Fährten-Plauder-Thread

  • Im Grunde kannst du jeden Geruch verwenden, wenn du den Hund entsprechend drauf trainierst

    Ich glaube die Meute Hunde bei modernen Schleppjagen sind zum Beispiel auf Anis konditioniert.

    Hier wird noch traditionell mit Heringslake gearbeitet. Ganz ganz früher war es wohl mal Fuchslosung.

  • Wir arbeiten noch ganz klassisch mit in allen paar Schritten/ am Anfang in jeden Schritt ein bisschen Fleischwurst und am Ende dann Jackpot (viel Fleischwurst).

    Was sind den die Vor- und Nachteile zu Wurstwasser?

  • Was sind den die Vor- und Nachteile zu Wurstwasser?

    Mein Problem ist halt, dass er bei aufnehmbarem Futter nicht gut versteht, dass es sich um eine Fährte handelt die zu etwas führt sondern dass er es eher als Leckerlisuchspiel sieht (was wir ja eben auch machen mit anderen Leckerlis). Daher finde ich etwas ‚nicht essbares‘ als Fährte praktisch..

  • Ahh okay das macht total Sinn. Wir haben auch einen Hundefreund, der das mit dem Leckerli aufnehmen nicht so richtig versteht.

    Vielleicht ist Wurstwasser mal ein anderer Ansatz. Das schlage ich mal vor :nicken:

  • Seit vier Wochen kein Training - zu heiß, zu windig, kein Gelände, Arbeitstag, ... Aber immer wieder wird betont "Fährtenarbeit ist Fleissarbeit" :klugscheisser: ... joah

    Aber das scheint ja überall so zu sein derzeit.

  • Also ich gehe 2-3 mal die Woche xD

    Komme gerade vom suchen.


    Ist ja abends lange hell und dann auch nicht mehr so warm.

    Gelände ist viel Wiese aktuell, aber die Bauern sind heute fleißig unterwegs da denke ich, gibt es auch bald wieder Äcker.

  • Da bin ich mal wieder mit einer möglicherweise blöden Frage. Aber ich hab immer noch selten Zugriff auf jemanden, den ich vor Ort fragen kann.

    Das Fährten an sich wird trotz der echt wenigen Trainingsmöglichkeiten immer schöner. Wir bauen Kurven und Bögen ein und die sucht sie ruhig und gründlich ab.

    Gegenstände üben wir weiterhin ausserhalb der Fährte. Da legt sie sich ohne Kommando recht zuverlässig hin.

    Nun aber die eigentliche Frage: wie baue ich nun den Gegenstand in die Fährte ein?

    Einfach hinlegen und gucken, was passiert, habe ich jetzt zweimal gemacht. Aber da nimmt sie ihn ganz offensichtlich nicht wahr. Ich kann dann zwar ein Platzkommando geben, das nimmt sie auch an. Aber man sieht, daß sie den Zusammenhang zum Gegenstand nicht hat.

    Ich bin mal wieder ratlos.

  • Hast Du für das Verweisen ein eigenes Kommando oder wie hast Du es aufgebaut ?

    Meine Hunde lernen beim Aufbau außerhalb der Fährte das Kommando "zeigen" für die Gegenstände

    Wenn ich dann anfange, die ersten Gegenstände in die Fährte einzubauen (die ersten Male liegt nur 1 GG am Ende) bekommen sie anfangs das Kommando "zeigen" und evtl. eine Handhilfe zum Hinlegen und werden mit Lob überschüttet und sofort gibt es Futter, wenn sie sich legen und verweisen.

    Das baue ich dann aus, indem ich mehr GG auf die Fährte lege und die Dauer des Liegens/Verwiesens beim Hund steigere (an diesem Punkt bin ich gerade mit den 13 monatigen Jungspunden)

  • Hier liegt von Anfang an ein GG am Ende der Faehrte. Auch wenn es nur 10 Schritte sind o.ae.

    Wir bauen es so auf, dass beim Anfaengerhund vor dem GG ein Haufen Futter liegt. Dadurch stoppt der Hund und der HF hat Zeit zum Hund zu gehen. Ist er am Hund, wird mittels Kommando und/oder Hand ins Platz gebracht und weiter gefuettert. (Grobe Erklaerung ;) )

    Parallel dazu werden die GG ausserhalb aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!