Zweit oder Dritthund Mastino oder Rottweiler

  • Wo und wie lebst du denn, lieber TE, dass du so auf sehr ausgeprägten Schutz- und Wachtrieb bei deinen Hunden angewiesen bist? :shocked:


    Ich meine, das liest sich ein bisschen, als würden die Verbrecher dir an jeder Hausecke auflauern und dich zu meucheln versuchen…


    Für normale deutsche (oder auch italienische) Lebensumstände ist zu viel Schutz- und Wachtrieb doch eher problematisch.

    Noch in der mega gefährlichen Schweiz :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Nur so am Rande: Bei drei Hunden wären automatisch zwei gleichgeschlechtlich. Da wird bei jeder der voll krassen Supergame-Rassen, deren übereinstimmendes Merkmal hochgradige Artgenossenaggressivität ist, für eine Menge Spaß und Spannung im Haushalt gesorgt sein.

  • So mal wieder mit etwas Ernst, der Rottweiler zählt zu den Hunden, die sicher nicht ohne Grund bei Polizei und Co eingesetzt werden können. Heißt für deine Bedarfe sollte das mehr als ausreichend sein.

  • Was stört dich denn am AmStaff?

    Ich bin ja selbst so unglaublicher Amstaff Fan, dass für mich kaum je eine andere Rasse in Frage kommt. Meine Begeisterung fußt sicher auf völlig anderen Gründen als beim TE.


    Aber ein Amstaff ist im besten Fall echt nicht grundlos wachsam. Verteidigung im Ernstfall gerne. Aber grundlose Aggression gegen Menschen im Normalfall nicht.

    Mein absolut nicht einfacher Second Hand Amstaff war zum Glück so klar in der Birne, dass er auch bei gefährlichen Situationen, in die wir unverschuldet kamen, die Contenance bewahrt hat.

    Einmal von einem betrunkenen Jäger bei Dunkelheit aggressiv auf dem eigenen Grund gestellt worden. Und ich hatte nicht mal eine Leine mit 🙈


    Einmal gab es bei einem Haus, das wir bewohnten einen uns unbekannten Brauch, bei dem Sachen nachts aus dem Garten entwendet werden sollten und am nächsten Tag gegen eine "Spende" ausgelöst.

    Wir hielten den Jugendlichen für einen echten Einbrecher und fühlten uns sehr bedroht. Und auch hier hat der Hund am besonnensten von allen regiert 🙈


    Wäre der Hund in solchen oder anderen Situationen grundlos aggressiv (oder "wachsam", wie es hier genannt wird) gewesen, hätte es echt schlimm ausgehen können.


    Ein Amstaff wird also einfach zu wenig ernst und gefährlich für ihn sein 🤔

  • Und genau deswegen fände ich die Rasse hier weeeesentlich passender als alles Andere genannte.


    Schade das is...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!