Welpe pinkelt auf Decke

  • Schimpfen beim Welpen? Wenn der auf die Decke pinkelt?

    Würde ich nicht machen, man ist ja selber Schuld.

    Ansichtssache. Wenn man alle 2-3std. mit dem Hund draußen ist. Sicher hab ich Verständnis dafür, das die Kröte draußen lieber Stöcke anknabbert, statt sich zu Lösen. Das es dann aber nicht ok ist, Zuhause auf die Decken zu Pinkeln kann auch ein Welpe ruhig Wissen.
    Ich weiß ja nicht, was du so unter Schimpfen verstehst. Aber ein normaler Hund bricht nicht Emotional zusammen, wenn man ihm kurz ne Ansage macht. Ob man jetzt "Nein" oder "Pfui" oder "muss das jetzt sein!" im strengen Ton sagt, an sowas ist mir noch kein Hund bisher zusammen geklappt :face_with_rolling_eyes: .
    Aber die Kombination, zusammen mit sofort den Hund schnappen und raus gehen, da hat man ne Chance das es beim Hund klick macht. Wenn der Hund sowas wie auf die Decke Pieseln einfach als "Selbstverständlich" einstuft.

    Hunde haben da doch ein ganz anderes empfinden wie wir. Für die ist das nichts schlimmes, sondern einfach Praktisch.

  • Unser Pudelchen hat bis zur 16. Woche manchmal beim Spielen mit unserem anderen Hund kurz aufgehört, sich zwei Meter abseits gestellt, gepieselt - und dann weiter gespielt.

    Das war seine "Macke" und kam vermutlich auch von den Bedingungen beim Züchter (keine Kritik, sie hatten z.B. KEINE Pinkeldecken, die Welpen waren aber recht viel draußen in einem Auslauf, und dort konnten sie eben beim Spielen kurz pausieren und pieseln).

    Uns hat das damals auch irgendwie frustriert, weil es ansonsten schon super geklappt hat. Aber vielleicht macht es Mut: Es war, als er vier Monate alt war, von heute auf morgen vorbei. Seitdem ist nichts mehr passiert.

    Wir haben ihn aber wirklich genau beobachtet und in dieser Situation auch mal gefragt "musst Du Pipi??" - woraufhin er tatsächlich manchmal zur Türe gelaufen ist.

    Wenn wir ihn währenddessen ertappt haben, haben wir auch "nein" gesagt, ohne zu brüllen, sondern eher als Unterbrecher. Er hat dann tatsächlich auch "zugedrückt" und ist zur Türe gelaufen.

    Ich denke, das wird sich bei Euren automatisch ergeben, denn aus Spaß macht das kein Hund.

  • Schimpfen beim Welpen? Wenn der auf die Decke pinkelt?

    Würde ich nicht machen, man ist ja selber Schuld.

    Ansichtssache. Wenn man alle 2-3std. mit dem Hund draußen ist. Sicher hab ich Verständnis dafür, das die Kröte draußen lieber Stöcke anknabbert, statt sich zu Lösen. Das es dann aber nicht ok ist, Zuhause auf die Decken zu Pinkeln kann auch ein Welpe ruhig Wissen.
    Ich weiß ja nicht, was du so unter Schimpfen verstehst. Aber ein normaler Hund bricht nicht Emotional zusammen, wenn man ihm kurz ne Ansage macht. Ob man jetzt "Nein" oder "Pfui" oder "muss das jetzt sein!" im strengen Ton sagt, an sowas ist mir noch kein Hund bisher zusammen geklappt :face_with_rolling_eyes: .
    Aber die Kombination, zusammen mit sofort den Hund schnappen und raus gehen, da hat man ne Chance das es beim Hund klick macht. Wenn der Hund sowas wie auf die Decke Pieseln einfach als "Selbstverständlich" einstuft.

    Hunde haben da doch ein ganz anderes empfinden wie wir. Für die ist das nichts schlimmes, sondern einfach Praktisch.

    Dann nehme ich die Pinkeldecke eben weg.

  • Dann nehme ich die Pinkeldecke eben weg.

    Man kann doch nicht dem Hund alle weichen Liege Plätze wegnehmen, weil ab und an ein Malheur passiert, nur um bloß niemals dem Hundekind ein Abbruch Signal zu geben. Welpen müssen die Menschen bei denen sie Leben doch auch kennen lernen.
    Das Problem bei sowas ist ja dann oft nicht nur eine einzige Decke oder so. Es geht ja auch um den Untergrund unter den Pfoten. Man müsste ja nicht nur die Decke wegnehmen, sondern auch andere weiche Liege Plätze. Wenn man die Methode Konsequent verfolgt, müsste am ende gar noch das eigene Bett und die Couch vermutlich raus. Dann doch lieber die Fleece Decken auf dem Boden lassen und wenn man schon sieht, der Hund Tappert dahin und es ist wieder ungefähr diese Uhrzeit oder dieser Moment, wo häufig was daneben geht, dann schnapp ich mir lieber mein Tier und Flitz vor die Tür.
    Btw. meine Hündin BRAUCHT Moos unter den Pfoten zum Pinkeln draußen. An Tagen wo draußen alles gefroren ist, geht auch Zuhause öfter was auf die weichen Liege Plätze :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Janina & Anton, vielleicht hast du ja auch solche Molton Tücher, die als Babybett Matratzen Auflage verwendet werden. Die lassen sich auch gut bei 90 Grad Waschen, wenn man will. Dauern etwas bis sie trocken sind. Aber damit bleiben die Polster der Hundebetten wenigstens immer sauber und Trocken und man hat nicht die Probleme, das auf dem Hundekissen sich so ein Pinkel Duft anheftet.

