Nebenwirkungen bei den Zeckentabletten - Eure Erfahrungsberichte

• Macht sich hier niemand Gedanken um "Nebenwirkungen" solcher Mittel, die abseits des Hundes stattfinden?

Diese Mittel werden in noch aktiver Form über den Kot ausgeschieden und landen somit sehr häufig unmittelbar in der Umwelt, wo sie auch auf "gute" Kleinorganismen einwirken können.

Ich nutze seit Jahren Kieselgur und bio-zertifizierte Repellents und erziele damit einen sehr guten Schutz für meine Hunde.

Doch Natürlich hab ich auch schon ein schlechtes Gewissen gehabt diesbezüglich.

Ich auch.

Aber wir leben im Zecken-Hochrisikogebiet und die pflanzlichen Sachen haben einfach nicht gereicht.

• Macht sich hier niemand Gedanken um "Nebenwirkungen" solcher Mittel, die abseits des Hundes stattfinden?

Diese Mittel werden in noch aktiver Form über den Kot ausgeschieden und landen somit sehr häufig unmittelbar in der Umwelt, wo sie auch auf "gute" Kleinorganismen einwirken können.

Doch. Und es ist mir ehrlich total egal.

• McChris wie lange hält deiner Erfahrung nach die Wirkung von Reudanon Bio an? Hab grad mal geschaut, die Anwendung wird alle 4 Wochen empfohlen.

Das hängt u. a. z. B. von der Witterung ab, so pi mal Daumen komme ich auf 2 - 4 Wochen Abstand.

• nein, der schuh passt Dir nicht, das hab ich gar nicht gelesen

Es ist aus Foren-, Facebook- und Co-Erfahrung, wie die Tablette(n) genannt werden/wird ^^

Habe "Zeckentablette" noch vergessen in meiner Aufzählung, übrigens.

• Bei so Mitteln wie Kieselgur sollte man immer im Kopf haben, dass diese abgebaut werden. Das bringt alle Schäden für den Boden und die Umwelt mit sich, die Minenabbau allgemein so mit sich bringt. Ich weiß nicht, wie da die Deklarationen sind, ob es "nachhaltigen Abbau" gibt, in dem die Abbauflächen danach renaturiert werden (wobei den Böden dann eben trotzdem eine Sedimentschicht fehlt, ich weiß nicht, ob das nachhaltigen Schaden anrichtet, stelle es mir aber vor). Wenn das nicht nachhaltig abgebaut wird, schadet man den Böden und der Natur vermutlich ähnlich stark wie mit Zeckenmitteln im Hundekot. Nur eben da, wo es abgebaut wird und nicht da, wo unsere Hunde hinmachen.

Was ich nicht weiß und auch bei kurzer Recherche nicht herausfinden konnte: ob man Kieselgur im Labor herstellen kann. Da wäre der Einwand natürlich nichtig, würde dann aber die Frage nach sich ziehen, was für die Herstellung verwendet wird und wie eventuelle Abfallstoffe verklappt werden.

On topic: ich gebe Bravecto, keine Nebenwirkungen erkennbar.

• Hier gibt's die Tabletten die mit B anfangen. :pfeif:

Eine wenn die Zeckenzeit anfängt, ganz selten eine im Sommer, und dann im September/Oktober, vorausgesetzt der Winter ist noch fern.

Also max. 3 in 6-7 Monaten.

Ob sie Langzeitnebenwirkungen haben weiß ich nicht...Kröti ist 15, hat div. Krankheiten die man so im Alter hat, ob davon was von Zeckenmitteln kommt weiß ich nicht.

Seresto geht bei uns nicht weil ich den Geruch nicht ertrage.

Fly bekommt Spot On, er nimmt die Tabletten nicht.

• ich glaub, es ging um die Kreativen Schreibweisen von Bravecto.

Ich nutze seit Jahren Kieselgur und bio-zertifizierte Repellents und erziele damit einen sehr guten Schutz für meine Hunde.

Doch, mache ich.

Ich hoffe aber doch, das eintüten hilft.

Weshalb ich es auch gern sehe, wenn meine Hunde den Garten als Toilette nutzen. Da ist das entsorgen für mich bequemer

• Credelio gibt ja fast keiner. Hat das einen Grund wieso das nicht so weit verbreitet ist?

Wir hatten 1x Credelio, ohne Probleme.

Danach haben wir den TA gewechselt und es gibt seither Bravecto, ebenfalls ohne Probleme.

• mhm, wenn ich wüsste, das pflanzliche Wirkstoffe wirklich zuverlässig wirken, würde ich darauf umsteigen. also belese ich mal zu dem Präparat mit R.

Naja und an so etwas wie Bernsteinketten und anderen Plunder glaub ich halt nicht.

Wobei ich Kieselerde ne ganz schöne Sauerei finde.

Bei Willy ist es nun so, dass sie auf Zeckenbisse allergisch und mit Haarausfall an der betroffenen Stelle reagiert. Da hilft Bravecto sehr.

Außerdem hat Willy möglicherweise Anaplasmose (lässt sich seit einer Weile nicht mehr nachweisen) und ich möchte es vermeiden, dass sie die Krankheit weitergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!