Fährten-Plauder-Thread

  • Ich habe jetzt keinen aktuellen ähnlichen Thread gefunden. Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

    Ich habe mit Alva 14 Monate frisch angefangen mit der Fährtenarbeit. Selber habe ich das noch nie gemacht, in meinem Verein wird es nicht angeboten und in der SV OG in der ich nun als Gast mit trainiere, läuft es noch etwas holprig an wegen... nun... Vereinsgeklüngel halt.

    Deshalb werde ich da wohl Anleitung bekommen, aber mit der Regelmässigkeit hapert es höchstwahrscheinlich und ich werde viel selber machen müssen.

    Was schon richtig klasse ist, der Nachbars-Landwirt ist der Sache sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Sprich, ich kann hinten das Gartentörchen raus und steh auf dem Acker, auf dem ich trainieren darf. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

    Was wir bisher traniert haben:

    - erste Einheit im SV = ein Quadrat abgesucht

    - zweite Einheit im SV = zwei Quadrate nacheinander abgesucht

    - dritte Einheit im SV, allerdings erste mit der Trainerin (die beiden Male vorher war sie verhindert und die anderen Teilnehmer hatten mir die ersten Schritte gezeigt) = erst ein Quadrat abgesucht, dann ein paar Meter weiter eine gerade Strecke

    - vierte Einheit, ich gestern allein auf mich gestellt = ein Quadrat suchen lassen, ein paar Meter weiter hatte ich ein Dreieck gelegt und aus der Spitze raus fünf bis sieben Schritte geradeaus

    Alles hat die verrückte Nudel sehr konzentriert und gründlich gemacht. Das scheint ihr zu liegen.

    Die Trainerin hatte mir auch einen Gegenstand mitgegeben mit den Worten "das kannst Du ja schon mal üben. Der Gegenstand liegt auf einer Tupperdose mit was ganz besonderem drin und dann muß der Hund da Platz machen"... höh?? Hab ich jetzt erst mal noch nicht gemacht, weil... habs nicht ganz verstanden.


    Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf Austausch in diesem interessanten Fleiß-Sport?

  • Murmelchen ich will Dir jetzt nicht Deinen Thread zuspammen, würde aber gerne noch was fragen zu Deinem Video mit dem Gegenstand.

    Das war nicht die erste Einheit oder? Hattest Du ihr vorher schon erklärt, daß man am Gegenstand liegen soll? Und daß sie momentan den Gegenstand noch anstupst, ist erst mal okay?

    Ich steh mir im Training immer gerne selbst im Weg, weil ich es von Anfang an zu perfekt machen will. Ohne Trainer kann ich das dann noch zweimal so gut. Ich habs heute zum zweiten Mal überhaupt versucht und Alva hat verstanden, daß das Holzdingens wichtig ist. So wichtig, daß man es unbedingt aufheben muß. :headbash: Ich würde jetzt ein anstupsen oder versehentliches mit den Pfoten berühren wohl erst mal tolerieren und mich vorrangig auf ein selbstständiges Platz fokussieren?

    Gerne nehme ich auch Tips von weiteren geneigten Lesern an. :applaus:

  • Wir sind dabei :winken:


    Wir sind gut dabei und arbeiten aktuell am zügigen Verweisen auf der Fährte, das erfordert etwas Geduld, weil sie das Suchen so hochwertig findet, dass sie die Gegenstände nervig findet. Mittlerweile liegt sie aber immer zügiger und freut sich auch total, wenn sie einen Gegenstand findet.

    Winkel, Wind, Gelände und Suchtempo macht sie Prima!


    Futter unter den Gegenstand legen finde ich doof, das baue ich so nicht auf. Mir neigen diese Hunde zu sehr dazu, den Gegenstand zu berühren. Ich bau das über Blickkontakt auf, super kleinschrittig, abseits der Fährte. Also erst nur angucken, dann angucken im Platz, dann aktiv hinlegen und angucken - ganz grob gesagt.


    In 2,5 Wochen fahren wir um Fährtenseminar mit Bernd Föry, da hoffe ich auf neuen Input :D

  • Ich baue die GG auch nicht mit Futter unter dem GG auf, sondern es gibt Futter von oben fürs Verweisen - ich arbeite da mit dem Clicker und baue es auch außerhalb der Fährte auf.

    Da mein Nachwuchs bisher noch nicht wirklich Platz machen UND dann auch liegenbleiben kann :ops: , habe ich mit denen noch nicht angefangen, steht aber für die nächsten Wochen an, weil ich von Daily und Dacco auch kenne, dass das Verweisen doof ist :roll: , weil es das Suchen unterbricht, wenn der Hund schon gut und gern längere Strecken fährtet...

  • das Verweisen doof ist :roll: , weil es das Suchen unterbricht, wenn der Hund schon gut und gern längere Strecken fährtet...

    Du hast da auch keinen guten Geheimtipp? :D

    In unserer Trainingsgemeinschaft haben wir das Problem tatsächlich durchgehend und sind noch auf der Suche nach dem heiligen Gral... :lol:

  • Oh wie schön, da hat sich ja doch gleich jemand gefunden. :applaus:


    Mit Blickkontakt meinst Du "den Gegenstand angucken" @san94 - nicht den Hundeführer, oder?

  • Oh wie schön, da hat sich ja doch gleich jemand gefunden. :applaus:


    Mit Blickkontakt meinst Du "den Gegenstand angucken" @san94 - nicht den Hundeführer, oder?

    Genau, den GS :D

  • das Verweisen doof ist :roll: , weil es das Suchen unterbricht, wenn der Hund schon gut und gern längere Strecken fährtet...

    Du hast da auch keinen guten Geheimtipp? :D

    In unserer Trainingsgemeinschaft haben wir das Problem tatsächlich durchgehend und sind noch auf der Suche nach dem heiligen Gral... :lol:

    Mein Tipp ist, die GG so früh wie möglich zu bringen - ich werde jetzt anfangen, einen ans Ende zu legen, verweisen, bestätigen, dann noch 2-3 Schritt suchen und Party

    Ich werde berichten, wie es klappt

    Bei Daily und Dacco habe ich es über Gehorsam, hochwertige Bestätigung am GG und wenig Futter auf der Fährte "nachgearbeitet " - hat gedauert, aber Daily verweist seit ihrer ersten Prüfung GG sehr sicher und schnell :bindafür:

  • Ich habe mit Chaos nun ja auch wieder einen Hund wo ich am Anfang der Ausbildung stehe.


    Heute haben wir das erste Mal Gegenstände (bzw einen Gegenstand) geübt.

    Ich mache das immer in einem Mix aus shapen, zeigen und korrigieren.


    Aber der Hauptbestanteil ist, dass der Hund sich das Endbild selber erarbeiten muss.

    Anfangs helfe ich noch mehr damit sie die Lust nicht verlieren bzw überhaupt Lust drauf haben und dann helfe ich immer weniger damit das Köpfchen auch mal qualmt und der Lerneffekt sich einstellt.


    EDIT:

    Ich übe GGS außerhalb der Fährte.

  • Bei so viel input fällt mir doch gleich die nächste Frage ein. :nerd_face:

    Wenn Ihr das ausserhalb der Fährte übt, nehmt Ihr dann irgendeine Vorwärtsbewegung mit rein? Oder ist das Ganze erst mal statisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!