Bereit für einen Hund? Soll es wirklich ein Labbi sein? Und wenn ja, woher?

• Probleme sehe ich hingegen doch eher mit einem schon älteren Hund und auch noch aus der Arbeitslinie. Der wird eine gewisse Vorprägung haben und wenn du Pech hast, wird er aufs Arbeiten bestehen

Dann ist in der Zucht aber etwas schief gelaufen :hust: Wenn man Pech haben muss, dass die AL arbeiten will.....

Die AL WIRD arbeiten WOLLEN! Strukturiert und regelmäßig. Und zwar egal, ob man sie als Welpe holt oder als älteren Hund, bei letzterem ist man ggf. in der Art der Auslastung eingeschränkt.

Ich meinte auch für die TS :winking_face:

Denn da hört es sich nicht so an, als würde der Hund im Mittelpunkt stehen sollen (was ich keinesfalls schlimm finde).

• Also AL Labs sind tolle Hunde, sie sind keinesfalls elitär ode super kompliziert. ABER sie haben andere Ansprüche, als die Hunde aus Standardzuchten mit anderem Schwerpunkt als Jagd oder Dummy.

Vielleicht sollte man sich beantworten, warum es nun eine AL sein soll:

- weil man strukturiert mit dem Hund arbeiten möchte, sehr viel Geld und Zeit investieren möchte, weite Fahrstrecken in Kauf nimmt und man schon ganz genau weiß, dass DAS für einen erfüllend ist. Da geht es nicht darum, den Hund 24/7 zu bespaßen, sondern eben mit Plan, strukturiert und zu Beginn mit Anleitung mit einem Hund zu ARBEITEN (Hundeschul Kurse zählen da NICHT dazu....)

- weil die Optik ansprechender ist?

- weil man das Bild von Standardzuchten hat, dass ein Hund nicht mal 3 km schafft?

- weil es irgendwie cooler klingt? (nicht böse gemeint)

Das kann man sich ja mal ehrlich durch den Kopf gehen lassen.

Zu Punkt 2) kann ich nur sagen: viele Hunde kann man anhand ihrer Optik NICHT eindeutig einer bestimmten Linie zuordnen (ich denk nur an die Fotos aus dem Labbi Thread). Und das Prädikat "dünn" oder "dick" - naja, ein Hund, der zu viel gefüttert wird, wird dick. Einer, der angepasst gefüttert wird, nicht. Völlig linien- und rasseunabhängig.

Zu Punkt 3) ich würde zwei Themen noch miteinbeziehen in meine Überlegungen. Und zwar: woher kommen diese abschreckenden Beispiele? Sind es wirklich Hunde von einem ambitionierten Züchter moderater Standardlinien aus dem VDH? Oder Hunde aus völlig dubiosen Quellen, die vllt bereits jung schwer an ED und HD erkrankt sind und dann natürlich nicht rumhüpfen wie das blühende Leben. Und zweitens: was sind das für Halter? Haben die den Hund gefördert oder dick gefüttert und ansonsten sich überlassen?

Dann kann man sich durch den Kopf gehen lassen, dass AL Labs oft mehr Jagdtrieb mitbringen, als sich manch einer vielleicht so wünscht (vor allem, wenn die Auslastung nicht passt, kann das halt in krumme Bahnen gehen), sie oft sensibler sind, als man sich das bei einem Labbi so vorstellt (River ist zB in Bezug auf mich sensibler und feiner als Nuca - ein Collie) und auch etwas reservierter sein können. Das ist alles nix "schlimmes", aber man sollte sich bewusst dafür entscheiden. Ich reite nur so darauf rum, weil ganz viele Leute in meinem Umfeld, die River kennen gelernt haben, meinten, dass sie sich einen Labbi ja GANZ anders vorgestellt hatten.

Daher bin ich mir nicht sicher, welches Bild du so im Kopf hast, wenn du an AL Labbi oder generell an Labbi denkst =)

Ich würde daher ja einfach mal verschiedene Hunde beider Linien kennen lernen an deiner Stelle, mich mit den Züchtern austauschen und ehrlich zu mir selbst sein =) im persönlichen Gespräch und Austausch ist das immer noch am Besten.

