Mensch- und Hundebegnungen kontrollieren
-
-
Danke für die ganzen Antworten und Eindrücke.
Dein Hund kann die gesamte Situation nicht verstehen. Ich würde mit so einem jungen Hund nicht zu diesen Spiel-Hölle-wiesen gehen niemals.
Ein Hund braucht (für seine Sozialisation) keine 1000 (ungewollten / wahllosen) Kontakte. Weniger ist mehr [...]
Sehe ich mittlerweile auch so. Qualität > Quantität :)
Vielleicht kannst du dich auch zum Thema Fiddeln nochmal etwas belesen.
Den Begriff habe ich bisher tatsächlich noch nicht gehört, werde ich mich mal schlau machen, danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde bekommen keinen Kontakt zu Fremdhunden. Da wird keiner begrüßt, sind sie freilaufend gehe ich weg, dabei nehme ich einen Welpen auch auf den Arm.
Ich verabrede mich gezielt zum gemeinsamen Gassi mit Leuten wo das gesittet läuft.
So handhabe ich das mit Nando auch. Meine Mädels waren immer total entspannt, die wollten keinen Kontakt, da mussten wir nie explizit auf sowas achten. Nando findet aber andere Menschen und Hunde super spannend, der darf zu gar niemanden hin, auch nicht wenn er sich benimmt. Das hat den Grund, dass er sonst immer diese Erwartungshaltung mitbringt.
Wenn wir verabredet sind, darf er dann auch spielen.
-
Den "Mein Hund hat Flöhe" Tipp habe ich auch schon angewendet 😉
Eine Freundin hat ihre Labradorhündin auch zu fremden Hunden hingelassen, sofern die nicht an der Leine waren. Ihre Hündin war zwar total freundlich, aber eben auch typisch Labrador distanzlos und grobmotorisch. So ist sie ein paar Mal an die falschen Hunde geraten, wurde von denen heftig gemaßregelt, sprich gebissen. Mittlerweile geht sie beim Anblick fremder Hunde total steil und schnappt selbst auch zu.
Fühl dich in deinem Weg bestätigt und lasse Hundebegegnungen nur kontrolliert zu.
-
Und suche eine moderierte Spielegruppe/ Welpengruppe.
-
Ich finde es super, wie du das machst!
Uns sind heute beim Wandern 2 Labbis entgegen gekommen, ich habe Hailey angeleint, die anderen beiden sind auf uns zugestürmt und Hailey ist panisch um mich herum gelaufen. Ich habe sie dann auf den Arm genommen, weil der andere Halter ewig lange gebraucht hat und ich keine Möglichkeit hatte, sie irgendwo hi auf zu dirigieren.
Er hat sich zwar entschuldigt, aber es macht halt bei einem ängstlichen Hind viel Arbeit kaputt.....
Also DANKE für deine Vorsicht!
-
-
Und suche eine moderierte Spielegruppe/ Welpengruppe.
Hatten wir natürlich in einer guten Hundeschule, jetzt mit inzwischen 18 Wochen geht es dann bald in die Junghundegruppe :)
-
Ich finde es super, wie du das machst!
Uns sind heute beim Wandern 2 Labbis entgegen gekommen, ich habe Hailey angeleint, die anderen beiden sind auf uns zugestürmt und Hailey ist panisch um mich herum gelaufen. Ich habe sie dann auf den Arm genommen, weil der andere Halter ewig lange gebraucht hat und ich keine Möglichkeit hatte, sie irgendwo hi auf zu dirigieren.
Er hat sich zwar entschuldigt, aber es macht halt bei einem ängstlichen Hind viel Arbeit kaputt.....
Also DANKE für deine Vorsicht!
Kann man echt nur unterstreichen!
Ich habe was andere Hunde angeht kein ängstliches Exemplar hier, aber bin froh und dankbar für jeden der anleint, der selber auf die Idee kommt Platz zu schaffen und nicht frontal auf uns zu zu laufen etc.
Habe ich zwar schon gesagt, aber bleib dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!