Plötzlich pöbelnde Borderhündin - Scheinmutterschaft?

• Ich brauch gern mal euer Schwarmwissen:

Sind eure intakten Hündinnen nach der Läufigkeit auch so reaktiv (auf andere Hunde)?

Hintergrund:

Meine Borderhündin Looney, 2.5 Jahre alt, zeigt seit einigen Tagen ein offensives/ agressives Verhalten gegenüber Fremdhunden. Dies an der Leine sowie im Freilauf (wird jetzt natürlich verhindert durch anleinen). Jetzt nix mit schreddern oder so, aber doch mit einer Vehemenz, die ich von ihr so nur selten kenne :shocked:

Es gab jetzt keinen Vorfall, auf den das Verhalten zurückzuführen wäre.

Gesundheitlich ist sie (wieder) fit, hatte vor kurzem aber eine fiese Magen Darm Infektion, die sich über ein paar Tage gezogen hat.

Im Dezember war sie das fünfte Mal läufig. Bis anhin ohne grosse Probleme, ausser nach der letzten Läufigkeit vermehrtes "Nesten" und sehr auf Körperkontakt mit ihren Lieblingsmenschen aus.

Nun habe ich stark das Gefühl, dass dieses Pöbeln mit der beginnenden Scheinmutterschaft zusammenhängt. Würde evolutionstechnisch sowie zeitlich ja auch Sinn machen, sich so zu verhalten (Fremdhunde werden versucht, per se abzuwehren, Ressourcen sind ihr plötzlich wichtiger) um die potentiellen Welpen zu schützen.

Habt ihr das bei euren Hündinnen auch schon so beobachtet?

Oder macht sie nochmals einen Sprung mehr richtung "Erwachsen und ernsthafter?"

Es geht mir im Übrigen nicht darum, eine "Ausrede" für das Verhalten meiner Hündin zu finden oder darauf zu hoffen, dass sich das von selbst wieder regelt. Wir kriegen das zusammen auf jeden Fall wieder hin, hatte sie doch als Junghund auch eine Pöbelphase, die wir gut in den Griff kriegten.

Es geht mir mehr um den Erfahrungsaustausch und das allgemeine Verständnis, was genau in ihr momentan vorgeht.

• Cali ist genauso alt und wir haben momentan das selbe Problem. Ich vermute auch die hormonelle Umstellung nach der Läufigkeit dahinter - sie müsste jetzt mit allem durch sein. Auch vor der letzten Läufigkeit hatte sie 3-4 Tage in denen sie so drauf war.

Generell merkt man aber auch dass sie mittlerweile Hunde hat, die sie generell nicht mag :ka:

Cali bellt zb nie die Hunde direkt an, sie bellt immer mit Blick nach oben - und es hört sich immer eher alarmierend an. Ihr “Ich hau dich” bellen klingt wesentlich anders und auch ihre Körpersprache ist dann anders. Daher vermute ich, es ist eher ihr Versuch zu sagen, “Bleib bloss weg!!!”

• Megan hatte das bei der ersten Läufigkeit in der Scheinträchtigkeit auch, allerdings nur an der Leine. Sie hatte da auch verstärkt Magen-Darmprobleme, möglicherweise auch eine Schmerzverknüpfung. Sie war nach der ersten Läufigkeit nie mehr so unbefangen zu Fremdhunden wie früher. Wie es zurzeit in der Scheinträchtigkeit ist, weiß ich nicht, ich hab Fremdhundekontakte erstmal gemieden

• Hallo!

Hailey (ca. 2 1/2 Jahre) hat das nach der letzten Läufigkeit auch gemacht. Sie hat in der Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft draußen viel öfter gepöbelt und war wachsamer.

Außerdem war sie extrem langsam unterwegs und wollte nicht fressen.

Nach Ende der Scheinmutterschaft war das ganze aber wieder erledigt.

Liebe Grüße

• Meine Hündin hatte das bei ihrer 2. Scheinträchtigkeit.

