-
-
Weil es schlicht keine Garantie gibt dass nicht doch mal ne infizierte Zecke zu beißt und man sie nicht rechtzeitig entfernt bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was mich halt immer wieder verunsichert ist, dass selbst die Hersteller schreiben, dass eine Übertragung von Krankheiten nicht ausgeschlossen werden kann.
Das müssen sie schreiben.
100% Garantie gibt es eben nicht und darum schreiben sie das eben dahin damit am Ende keiner kommt und sagt "Mein Hund hat aber trotzdem 1 Zecke gehabt und nun verklag ich euch bis euch die Ohren schlackern!"
-
Nein, das lag mit Sicherheit nicht an Bravecto, da Tamy bis zu 1 Jahr kein Bravecto bekam und sie von Anfang an schon die Symptome eines schlechten Immunsystems hatte, was ich damals aber nicht bewusst wahrnahm.
Das wurde mir erst nach ihrem Tod bewusst, was es alles für Anzeichen gab.
-
Wir haben einmal Bravecto gegeben. Sie war zeckenfrei, aber hatte nach Eingabe der Tablette ca. 3 Tage lang vermehrt gespeichelt, was sie sonst gar nicht macht.
Als wir wieder Bravecto geben wollten, meinte der TA, dass sie das dann wohl nicht vertragen hat und wir sind auf Advantix umgestiegen, was sie gut verträgt.
Ich möchte trotzdem mal eine andere Tablette versuchen, weil es mit den Zecken deutlich besser war, als sie Bravecto hatte.
Da sie aber einen empfindlichen Magen hat, muss ich einfach vorsichtig sein bei ihr.
-
Ich erinnere mich an einen Text von Sophie Strodbeck, leider finde ich ihn nicht.
Da ging es eben genau darum.
Sie hatte die Bravecto Tabletten schon gekauft, wollte sie geben, hatte sie aber vergessen, als einer ihrer Hunde plötzlich zu Krampfen anfing. Da meinte sie auch, hätte sie die Tabletten wie geplant gegeben, wäre die Schlussfolgerung dass es ja nur vom Bravecto sein kann. Obwohl dem nicht so war.
Der Hund meiner Mutter hat übrigens mit 10 Jahren auch plötzlich Krampfanfälle bekommen. Es gab nie Bravecto oder ähnliches.
Meine Beagle Hündin früher hat sehr stark aufs Frontline Spot On reagiert. Mein Staff reagiert auch auf Halsbänder, die Haut am Hals wird rot und er bekommt Pusteln. Als er Seresto hatte musste ich es daheim immer ausziehen und maximal zum Gassi drauf lassen. Ziva reagiert auf Spot Ons. Bei der letzten Spot On Gabe vor 4 Jahren rannte sie erst wie eine Irre durch die Gegend, speichelte, hechelte. Wir haben sie dann gebadet und am nächsten Tag war der Spuk wieder vorbei.
-
-
Ich habe da kein Bild mehr von, aber ich habe mal geholfen einem Berner die Haut frei zu rasieren, weil er ganz stark auf das Zeckenhalsband reagiert hat.
Frauchen brachte den Hund zum Waschen, weil er so stank. Wir fanden dann den Grund: rund um den Hals war einfach rohes offenes eitriges Fleisch. Wie haben dem Hund das Band abgeschnitten und ganz vorsichtig das ganze klebrige Fell abgeschnitten, ein etwa 10cm breiter Streifen um den Hals herum. Direkt noch aus dem Salon angerufen, dass Frauchen direkt damit zum Tierarzt soll.
Also auch aufs Halsband kann der Hund reagieren. Aber ja, das kann man dann immerhin abnehmen. Das geht bei der Tablette nicht.
-
Meine Hunde sind ja einsatzbedingt einem hohen Ektoparasiten-Druck ausgesetzt.
NULL Zecken hatte ich bei früheren Hunden auch mit Medikamenten nicht. Deshalb fällt für mich die Risiko-Nutzen-Abwägung da etwas anders aus.
Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich hatte gelesen, dass Flächen, auf denen Wiederkäuer stehen, massiv weniger Zecken aufweisen. Außerdem haben die vorhandenen Zecken weniger Krankheiten, da das Blut der Wiederkäuer die Zecken quasi desinfiziert.
Zu unserem heutigen Zeckendruck trägt die moderne Landwirtschaft und das mechanische mähen der Wiesen wohl massiv bei.
-
Ich habe ja selbst kein Interesse Tabletten zu verabreichen, weil ich selbst Bedenken habe.
Da bin ich bei Dir und diese Zeckentabletten kämen nicht in meine Hunde. Medizinisch begründen kann ich das natürlich nicht, aber es ist mein Bauchgefühl, was mich davon abhält und ich denke, wieviel Chemie muss in diesen Tabletten sein, dass sie über Wochen wirken.? Never ever
-
dass Flächen, auf denen Wiederkäuer stehen, massiv weniger Zecken aufweisen.
Ja, das hab ich auch gelesen. Im landwirtschaftlichen WB oder so.
Das gilt vermutlich besonders für intensiver beweidete Flächen.
Wenn hier die Herrschaften nach Mitte Juli auf die Wiesenbrüterwiese kommen, merkt man da noch nix von, da sind mehr als genug Zecken:
Da sieht man, wofür Kangals Ringelruten haben:
Wenns dann an die 2. Beweidungsrunde geht, ists weniger:
-
Für mich klang es auf jeden Fall in sofern logisch, dass die Zecke bei einer Beweidung ja mitgegessen wird. Im Falle des Mähens, wandert sie dann wohl nur nach unten und verbleibt somit auf der Fläche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!