Hund jagt und zwickt Kinder

  • Finde ich nicht fair. Ihr holt euch völlig unvorbereitet einen Hund, obwohl ihr keinen Plan von der Rasse habt und dann wollt ihr ihn einfach zurückgeben wie einen defekten Fernseher. Obwohl ihr wisst, dass die vorherigen Besitzer in offensichtlich auch nicht behalten können und ihn einfach wieder an den nächstbesten weiterverkaufen würden.


    Keiner kann euch sagen wie viele Trainerstunden ihr brauchen werdet, aber da ihr scheinbar bei Null anfangen müsst werden es schon einige sein. Eine Trainerstunde kostet im Regelfall zwischen 65€ und 100€.


    Für mich schreit die Situation nach (verantwortungsbewusster) Abgabe. Meldet euch doch bei der hier verlinkten Notseiten. Euch muss doch nach 2 Monaten etwas an dem Kerl liegen, oder wollt ihr dass er zum Wanderpokal wird?

  • Wenn der Hund für 150€ abgegeben wurde, dann wussten die, dass da einiges im Argen liegt ;) Mein Border Collie kostete auch 150€, aber da war klar warum.


    Streicht die Vorstellung: Wir machen 10 Stunden beim Trainer (je nach Wohnort wären das so 500-800€, evtl. auch mehr) und dann läuft das. Das gibts nicht.


    Ihr müsstet:
    - euch intensiv weiterbilden

    - tägliches Management betreiben

    - akzeptieren, dass der Hund nie als Familienhund "mitlaufen" wird

    - die Kinder etliche Regeln rund um den Hund einhalten müssen

    - ihr immer ein Auge auf den Hund haben müsst

    - ihr viel, viel Zeit und Nerven investieren müsst

    - jede Woche einige Stunden entbehren können um den Hund rassegerecht auszulasten

  • Uns war die Rasse egal. Wir haben da nicht darauf geachtet und dachten nicht das es so einen Unterschied macht.


    Also geht das nicht mehr weg? Was kostet einn Trainer? Und wieviele Stunden brauchen wir?

    Nunja, ihr wart recht unbedacht, es macht einen großen Unterschied, seht ihr ja.


    Nope, das geht nicht weg.

    Trainer macht nur dann Sinn, wenn ihr vorhabt, euer ganzes Leben umzukrempeln, der Hund wird auch mit Training kein anderer Hund, das ist eine Arbeit für das GANZE HUNDELEBEN, ihr werdet nie fertig sein, auch nicht nach 100 oder 200 Stunden, dieser Hund braucht sein Leben lang eine geeignete Beschäftigung mehrmals die Woche und muss im Alltag relativ viel angeleitet werden, auch nach dem eigentlichen Training wird er immer wieder Hilfe und Unterstützung brauchen sein Verhalten angemessen zu steuern.

  • Also geht das nicht mehr weg?

    Dass er ein Border Collie ist, geht nicht weg.


    Hast Du mindestens zehn Jahre Lust auf engmaschiges ständiges Management und Regeln? Wenn nein, dann wende Dich an Border Collie in Not.

  • Uns war die Rasse egal. Wir haben da nicht darauf geachtet und dachten nicht das es so einen Unterschied macht.


    Also geht das nicht mehr weg? Was kostet einn Trainer? Und wieviele Stunden brauchen wir?

    Da ist euch leider ein Irrtum unterlaufen.

    Es gibt so viele verschiedene Rassen, eben weil jede etwas speziell gut kann.


    Deswegen, sollte die Aufgabe zu groß für euch sein, dann bitte den Hund nicht irgendwohin geben. Ein link wurde euch schon hineingestellt.


    Und dann lest euch mal im Internet die verschiedenen Rassen durch.

    Wenn ihr "nur" einen Familienhund wollt und nicht einen speziellen Sport ausüben wollt, dann gib mal bei Google "FCI Gruppe 9" ein.

    Und lies dich da ein wenig über die verschiedenen Rassen ein.

    Diese Hunde sind sicher besser für euch geeignet.

  • Ach ja, erstens würde ich einen Hund der erst 2 Monate bei mir ist nicht im Freilauf haben!

    Und 2 würde dieser Hund im Freilauf bei mir einen Maulkorb tragen.

  • Uns liegt etwas an ihm sonst würden wir hier nicht fragen.


    In der Hundeschule gibt es günstigere 10er Blocks oder muss es eine privat Stunde sein?


    Können wir ihn bei diesen Notfallstellen abgeben oder inserieren die nur?

  • Uns war die Rasse egal. Wir haben da nicht darauf geachtet und dachten nicht das es so einen Unterschied macht.


    Also geht das nicht mehr weg? Was kostet einn Trainer? Und wieviele Stunden brauchen wir?

    1. Dann informiert euch bitte, bevor ihr die Verantwortung für ganz egal welches Tier übernehmt.

    Es ist sehr wohl bedeutender Unterschied, ob man sich beispielsweise einen Schäferhund oder einen Pudel zulegt - nicht nur optisch. Was dachtet ihr denn, warum es so viele unterschiedliche Rassen gibt?


    2. Nein, die Genetik geht bei Hunden "nicht mehr weg". Es sind die Gene. Keine Frisur, die man nach Lust und Laune ändern kann.


    3. Die Frage nach der Stundenanzahl beim Trainer kann dir absolut keiner beantworten. Es handelt sich dabei ersten weder um eine Waschmaschine noch um ein Auto, das "repariert" werden soll und wofür man einen Kostenvoranschlag bekommt. Noch ist das ein Problem, wo man fünf Stunden nimmt und danach ist der Hund ganz genau so wie man sich den gewünscht hat.


    Zweitens, es ist ein Lebewesen und ein Prozess.


    Euch fehlt schon alleine das absolut grundlegende Wissen zu Hunden, bis ihr das aufgeholt habt, steht der Hund weiter unter Dauerstress bei euch. Ich frage mich gerade, wie lange ihr genau warten wollt, um mal selbst das Wissen nachzuholen - das man VOR der Anschaffung haben sollte! Muss er erst richtig zubeißen? Sich selbst verletzen? Die Bude zerlegen?

  • Uns liegt etwas an ihm sonst würden wir hier nicht fragen.


    In der Hundeschule gibt es günstigere 10er Blocks oder muss es eine privat Stunde sein?


    Können wir ihn bei diesen Notfallstellen abgeben oder inserieren die nur?

    Ihr braucht jemanden, der Ahnung von solchen Hunden hat. Und 10 Stunden werden niemals ausreichen.

    Sinnvoll wäre hier jetzt zu sagen woher ihr ungefähr kommt, damit jemand euch Trainertipps geben kann.

  • In der Hundeschule gibt es günstigere 10er Blocks oder muss es eine privat Stunde sein?

    Gruppenstunden, dass sind die günstigen 10er Karten, sind zum lernen in einer Gruppe da.

    Da übt man, zusammen mit anderen so was wie sitz, platz, bleib.

    Ihr habt ein sehr SPEZIFISCHES "Problem", damit braucht ihr auch SPEZIFISCHES Training.

    Also nein, Gruppentraining wird euch überhaupt nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!