Der Malinois im Retrieverpelz — wann Linie wirklich interessiert

  • Bei Collie hatte ich tatsächlich an amerikanisch und Britisch gedacht.


    Dass jemand mit dem amerikanischen Trieb/Temperament Mühe hätte,

    oder jemand anderes mit der britischen Felllänge und Fellmasse,

    aber beide jeweils mit der anderen Linie sehr zufrieden wäre.


    Deswegen finden sich auch Wolfspitz und Kleinspitz in der Liste.

    Mit moderatem Fell unkomplizierte Mitläufer, als Keeshond und Pomeranian eine Herausforderung an Pflege- und Temperaturmanagement.

  • Blöde Frage, ich kenne mich bei Zucht nur bei Pferden so einigermaßen aus: ist das nicht völlig normal, dass es in jeder Tierzucht "Linien" gibt, die man als Zuchtinteressierter kennt, weil sich doch eben immer bestimmte Tiere einigermaßen "markant" vererben und daher bei ihrer Nachkommenschaft bei der Optik, der physischen Leistungsfähigkeit oder beim Charakter gewisse, typische Eigenschaften gehäuft auftreten?


    Bei Pferden ist das total normal, dass man den Nachkommen von Hengst xyz bestimmte Eigenschaften und Veranlagungen nachsagt (die auf die meisten eben dann auch ganz gut zutreffen), und dass man, wenn man bestimmte Vorstellungen vom zukünftigen eigenen Pferd hat, sich eben ganz gezielt bei Linie A umsieht und Linie B eher meidet. Es würde mich ja eher wundern, wenn es bei den Hunden so "einheitliche" Rassen gäbe, dass es völlig egal ist, aus welcher Linie ein bestimmter Hund kommt, weil alle Rassevertreter einen total ähnlichen Typ ohne große Varianz darstellen (und man eben nicht z.B. für einen eher größeren, kräftigeren Hund innerhalb der Rasse eher bei den Nachkommen von AB suchen würde, oder für einen vom Temperament her eher ruhigeren Hund gezielt bei den Nachkommen von CD schaut).


    Dass man das als "Otto-Normal-Hundekäufer" nicht weiß, und dann eben auch mal von Eigenschaften des eigenen Hundes "überrascht" ist, die einem ein Rassekenner mit einem Blick aufs Papier hätte sagen können, ist im Pferdebereich übrigens genauso (gab ja hier in Bayern früher viele, die sich einen "Pilot" als unkompliziertes Freizeitpferd gekauft hatten und dann ihr blaues Wunder erlebt haben...).

    Aber geht es beim Hund jetzt nicht eher um spezielle Aufgaben und Arbeitsgebiete, bzw. Interessen?

    Und nicht um spezielle Rasseeigenschaften?

  • Den Berger hatte ich tatsächlich nur wegen einer Erläuterung von dir angeführt, dass mit den unterschiedlichen Fellvarietäten auch ein unterschiedliches Temperament einhergeht.

    Was ich bei meiner von dir erwähnten Erläuterung erklären wollte, war eher die unterschiedliche Hütetechnik und daraus resultierend ein "ruhigeres" Verhalten. Dieser Unterschied wird einem Hundehalter anderer Rassen kaum bis gar nicht auffallen. Der Face Rase hütet im Tal, der poil long in den Bergen. Dadurch ist der poil long vom Gewicht leichter, hat weniger Bodenfreiheit und ist flinker, gerne auch mal etwas bellfreudiger.

    Aber einen eklatanten Unterschied für den Halter gibt es da nicht.

  • Sondern

    “Welche Rassen haben zahlenmäßig starke Linien mit deutlich relevanten Unterschieden?” — so dass man sagen würde:

    Es gibt eine Bezeichnung für die Linie.

    Ein Käufer wäre mit der einen Linie glücklich, mit der anderen überfordert/enttäuscht.

    Vielleicht bin ich ja anders, aber ich unterscheide bei meiner Rasse kaum zw. Show- und Arbeits-/Leistungslinie. Also mit diesem Begiff. Da sind zwar Linien drin bzw. es gibt da Linien, aber grad bei den Malis aus Leistungszucht (das sag ich lieber) gibts eben nicht nur eine (Bezeichnung: Leistung). Wir haben Linien die sich auf die Hunde in der AT beziehen und dadurch auch im Bezug auf den Einsatzzweck und der haengt mit dem Herkunftsland zusammen. So kenne ich diesen Begriff auch :ka:

    Zumindest bei 'uns' ist es also nicht so einfach mit 'ich trenne Show und Leistung mal mit dem Begriff Linie'.

  • Das macht mich neugierig.

    Könntest du mir die deutlich relevanten Unterschiede beim Berger des Pyrénées bitte erklären?

    Poil long und face rase wäre mein Tipp.

    Ich habe jetzt extra noch mal nachgeschaut aber laut VDH/FCI irre ich mich nicht: Das sind zwei Rassen. Nix Linie. ;)

  • Ich habe jetzt extra noch mal nachgeschaut aber laut VDH/FCI irre ich mich nicht: Das sind zwei Rassen. Nix Linie. ;)

    Lang- und Kurzhaar dürfen miteinander verpaart werden.

    Auch Langhaarzüchter können in ihren Würfen Kurzhaar liegen haben und umgekehrt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!