Und dann bekommst du auch ein Bild von den Hunden. Ich habe das Gefühl, dass Standardlabbis einfach auch oft wahnsinnig unterschätzt sind - sehr schade und wird den Hunden einfach nicht gerecht! =)

• Ich hab nen Standard.

Alles kann, nichts muss.

Er geht sogar mit mir Joggen. Nicht seine Lieblingsbeschäftigung, ist ihm zu langweilig, aber er ist für jeden Mist zu haben.

Seit 2 Wochen findet hier Coronabedingt nix statt, auch kein Problem. Teilweise ging es nur 1x tgl ein paar Hundert Meter den Feldweg rauf, kein Problem. Im Garten findet auch nix statt ausser aufs Klo gehen.

Ich weiß die Standard Labbies echt zu schätzen, auch weil ich ein sehr unsteter Mensch bin der sehr schnell keine Lust mehr auf feste Termine hat und deswegen ( bis auf Zos erstaunlicherweise) einer AL garnicht gerecht werden würde. Im Zos glänzt er übrigens.

• Aber wie gesagt, sollte es ein SHowliner werden ist eh die Frage ob er überhaupt Lust zu sowas hat.

DIe Showliner die ich kenne wollen teilweise nach 30Minuten spazieren wieder nach Hause und haben auch keinen Bock einem Ball 3mal hinterher zu rennen. Die sind teils (!) gemütlich und bewegungsfaul und wären tendenziell unzufrieden wenn sie mit mir wandern müssten.

Ich denke, da täuschst du dich. Ich arbeite im Verein mit einigen SL Labbis und erlebe sie als sehr motiviert! Und wenn einer mal weniger Motivation zeigt, liegt es daran, weil Herrchen oder Frauchen es nicht schaffen, den Hund richtig zu motivieren. Es hängt also zum Großteil von deinen Fähigkeiten ab.

Ich habe eine Freundin mit einem sehr gemütlichen SL Labbi. Sie macht nichts mit dem Hund außer Gassi gehen und Bällchen werfen (leider). Seit sie ein Kind bekommen hat, sitte ich ihn öfter und nehme ihn mit auf den HuPla oder zum Wandern. Und dann ist er ein komplett anderer Hund! Als ich das erste Mal mit ihm trainiert habe, wusste er zu Beginn nicht ganz, was ich von ihm will. Aber dann hat es "klick" gemacht und seitdem arbeitet er so motiviert mit mir, dass es mein Herz zum schmelzen bringt. Man sieht ein Leuchten in seinen Augen, weil endlich was mit ihm gemacht wird.

Beim Wandern ist es ähnlich. Seine Besitzerin hat Sorge, dass er so weite Strecken nicht schafft (er ist auch leider nicht gerade eine Fliegengewicht). Aber er meistert die Strecken (bisher 15 - 20km) problemlos.

Was ich aber nochmal betonen möchte: Unterschätze den Zeitaufwand für die Arbeit mit einer AL nicht! Das kommt on top zum Beruf, Haushalt, Partnerschaft, Freundschaften...Das ist nicht mit 2x Training pro Woche á eine Stunde getan! Je nach Sportart tritt man einem Verein bei. Und das bedeutet: Auf- und Abbau von Geräten, Unterstützung bei dem Training anderer, Arbeitsstunden ableisten, Trainingstage und Seminare etc. Das kann man nicht mit einer Hundeschule vergleichen, bei der man nur für die Arbeit mit seinem Hund kommt und wieder geht.

Willst du das nicht, bist du mit einer SL besser beraten.

• Dann ist in der Zucht aber etwas schief gelaufen :hust: Wenn man Pech haben muss, dass die AL arbeiten will.....

Die AL WIRD arbeiten WOLLEN! Strukturiert und regelmäßig. Und zwar egal, ob man sie als Welpe holt oder als älteren Hund, bei letzterem ist man ggf. in der Art der Auslastung eingeschränkt.

Ich meinte auch für die TS :winking_face:

Dann verstehe ich dich einfach nicht, weil sich mir nicht erschließt, was das mit Glück und Pech zu tun hat :ka:

Denn da hört es sich nicht so an, als würde der Hund im Mittelpunkt stehen sollen (was ich keinesfalls schlimm finde).

