Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

• Wegen den Halsbändern: Im zweiten Jahre habe ich befürchtet das Arren allergisch aufs Band reagiert.

Die Haut wurde ganz rot, es war ihm sichtlich unangenehm, gejuckt hat es auch.

Also Band ab, Band an gespielt, weil ich Spot Ons nicht nehme da die Hunde ja durchaus öfter gebadet werden. Und ich bei den Tabletten eben auch sage "Drin ist drin und solange ich das nicht absolut brauche kriegen die Hunde es nicht", bleibt uns ja eigentlich nix außer den Bändern.

Es war dann auch garkeine Allergie auf das Band, sondern auf diese kleine Klammer die den Verschluß hält!

Seitdem schneide ich den ab und steche mit einer Nadel Wollfaden durchs Halsband, das wird dann damit zugebunden. Seitdem ist nie wieder was aufgetreten.

• Auf die Haut kommt meinen Hunden nichts mehr. Ich finde den Geruch, sowohl von Halsband als auch Spot ons, sehr unangenehm und durch engen Kontakt mit (Klein)Kindern ist mir das nichts. Nebenwirkungen hatte Kira weder von Halsband noch von Spot On, die vorigen Hunde haben nie etwas bekommen.

Beim Welpen werde ich abwarten, wie sehr er Zecken anzieht. Ein Zeckenhochgebiet haben wir hier eher nicht. Viel lichter Wald, wenig Felder.

Und da er ins Wasser geht, wird er eh nichts für äußerliche Anwendung bekommen.

• Hier wird der Hund auch im 3. Jahr Bravecto bekommen. Die Verträglichkeit war bisher super und wir kommen fast die gesamte Saison mit einer Tablette über die Runden.

• Ich gebe nur Mittel mit repellierender Wirkung, hier sind durch die Nähe zu Frankreich sämtliche Vektorkrankheiten (mit Ausnahme von Herzwürmern) vorhanden und teilweise echt häufig, auch Sandmücken sind hier inzwischen gut vertreten. Viele Hundehalter unterschätzen was es inzwischen so alles an Krankheiten hier in Deutschland gibt.

Meine Hündin musste ich nach Ankunft auf 3 Mittelmeerkrankheiten behandeln. Alles Krankheiten, die es inzwischen hier gibt. 6 Wochen Doxy am Stück, dazu 3 Runden Carbesia, die Schmerzensschreie werde ich nie vergessen. Das sind keine netten Krankheiten und es ist leider davon auszugehen, dass uns das trotz inzwischen negativer Testergebnisse wieder einholen wird. Von einer normalen Lebenserwartung ist leider nicht mehr auszugehen.

• Wenn ich wüsste dass meine Hunde so eine Tablette wirklich vertragen, hätte ich kein Problem damit, so was zu geben. Ich hab aber zwei Leishmaniose positive Hunde, bei denen ich eh aufpassen muss was sie überhaupt bekommen, und beide gehören zudem zu einer Rasse die auf Antizeckenkram generell empfindlich reagiert. Halsbänder werden hier gar nicht vertragen, gibt immer knallrote Haut und viel Juckerei, egal wie viel man es auslüften lässt oder sonstwas. Bei Spot On bin ich ähnlich schissig wie bei Tabletten.

Da es Sandmücken inzwischen in Deutschland gibt finde ich es kritisch, wenn auf LM+ Hunden kein repellierendes Mittel drauf ist. Klar kann man die Durchseuchung bei Vorhandensein des Vektors nicht mehr aufhalten, aber dennoch sehe ich da eine gewisse Verantwortung...

• Ich will auch niemanden Anti-Bravecto bekehren. Allerdings stößt es mir immer auf, wenn alles Tutti dargestellt wird. Bravecto hat wie alles im Leben 2 Seiten.

Wenn du allerdings gerne offizielle Bewertungen hättest

https://www.ema.europa.eu/en/v…erinary-pharmacovigilance

ZB. 2017

Spinosad/derWirkstoff von Comfortis "On the basis of a relative high number of cases of blindness in dogs and cats it had been considered necessary to continue specific monitoring for this event during 2016. Finally, it has been demonstrated to be due to a drug interaction between spinosad and ivermectin at the blood-brain-barrier and that increased levels of ivermectin in the brain are responsible for the observed ophthalmologic toxicity. Dose-dependency is a strong indicator for substancemediated toxicity and has been shown for ivermectin neurotoxicity in dogs. It was concluded that the benefit risk profile for Comfortis remains positive."

Heute gefunden

Trifexis, ebenfalls mit Spinosad: "The MAH will continue to monitor adverse event reports relating specifically to gastrointestinal and neurological effects."

und dann noch das

https://www.ema.europa.eu/en/m…/veterinary/EPAR/trifexis

Bravecto "The MAH was asked to provide a targeted PSUR that should include an extensive analysis and review of all serious reaction reports with neurological disorders, skin and appendages disorders, hypersensitivity/immune mediated reactions and hepatopathy, also with death and death by euthanasia. This targeted PSUR will be assessed by the CVMP and depending on the outcome additionally measures will be taken. In addition, during the last period of surveillance “lethargy” has been identified and the MAH was requested to update the SPC to include this term in the SPC."

Bravecto in 2019

"Update section 4.6 of the SPC by addingthe following adverse reactions: Lethargy, muscle tremor, ataxia and convulsion have been reported very rarelyin spontaneous reports. Most reported adverse reactions were selflimiting and of short duration."

"Neurological disorders, hepatopathy, death, congenital eye disorders, potential birth defects in dogs, ataxia in cats, haemorrhagic diarrhoea as cases with death outcome have been reported after haemorrhagic diarrhoea in dogs."

Und natürlich auch in anderen Jahren. Suchen könnt Ihr aber selber.

• just2dun eine alte Bekannte von mir hatte drei Hunde. Unterschiedlich alt, unterschiedliche Rassen, unterschiedliche Herkunft.

Hund eins hatte, damals 5jährig, einen Status Epilepticus, der erste Krampfanfall überhaupt in seinem Leben. Konnte trotz intensiver Therapie nicht mehr krampffrei bekommen werden und musste erlöst werden.

Hund zwei, damals 8jährig, hatte am selben Tag ebenfalls seinen ersten epileptischen Anfall. Nicht gleich ganz so extrem, er ist aber auch einige Tage später an einem Status Epilepticus gestorben.

Beide Hunde haben NIE Bravecto bekommen.

Hund drei hatte nichts und hatte bis heute keine epileptischen Anfälle..

Was es letztendlich war? Man weiß es nicht.. :ka:

• Natürlich gibt es das.

Nicht jedes Krampfen hat was mit Bravecto & Co. zu tun.

Ich wüßte aber gerne vor Einsatz, ob in irgendwelchen Bereichen mit einem deutlich erhöhtem Risiko zu rechnen ist. Eben damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann.

• Zecken haben wir nur sehr selten, worauf es aber ein Abo gibt ist min. eine wenn wir ihre Züchterin im Saarland besuchen. Da dort auch lustig Anaplasmen verbreitende Zecken unterwegs sind achte ich da dann besonders drauf.

Im Saarland hat sich hier nicht nur der Hund Massenweise Zecken geholt, sondern auch der Mensch.

Is ne Katastrophe dort, sowohl Menge als auch übertragbare Krankheiten.

Da kann ich die Gabe von Bravecto und Co verstehen.

• Was mich halt immer wieder verunsichert ist, dass selbst die Hersteller schreiben, dass eine Übertragung von Krankheiten nicht ausgeschlossen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!