  • Vielleicht versuchst du mal, Pipi generell unter Kommamdo zu stellen.

    Also bei den Löserunden ab jetzt immer, wenn er erste Anstalten zum Lösen zeigt, "Mach Pipi" oder sowas sagen. Danach loben und Lecker.

    Gedanke dahinter ist, dass er verknüpft, dass man erstmal nur pinkelt, wenn das Lösekommando kommt, weil man dann gelobt und belohnt wird, was ausserdem in der Wohnung logischerweise nie passiert. Unterbrechen würde ich schon und raussetzen, aber schimpfen eher nicht

    Auch wenn das mit dem Pipikommando nicht von heute auf morgen klappt, ist es praktisch, wenn Hunde auf Ansage pinkeln können.

    Nutze ich bei Kaya oft, wenn es mal schnell gehen muss oder ich möchte, dass sie sich vorm Einsteigen ins Auto noch mal löst.

  • Dann nehme ich die Pinkeldecke eben weg.

    Man kann doch nicht dem Hund alle weichen Liege Plätze wegnehmen, weil ab und an ein Malheur passiert, nur um bloß niemals dem Hundekind ein Abbruch Signal zu geben. Welpen müssen die Menschen bei denen sie Leben doch auch kennen lernen.
    Das Problem bei sowas ist ja dann oft nicht nur eine einzige Decke oder so. Es geht ja auch um den Untergrund unter den Pfoten. Man müsste ja nicht nur die Decke wegnehmen, sondern auch andere weiche Liege Plätze. Wenn man die Methode Konsequent verfolgt, müsste am ende gar noch das eigene Bett und die Couch vermutlich raus. Dann doch lieber die Fleece Decken auf dem Boden lassen und wenn man schon sieht, der Hund Tappert dahin und es ist wieder ungefähr diese Uhrzeit oder dieser Moment, wo häufig was daneben geht, dann schnapp ich mir lieber mein Tier und Flitz vor die Tür.
    Btw. meine Hündin BRAUCHT Moos unter den Pfoten zum Pinkeln draußen. An Tagen wo draußen alles gefroren ist, geht auch Zuhause öfter was auf die weichen Liege Plätze :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Janina & Anton, vielleicht hast du ja auch solche Molton Tücher, die als Babybett Matratzen Auflage verwendet werden. Die lassen sich auch gut bei 90 Grad Waschen, wenn man will. Dauern etwas bis sie trocken sind. Aber damit bleiben die Polster der Hundebetten wenigstens immer sauber und Trocken und man hat nicht die Probleme, das auf dem Hundekissen sich so ein Pinkel Duft anheftet.

    Na dann wenn dein Hund je nach Wetter noch ins Haus pinkelt.

  • Pipi auf Kommando finde ich in Ordnung wenn der Hund es als "Kann-Kommando" bekommt. Also der Hund kann auf Kommando pinkeln, darf es aber weiterhin auch selbst entscheiden.


    Urin absetzen ist ein Grundbedürfnis, das (Wenn auch nur vorübergehend) nur auf Kommando zu erlauben find ich fast schon pervers ehrlich gesagt.

  • Ich sehe schon, eine Universallösung scheint es da nicht zu geben. ;) Ich tue mich auch schwer damit, ihm die Decken wegzunehmen, weil er damit wie gesagt besser zur Ruhe kommt. Aber dass er sonst viel länger einhalten kann, er bei rumliegen Decken und Handtüchern aber immer sehr schnell auf die Idee kommt, draufzupieseln, obwohl das letzte Mal nicht lange her ist, irritiert mich trotzdem. Tatsächlich ist er ein ziemlich furchtloser kleiner Draufgänger, den ein scharfes Nein wenig zu beeindrucken scheint. Groß schimpfen würde ich nun auch nicht, aber beim Abbruchwort sehe ich das so wie acidsmile (gibt sicherlich auch sensibler Welpen, bei denen man da vorsichtiger sein sollte). Vielleicht versuche ich mal, ihm die Decke wirklich immer nur in der Stunde nach dem Pinkeln hinzulegen. Ist ein Dilemma! :D


    KayaFlat Das Pipi auf Kommando versuche ich auch schon einzubürgern. Mal sehen, ob er sich das merkt! ;)

  • Urin absetzen ist ein Grundbedürfnis, das (Wenn auch nur vorübergehend) nur auf Kommando zu erlauben find ich fast schon pervers ehrlich gesagt.

    Ja, das würde mich auch gruseln, wenn er sich sonst nicht trauen würde zu pinkeln. Glaube daher auch, bei der Decken-Problematik hilft das leider weniger.

  • Das heisst nicht, dass die Hunde nur auf Kommando pinkeln dürfen, aber grad beim Welpen bin ich doch beim Lösen eh nah dran. Da sehe ich es als Hilfestellung, wenn der Mensch sagt, was da draussen erwartet wird und dass man das jetzt schön und richtig gemacht hat.

    Aber anfänglich habe ich ihre Geschäftchen draussen immer lobend kommentiert. Hat nicht dazu geführt, dass sie es sich ohne Kommando verkneift, aber dazu, dass sie es auf Kommando kann.

    Man lobt ja auch, wenn der Welpe sich ohne Kommando draussen löst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!