Insgesamt war das alles ne Katastrophe + sehr ausgeprägt, direkt in Anschluss an die Läufigkeit und mit gesundheitlichen Problemen ( weshalb sie schlussendlich kastriert wurde).

Hunde gingen garnicht mehr.

Also wirklich 0.

Auch nicht mehr die Rüden denen sie kurz vorher noch hinterher geschmachtet hatte.

Das war ein,, Bleib weg oder ich mach dich kalt. "

Die war Dauer gereizt und hatte überhaupt kein Nerv mehr für andere Hunde über.

Als das Ganze endlich aufgehört hat, hat es sich normalisiert, und mittlerweile sind nurnoch Hündinnen Verkloppungswürdig :hust:

• Hi,

Betti hatte das Problem auch. Sie sah während der Scheinmutterschaft (und die Wochen vor der Läufigkeit) richtig dunkelrot, nur wenn sie eine Hundemarke hörte. (Ok, sie findet Hunde allgemein überflüssig, aber das war eine andere Stufe. Da biss sie mich auch mal bei Frust/Eskalation) Sie konnte auch nicht Alleinebleiben in der Zeit...

Und wie sehr es von der Läufigkeit kam, weiß ich erst seit der Notkastration. Vollkommen anderer Hund. Seelenfrieden für alle.

Ohne Kastration jetzt als Lösung anzubieten, würde ich das Verhalten zeitlich dokumentieren. Dann hast du für dich eine Idee, ob es regelmäßig wiederkommt oder weniger wird mit jeder Läufigkeit.

• Allein bleiben ging hier auch nicht mehr.

Spielen wollte man nicht mehr.

Gassi kein Bock mehr gehabt.

Wo ein lebenslustiger Clown war, war nurnoch pure Gereiztheit da.

Aber - wie gesagt ging auch alles schief was nur schief gehen konnte. War Pech, ging zum Glück für alle Beteiligten gut aus, und ist auch Gott sei Dank ( vor allem) nicht die Regel.

Aber seitdem ist die Wahrscheinlichkeit dass hier jemals wieder ne intakte Hündin einziehen wird auf realistische 25 Prozent gesunken ^^

• :lol:

Nun, jetzt wißt Ihr, wovon Männer so genervt sind, und sie machen es mindestens einmal im Monat mit :D

Ne, mal im Ernst.

Daß Hündinnen zickig sind, bzw. es sein können, ist ja nicht so neu.

Und natürlich hat es mit den Hormonen zu tun. Bei manchen ist es etwas ausgeprägter, und bei anderen merkt man praktisch nichts.

Wenn man sie genau beobachtet, bekommt man diese Phasen schon so richtig mit.

Bei meinen war es bisher stets so gewesen, daß die dritte Läufigkeit den letzten, und dafür aber auch deutlich spürbaren Schub gebracht hat, und die Hündinnen da erwachsen geworden waren.

Danach gab es zwar nach jeder weiteren Läufigkeit noch so winzige Schübe, aber keines mehr davon so recht sprunghaft, oder überdeutlich.

• Hier war auch nach der letzten Läufigkeit das Verhalten gegenüber Fremdhunden draußen anders. Und generell hab ich den Eindruck, Fine ist jetzt erwachsen geworden.

Da ich ein sehr nettes Exemplar hab nicht mit Pöbeln, aber man merkt es schon, dass die andere Hunde teilweise kacke findet.

• Und generell hab ich den Eindruck, Fine ist jetzt erwachsen geworden.

Da ich ein sehr nettes Exemplar hab nicht mit Pöbeln, aber man merkt es schon, dass die andere Hunde teilweise kacke findet.

Hier auch so. Da hat sich in 2021, in Läufigkeit 3 & 4 sehr viel getan.

Jetzt muss ich nur wieder verklickern dass man andere Hunde auch ignorieren kann :tropf: Und sie enger/mehr führen wenn andere Hunde mitlaufen, die eben pöbeln/bellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!