Fährten-Plauder-Thread

  • Ich bestätige Gegenstände mit Nassfutter Jackpot. Hat aber zur Folge, dass er sich manchmal ablegt obwohl da gar kein Gegenstand ist :see_no_evil_monkey:

    Am shapen verzweifelt der Beauci (und ich). Ich hab's durch Platz an der Dose geübt, dann Dosen auf der Fährte mit Kommando, ohne Kommando, Gegenstände auf die Dose, Gegenstände ohne Dose mit Kommando, dann wars fertig und funktioniert für uns gut.

    Verweisen war in den Prüfungen nie ein Thema.

    Ich hab sehr lange nur mit den Dosen ohne Gegenstände gearbeitet weil Autodidakt und ich dachte, wenn ich den ersten Versuch mit den Dosen versau, kann ich mit den Gegenständen nochmal von vorne anfangen. War aber nicht nötig.

  • Außerhalb der Fährte mache ich es so wie es der Hund anbietet.

    Egal ob stehen oder liegen, das tut da erstmal nichts zur Sache.


    Im ersten Schritt ist mir erstmal wichtig dass der Hund das Holz "berührt" bzw ich versuche zu klicken kurz bevor sie es berührt.

    Mein gewünschtes Endbild ist schwebend über dem GGS, den GGS anstarrend.


    Und das erreiche ich dann im Prinzip so dass der Hund die Handlung die er für 100% richtig hält, ausführt, es mir dann aber einfach nicht mehr reicht.

    Und so immer weiter, die Ansprüche erhöhen bis es passt.

  • Ich zitiere mich mal selbst:

  • Murmelchen ich will Dir jetzt nicht Deinen Thread zuspammen, würde aber gerne noch was fragen zu Deinem Video mit dem Gegenstand.

    Das war nicht die erste Einheit oder? Hattest Du ihr vorher schon erklärt, daß man am Gegenstand liegen soll? Und daß sie momentan den Gegenstand noch anstupst, ist erst mal okay?

    Ich steh mir im Training immer gerne selbst im Weg, weil ich es von Anfang an zu perfekt machen will. Ohne Trainer kann ich das dann noch zweimal so gut. Ich habs heute zum zweiten Mal überhaupt versucht und Alva hat verstanden, daß das Holzdingens wichtig ist. So wichtig, daß man es unbedingt aufheben muß. :headbash: Ich würde jetzt ein anstupsen oder versehentliches mit den Pfoten berühren wohl erst mal tolerieren und mich vorrangig auf ein selbstständiges Platz fokussieren?

    Gerne nehme ich auch Tips von weiteren geneigten Lesern an. :applaus:

    Nope, war nicht die erste Einheit.

    Ich kann dir ggf. den totalen Anfang mit Amica filmen. Aber das dauert noch, ich seh sie glaub erst naechste Woche wieder. Die kennt das noch gar nicht.


    Nein, stupsen ist eigentlich nicht ok/egal (also meiner Meinung nach) Ich seh es nur nicht immer und/oder bin zu lahm. Deswegen ueben wir jetzt vor einem bodentiefen Spiegel :lol:

  • ...

    Ich kann dir ggf. den totalen Anfang mit Amica filmen. Aber das dauert noch, ich seh sie glaub erst naechste Woche wieder. Die kennt das noch gar nicht.

    ...

    Das wäre mega :bindafür:


    Ich hatte jetzt noch eine Einheit mit einem Filzgegenstand. Und obwohl der nach ihrer Züchterin und ihrem Ursprungsrudel roch, hat sie das besser gemacht, als mit dem Holzgegenstand. Fand sie zwar megainteressant zum beschnüffeln, aber hochnehmen war nicht. Evtl. hat sie Holz mit dem Apportel verknüpft. Wir gucken mal, wie es sich weiter entwickelt. Macht auf alle Fälle echt Spaß.


    Jetzt komm ich natürlich mit der nächsten Frage. :ugly: Wir gehen langsam dazu über, aus dem Vier- ein Dreieck zu bilden mit ein paar Schritten geradeaus aus der Spitze.

    Von vier Versuchen hat sie nur einen gerade gesucht. Die anderen drei Versuche ist sie quasi wie ein Pferd beim Seitwärtsrichten 90° zur Spur gegangen. Ich komm jetzt noch nicht dahinter, was falsch lief. Erst hatte ich ein schief sitzendes Geschirr in Verdacht, aber am Halsband tat sie das auch. Evtl. war die Gerade zu kurz um sich einzupendeln? Das Quadrat absuchen ist ja relativ unsortiert und die Umstellung einfach noch nicht da?

  • Ich liebe Fährtenarbeit, die Hunde tatsächlich auch (oder meine Begeisterung steckt an XD).


    Ich bin tatsächlich von Quadrat, zu zwei verbundenen Quadraten, zum Kreis und dann auf die Gerade gewechselt. Gegenstände habe ich auch parallel zur Fährte aufgebaut, meine Hunde Bannen und die Gegenstände sind derartig hochwertig belegt, dass sie bis jetzt auch immer angezeigt wurden. Prüfungen strebe ich nicht an, von daher übe ich auch gerne Mal andere Bereiche, wie Hund "falsch rum" ansetzten, viele Geländewechsel und Co. Und Herr Labrador darf einfach ohne Gegenstände fährten, so zum Spaß an der Freude.

  • Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: wie finde ich denn einen guten Verein für Fährten? Ich kenne mich da bisher gar nicht aus. Bei uns wird es nicht angeboten und bei befreundeten Vereinen auch nicht.

  • Ich wuerd nach Vereinen suchen, in denen IGP trainiert wird. Wir muessen das ja machen ;)


    Oder meinst du andere Faehrtenarten? Jagdl. Bereich z.B.

  • Murmelchen

    Wo ist denn der Unterschied? Ich will vor allem dem Neuzugang was bieten und bin in dem Bereich null bewandert.

    Nach Vereinen, die IGP anbieten, hab ich geschaut, aber da gibts ein paar und ich hab keine Ahnung, wie ich da "gute" finde.

  • So genau kenne ich mit im jagdl. Bereich nicht ais. Da kann hasilein75 evtl. helfen.

    In dem Bereich wird mWn mit Schweiss (Blut) gearbeitet und es sind glaub eher Schleppfaehrten.


    Bei uns sind es Schrittfaehrten (Eigen- oder spaeter Fremdfaehrten), der Hund hat jeden Schritt Tapper fuer Tapper abzusuchen und dann eben die Gegenstaende sauber zu verweisen. Je nach Pruefungsstufe veraendern sich Laenge, Liegezeit, Art der Faehrte bzw. den Winkeln, Verleitungen usw. Und es wird halt drauf geachtet, dass der Hund artig auf der Faehrte laeuft...mit tiefer Nase. Find ICH voellig bescheuert, aber nun denn.


    Ich wuerd gucken wie sie arbeiten und wenn mir das zusagt, einfach mal mitmachen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!