Rolleine oder Schleppleine?

• Joa, dann verstehst du es eben falsch

O.k.

Gibt es keine Vorgaben z.B. fuer die Leinenlaenge, dann mischt sich kein Amt ein wenn der Hund an einer 5 m Leine oder 10 m Leine laeuft

Ja, klar. Logisch.

So von wegen 'wenn der Hund nicht frei laufen darf, verhaengt das Amt die Auflage zur 1,50 m Leine' wie von einem User behauptet..

Die Aussage von dem User war in der Pauschalität auch nicht richtig. Aber mancherorts schreibt das Amt halt doch eine 1,50-Meter-Leine vor.

Keine Ahnung was du hier reininterpretierst

Vielleicht reden wir auch ganz einfach nur aneinander vorbei.

• Kurzes Update von uns:

Die 5m Flexis Xtreme dürfen bleiben :applaus: Meine Hunde lieben mich nun noch mehr als vorher sowieso schon. xD

Am Halsband sowie am Geschirr funktioniert es super und der Zug der von einigen kritisiert wird ist sooooo miniminimal das ist eigentlich absolut nicht der Rede wert und nicht anders als wenn eine normale Leine dran hängt vor allem wenn der Hund auch alles ausnutzt (ohne Ziehen). Unsere normalen Leinen sind ja eh etwas schwerer als diese Flexi.

Also Fazit: meine Hunde stört es NULL die Flexi nicht wirklich durchhängen kann. Und ich kann es für mich persönlich auch absolut mit gutem Gewissen ans Halsband machen, auch bei Calle.

• Wenn man das nicht kann sollte man halt keinen größeren Hund halten. Ob Erziehung oder Kraft ist mir da einerlei.

Oder Gehirn einschalten. Nicht an der langen Leine auf 40km/h beschleunigen lassen. Immer die Kontrolle behalten. Frag doch einfach mal einen guten Diensthundeführer... ;)

• Weißt Du, wofür die langen Leinen gedacht waren und sind? Der Hund ist da immer vorne an der gespannten Leine und nicht irgendwo in der Botanik. Oder du bist im Dienst. Dann entschuldigt sich die Bundespolizei. ;)

Der Hund schnüffelt hinten, du gehst weiter und dann kommt aus einem Seitenweg eine Horde grölender Mountainbiker ohne jeglichen Überblick und ohne Vorsicht den Berg runter. Viel Spaß!

PS

Es genügt auch schon, wenn schleifende Bremsen im Ultraschallbereich quietschen. Du hörst das nicht, aber der Hund wird verrückt.

• Die normalen Flexis haben auch einen sehr leichten Auszug. Da finde ich nur die Länge ungünstig in Kombination mit Halsband. Die Giants haben in jeder Größe einen schweren Auszug.

• Ich hab eine Giant und die is genauso wie die Flexi die wir vorher hatten auch, wenn nich gar leichter :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!