Das empfinde ich zB nicht so. Ich habe den Eindruck, dass sich hier jemand sehr genau informieren möchte und auch neben Alltag und Arbeit bereit ist, Zeit zu investieren. Aber woher sollte ein angehender Ersthundehalter auch den detaillierten Unterschiede in Wesen und Aussehen bei AL und SL kennen? Ich finde es völlig verständlich, dass BlackWidow hier kritisch nachfragt.

• Man sagt ja so schön, dass man sich den Hund, den man verdient, schon im ersten Jahr „macht“. Bei einem Welpen kannst du natürlich im Grunde alles richtig aber auch alles falsch machen. Mal abgesehen von einer gewissen Genetik, kannst du ihn dir zu einem Hibbel heranziehen, der nie genug bekommen kann, oder aber eine Schlaftablette formen. Beides ist wohl eher nicht gewollt. Ich sehe bei der showlinie allerdings nach wie vor nicht, dass du Probleme mit seinem Hund bekommst, wenn er von Anfang an alles kennenlernt, Grenzen aufgezeigt bekommt, aber auch die nötige Ruhe bekommt. Probleme sehe ich hingegen doch eher mit einem schon älteren Hund und auch noch aus der Arbeitslinie. Der wird eine gewisse Vorprägung haben und wenn du Pech hast, wird er aufs Arbeiten bestehen.

Nein, kann ich bei Gebrauchshunden und Arbeitshunden überhaupt nicht so bestätigen.

Es gibt deutliche Unterschiede in den Linien. Und grade beim Labie auch gerne mal nicht wesensfeste Hibbelhunde oder das gegenteil der Labratonne. Und da kann man jeweils "gegenarbeiten" oder dafür sorgen, dass der Hunde seine massiven Schwächen und Zuchtfehler ausgleicht. Aber man kann es sich auch einfacher machen und gleich einen passenden Hund kaufen.

• Im Mittelpunkt stehend, meine ich, wenn es hier eher um den Hund geht. Aber es wird ja ein Hund gesucht, der eher „mit dabei“ ist. Daher würde ich auf jeden Fall keinen Hund nehmen, wo man recht sicher davon ausgehen muss, dass der arbeiten will.

• Hennie

Du hast doch zwei tolle Labbis! Zumindest von Mozart hab ich viel gelesen.

Vielleicht könntest du BlackWidow per PN einen Tip geben?

Nachdem was und wie ich von ihr lese, habe ich schon den Eindruck, dass sie sinnvoll und strukturiert mit dem Hund arbeiten will und kann.

Sie möchte sich ja auch an den persönlichen Neigungen des Hundes orientieren. Nur eben (noch) ohne konkrete sportliche Ziele.

Heißt ja nicht, dass man gemeinsame üben nicht genießt.

• Das empfinde ich zB nicht so. Ich habe den Eindruck, dass sich hier jemand sehr genau informieren möchte und auch neben Alltag und Arbeit bereit ist, Zeit zu investieren. Aber woher sollte ein angehender Ersthundehalter auch den detaillierten Unterschiede in Wesen und Aussehen bei AL und SL kennen? Ich finde es völlig verständlich, dass BlackWidow hier kritisch nachfragt.

Danke, hier scheint mich jemand zu verstehen!

Abgesehen davon habe ich das Gefühl die meisten hier missverstehen mich und haben schon eine vorgefertigte Meinung über mich.

• Ausgehend vom ersten Beitrag ist hier jemand, dem garantiert ein Labbi empfohlen worden wäre, hätte sie eine andere Rasse geplant.

Jetzt könnte man sagen — alles gut! — und noch ein bisschen Orientierung bei der Züchtersuche geben und vielleicht den Labbi- und Welpenthread empfehlen.

Aber weil das viel zu kurz und einfach wäre, Schweifen alle fröhlich ab und kloppen sich im Al/SL und Schulhund:Pro/Contra (was ja gar nicht im klassischen Sinne geplant ist).

Das Zerfransen-Zerreden auf Teufel-komm-raus ein Problem kreieren, finde ich schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!