Hund nach Attacken traumatisiert und aggressiv !

  • Ehrlich gesagt würde ich diese "Spielstunde" - wie genau kann man sich das eigentlich vorstellen? - erst mal aussetzen und einen Einzeltermin bei einem sachkundigen Hundetrainer/verhaltenstherapeuten vereinbaren. Wie schon geschrieben, vielleicht hat der Hund noch Schmerzen, das sollte ebenfalls abgeklärt werden, ehe er wieder in so eine Spielsituation gelassen wird, denn was, wenn ein anderer Hund ihn irgendwie beim Toben doof anrempelt und er daraufhin draufgeht, weil der andere ihm versehentlich wehgetan hat?


    Ein guter Trainer kann euch auch zeigen, wie ihr Ben kleinschrittig an den Maulkorb fürs Gassigehen gewöhnen könnt.

  • Noch ne Stimme für einen Trainer, der sich das in eurem Alltag anschaut :winking_face:

    Ich werde zunächst mal die Rundgänge im Dorf reduzieren, um diese Begegnungen zu vermeiden. Übrigens ist sein Verhalten weitgehend auf unser Dorf beschränkt. In anderen Orten verhält er sich nicht so und in dr Spielstunde gibt es überhaupt keine Probleme.

    Für mich hört sich das schon auch nach typischer territorialer Rüdenaggression an und nicht "nur" negativer Verknüpfung (auch wenn das sicherlich mit rein spielt).


    Wie sieht es generell mit der Leinenführigkeit aus bei euch?

    Es gibt ja Hilfsmittel, mit denen man große Hunde besser führen kann.

  • In dem Thread habe ich tolle Tipps bekommen zum Führen großer Hunde, kannst ja mal reinschauen:


  • Ein Maulkorb ist unglaublich wichtig. Es könnte einem anderen Hund das Leben retten. Erst letztens hat sich ein unverträglicher DsH mit Kraft von der Leine gelöst und meinen kleinen Hund angegriffen. Wäre böse ausgegangen, wenn ich es nicht dazwischen geschafft hätte. Übrigens wurde ich dann gebissen.


    Also Maulkorb dran. Ihr seit für den Hund verantwortlich und müsst sichergehen, dass dieser in keinem Fall andere Menschen und Hunde angreifen und verletzen kann.

  • wen es sich aufs Dorf beschränkt, würde ich dort nicht mehr gehen, zumindest, bis der Trainer da war.

    Hund ins Auto und dann kurz woanders hin fahren.

    So könnt ihr euch alle wieder etwas entspannen.

  • Meine Hunde hatten auch schon einige Attacken anderer Hunde zu überstehen und meine Hunde waren sehr traumatisiert.

    Der letzte Angriff war im Sommer 21, meine Hunde wurden von 2 Staffs angegriffen und verletzt. Nachdem die Verletzungen ausgeheilt waren, gab es einen Spaziergang mit einer Trainerin, die ihre eigenen, sehr gut sozialisierten Hunde mitbrachte und so gut einschätzen konnte, wie meine Hunde derzeit drauf sind. Es gab Tipps, die ich gut in die Tat umsetzen konnte und nach kurzer Zeit war der Drops gelutscht

    Darf man fragen welche das waren? OT ist das ja nicht und mich würde das sehr interessieren.

  • Klar, darfst Du fragen

    Ich suchte gezielt den Kontakt zu Hunden, die groß , dunkel und sozial verträglich waren, sprach mit den Besitzern, ob wir ev ein Stück zusammen spazieren gehen könnten. Hunde natürlich angeleint und wenn ich dann merkte, dass meine Hunde entspannt waren, leinten wir ab.

    Außerdem ging ich viel mit mit bekannten HH und ihren Hunden spazieren , damit meine beiden viele soziale KOntakte hatten und damit war das Problem dann nach kurzer Zeit wieder behoben

    Kamen uns fremde Hunde entgegen, liefen wir generell große Bögen, damit gar keine Enge entstand und die Hunde panisch wurden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!