spezielles Trofu für Mischling?


  • Zu 1. Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach nicht, ob es dem Hund schmeckt. Frolic schmeckt auch den meisten Hunden. Die Hersteller mixen da schon genug Mist rein, damit der Hund das Futter toll findet. Royal Canin ist im Allgemeinen nicht so toll. Das Futter z.B. für Labradore hat einen viel zu hohen Rohproteinanteil - dabei müßte RC eigentlich wissen, daß gerade Labradore, die zu HD neigen, da ein vorsichtiges Händchen benötigen.


    Das Chi-Futter von RC (adult) hat einen Proteingehalt von 28%, ich kenn mich ja mit Minirassen nicht so aus, aber das erscheint mir sehr viel für nen erwachsenen Hund.


    Dann stehen da bei den Inhaltsstoffen zuerst Reis und dann Mais. Erst danach kommt der Fleischanteil, ein Hund ist doch kein Hamster. Das Futter ist totaler Schrott und bestimmt ziemlich teuer - meine Meinung.

  • hallo!!


    muss sagen, dass ich irgentwie nicht daran glauben kann, dass es schlechtes trofu gibt. die einen sagen JA zu RC, die anderen nein, wiederrum sagen die einen ja zu Markus mÜhle und die anderen verneinen es. solag der hund das gut verdaut ist für mich die sache geritzt. ich kenne ehrlichgesagt keinen der sagt: mein hund ist krank weil ich ihm schlechtes trofu gegeben hab..


    aber das ist ja jedem seine eigene sache, denn am ende steht eh eine seite für und die andere seite gegen das best. trofu!!!!


    liebe grüße =)

  • Zitat

    ich kenne ehrlichgesagt keinen der sagt: mein hund ist krank weil ich ihm schlechtes trofu gegeben hab..


    Doch, ich! Leider. Mein erster Hund hat unter anderem Frolic und das Aldi-Futter bekommen. Nicht von mir, ich war da noch zu jung, und meine Eltern haben damals darauf nicht geachtet.
    Sie ist dann an einer Herzverfettung erkrankt und deswegen auch schon mit 11 Jahren gestorben.
    Ich glaube schon, dass die schlechte Ernährung da eine sehr große Rolle gespielt hat.



    Ich möchte, dass mein Hund gute Nahrung bekommt, das heißt keinen Müll, sondern möglichst natürliches Futter. Das heißt nicht, dass ich ein Futter mit gutem Namen oder hohem Preis kaufe, sondern dass ich darauf achte, was DRIN ist. Ich schaue doch auch bei meinen Lebensmitteln auf die Etiketten, wieso sollte ich das nicht beim Hund tun?
    Und wenn man sich die Zutaten von RC durchliest, wie kann man das füttern??? Das ist doch absoluter Müll, noch dazu absolut überteuert.


    Schöne Grüße, Caro

  • Zitat

    ich kenne ehrlichgesagt keinen der sagt: mein hund ist krank weil ich ihm schlechtes trofu gegeben hab..


    Guggug... ich auch :wink: Hab sogar zwei davon. Der eine hatte eine chronische Augenentzündung und Dauerdurchfall und der andere verstopfte und schließlich ständig entzündete Analdrüsen. Achja, und war supermegaempfindlich mit Magen-Darm-Sachen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Natürlich gibt es schlechtes Trofu! Wir leben hier in einer Marktwirtschaft bzw. im Kapitalismus und da wird nach Möglichkeit der größte Schrott zum größten Preis verkauft.


    Die Frage ist halt, wie wichtig Dir solche Dinge sind. Der Hund kann Getreide nicht verdauen und solche Inhaltstoffe belasten den Organismus schon. Was verstehst Du denn unter krank? Wenn mein Hund regelmäßig mehr als 3mal pro Tag nen Riesenhaufen kackt, dann sag ich mir, das muß net sein - auch wenn das Tier damit 15 Jahre alt werden könnte.


    Ich barfe und bin deswegen eh vom Trofu abgekommen, habe mich aber vor meiner Barfzeit ellenlang damit beschäftigt - die Unterschiede sind gewaltig, glaub mir. Man sollte sich informieren. Ein Golden Retriever Welpe hier aus der Gegend hat bis zum 5. Monat RC Golden Retriever Junior bekommen (das man eigentlich bis zum 12. Monat füttern soll laut Hersteller), bis die Halter auf Anraten des TA damit aufhören mußten, weil der Kleine viel zu schnell gewachsen ist und nun schrecklich humpelt - kein Wunder, bei einem Proteingehalt von 33%. Sie haben nach den Herstellerangaben gefüttert und nun ist der Hund zu dick und krank - Schuld sind die Halter, weil sie sich null informiert haben (tun es übrigens immer noch nicht).


    Überleg Dir, wo Dein Anspruch liegt. Dann informier Dich und such das Futter entsprechend Deiner finanziellen Möglichkeiten aus. Mit RC schöpfst Du das Potenzial auf keinen Fall aus.

  • Unser erster Hund hat auch von meinen Eltern die in Sachen Hunde Newbies waren Frolic und Cesar bekommen. Das Resultat waren spätestens alle 2 Jahre der Besuch beim TA zur Zahnsanierung in Vollnarkose. Er hatte immer gelbe Zähne schon als junger Hund.


    Mit fast 13 Jahren musste er eingeschläfert werden da er ebenfalls Herzprobleme hatte, gutartige Tumore, aber eine Operation nicht mehr überlebt hätte. Ich denke auch das mit einer besseren Ernährung er noch ein paar schöne Jahre hätte leben können und nicht so frühzeitig schon Gesundheitliche Probs. gehabt hätte.

  • Den Test von Stiftung Warentest kann man glatt in die Tonne kloppen. Was da getestet wurde entbehrt jeglicher Logik und Relevanz. Darüber wurde auch schon hinreichend im Forum diskutiert.


    Gilt übrigens für die meisten Tests von Stiftung Warentest :)

  • ja das kann ja alles sein, trotzdem glaube ich nicht daran das RC so schlecht ist..


    gibt es denn einen "barf-plan" für kleine Hunde?


    und ist das teuer das barfen?


    liebe grüße


    ps: ich will doch auch nur das beste für meinen hundi...

  • Wenn Du Dich darauf verläßt, was Du glaubst, dann bist Du hier aber an der falschen Stelle (soll jetzt net böse klingen). Worauf stützt Du denn Deinen Glauben?


    Barfen erfordert recht viel Vorwissen (sollte man sich anlesen) und ist etwas mehr Arbeit (aber bei weitem nicht so kompliziert, wie es immer klingt). Kostet in der Regel nicht mehr, als ein gutes Trockenfutter. RC ist zwar nicht gut, dafür aber teuer, ergo: Barfen wär nicht teurer als RC. Die Größe des Hundes spielt keine Rolle bei der Art des Barfplans. Im Web gibts einige Pläne, die werden nach Gewicht berechnet, im SChnitt zwischen 2 und 4% pro kg. Ich hab grad keine Links parat. Frag mal Dakota. Oder Roxybonny, die hat auch nen Chi und barft.


    Das Buch Natural Dog Food kann ich empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!