Fährten-Plauder-Thread

  • Mal eine kurze Frage: Wir beginnen hier - völlig unprofessionell und wirklich nur zum Spaß - eine Art Fährtenarbeit. Fährte = Wurstwasser, Ziel = Würstchen.

    Machen das vielleicht noch Andere ähnlich und haben einen ultimativen Tipp wie man nicht ständig neue Würstchenkonserven kaufen muss weil Wurstwasser alle wohingegen 3/4 der Würstchen noch voll? 😂

  • Machen das vielleicht noch Andere ähnlich und haben einen ultimativen Tipp wie man nicht ständig neue Würstchenkonserven kaufen muss weil Wurstwasser alle wohingegen 3/4 der Würstchen noch voll? 😂

    Benutz die Würstchen statt Wurstwasser und gib dem Hund am Ende der Fährte einen Jackpot (viele Würstchen zum futtern)?

  • Ich mach das zwar nicht, aber mein Einfall wäre, einfach das Wurstwasser soweit zu reduzieren, dass du es nicht so „verschwendest“. Zum Beispiel mit einer Pipette immer nur wenige Tropfen als Spur verteilen.


    Für die Hundenase ist das kein Thema.

  • Danke für eure Antworten! Mit Wasser verdünnen mache ich schon, so ca 1:1. ich fülle das dann in so eine Trinkflasche aus der man mit so einem ‚Nuckelding‘ trinken könnte (wisst ihr was ich meine?!) und lege so die Spur. Ich habe den Eindruck, wenn ich keine durchgehende Fährte in ausreichender Menge lege, kommt er schnell davon ab.

    Würstchen als Fährte nehmen funktioniert bei uns nicht so gut weil ich ihn sonst auch oft Leckerlis suchen lasse und er also dann das Konzept bei der Fährte (also der Spur zu folgen) nicht so richtig zu durchschauen scheint..

  • Ich mache das nicht mit Würstchen Wasser, sondern mit Leberwurst. Ein bisschen Leberwurst in warmen Wasser auflösen und damit die Spritzfährte legen. Am Ende wartet dann eben ein Stück Leberwurst. :)


    Du kannst auch beliebig Fleisch kochen. Das gekochte Fleisch ist dann der Jackpot und das Kochwasser die Fährte.

  • Ich mache das nicht mit Würstchen Wasser, sondern mit Leberwurst. Ein bisschen Leberwurst in warmen Wasser auflösen und damit die Spritzfährte legen. Am Ende wartet dann eben ein Stück Leberwurst. :)

    Und womit legst du die spritzfährte?

    Leberwurst ist bei uns der Rückrufjackpot den es bisher wirklich nur dafür gibt..

    Ich würde halt denken, dass zB Wasser von gekochtem Hühnchen viel weniger intensiv riecht?

  • Ich mache das nicht mit Würstchen Wasser, sondern mit Leberwurst. Ein bisschen Leberwurst in warmen Wasser auflösen und damit die Spritzfährte legen. Am Ende wartet dann eben ein Stück Leberwurst. :)

    Und womit legst du die spritzfährte?

    Leberwurst ist bei uns der Rückrufjackpot den es bisher wirklich nur dafür gibt..

    Ich würde halt denken, dass zB Wasser von gekochtem Hühnchen viel weniger intensiv riecht?

    Einfach mit einer Trinkflasche eine Spur auf den Boden tröpfeln.


    Für eine Hundenase ist der Geruch definitiv intensiv genug. :)

  • Im Grunde kannst du jeden Geruch verwenden, wenn du den Hund entsprechend drauf trainierst

    Ich glaube die Meute Hunde bei modernen Schleppjagen sind zum Beispiel auf Anis konditioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!