat aber keinerlei Probleme mal betreut zu werden. Mit den Kindern in der Familie sind alle drei toll und machen jede Menge Quatsch gegen entsprechende Bezahlung mit. Fremde Kinder findet einer unheimlich und überflüssig, vermutlich weil er in der Junghundezeit nur selten wirklich Kontakt zu Kindern hatte.

  • Ich finde, dass hier ein gut gezogene Labbi oder Goldi aus einer ordentlichen Showlinie richtig gut passen würde. Der absolute Großteil der Rassevertreter, die ich kenne, kämen mit dem Pensum gut klar und wären bei euch zufrieden. Das sind häufig "alles kann, nichts muss" Hunde. Einzig Größe und Gewicht muss man mögen, sind halt nicht sehr platzsparend und 25-30kg können ordentlich an der Leine ziehen. Aber es ist wie bei jeder Rasse, die Erziehung darf man nicht schleifen lassen.


    Ich kenne natürlich auch seltene Extreme, ähnlich wie Julia das beschreibt. u. a. einen älteren Golden Rüden, der Fremde im Haus richtig blöd findet und nach vorne geht, oder auch super aufgedrehte Exemplare. Aber bei der richtigen Zucht und passender Erziehung sollte das wirklich kein Thema sein.

    Pass nur auf, dass der zukünftige Hunde aus dem Deutschen Retriever Club (ergänzend LCD für Labbis) kommt und nicht irgendein Designermix ist oder Sonderfarben hat. Da ist nämlich Optik wichtiger als Wesen und Gesundheit, obwohl letzteres der Fokus sein sollte.

  • Danke, dass du euren Tagesablauf noch mal genauer beschrieben hast!

    2-3 mal pro Woche Stall (optional) klingen doch schon besser. Hatte bei deinem ersten Post tatsächlich täglich joggen, täglich Stall usw. im Kopf:-D Das kam bei mir zumindest extrem übermotiviert an. Nehme ich auf meine Kappe. Vielleicht, weil ich ständig von Leuten höre: Oh! Mit denen müssen Sie aber viel laufen!

    Nee. Reine Laufhunde sind meine nicht. Überhaupt nicht. Lieber Qualität statt Quantität und schön Dummy. Dann sind die happy.


    Klar, gibt's auch Retriever, die rausfallen. Mein Rüde bspw. Aber der ist aus der Dissi und chronisch krank, deshalb habe ich den auch nicht als Worst Case hier genannt. Der typische Labbi oder Golden ist freundlich und macht das Meiste bei euch bestimmt gerne mit. Ausschalter musst du da aber auch selbst installieren, den bringen die nicht mit |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!