Kalorienreiches Futter / Leckerchen

  • Hallo Zusammen


    Mein Vizsla (jetzt knapp 11 Monate) ist was Futter angeht ziemlich mäkelig. Mal frisst sie alles sofort, aber oft auch nur teilweise. Am Anfang hat Sie Trockenfutter sofort gefressen, mittlerweile fast nur noch mit Dosenfutter gemischt. ich bin da im Moment noch am ausprobieren was sie denn wirklich mag, es macht aber den Eindruck als hätte sie gerne Abwechslung. Erst wird eine Woche gut gefressen, dann ist genau das gleiche auf einmal nicht mehr gut genug und wird stehen gelassen.


    Habt ihr Tipps für so Hunde wie man das Futter kalorienreicher machen kann so dass es eine kleinere Menge braucht? Entweder Futter dass an sich schon viel Nährwert hat oder Zusätze die man dazu geben kann?`


    Bei Leckerchen ist sie deutlich weniger wählerisch, da nimmt sie ziemlich viel. Was für Sachen sind da kalorienreich zum zwischendurch geben?


    Im Moment ist sie zwar (typisch) schlank, aber nicht zu dünn. Es gab aber auch schon so Phasen wo sie wirklich zu dünn wurde, deshalb fände ich es gut wenn sie bisschen mehr Reserve hätte falls mal aus irgendwelchen Gründen wirklich nicht fressen kann/will.


    Danke für eure Tipps! :gott:

  • Hallo =)
    Es ist tatsächlich relativ normal, dass es Hunde gibt, die immer wieder neues Futter bevorzugen. Nennt sich dann "neophil".

    Für einen Junghund ist es ebenfalls normal, dass sie immer mal wieder recht spackelig sind. Vor allem, wenn sie schnell in die Höhe wachsen. Da verteilt sich ja regelmäßig viel um.


    Die "Masse" kommt erst, wenn die Hunde mit dem Wachstum an sich fertig und mit der Adoleszens durch sind. Bei Rüden kann das durchaus mal bis 3 oder sogar 5 Jahre dauern. Bei Hündinnen braucht das meist 1-3 Läufigkeiten.


    Ich würde da nicht auf Teufel komm raus Kalorien in den Hund zwängen, sondern einfach kleinere Packungen Futter kaufen und öfter mal wechseln (wobei ich mich auf max. 3 oder 4 Proteinquellen beschränken würde).


    Du kannst zudem versuchen, das Futter interessanter zu machen, in dem Du sie einen Teil davon erarbeiten lässt (Suchspiele, Futterspielzeug, Karton mit geknülltem Zeitungspapier drin, ...), es körperwarm anbieten oder mal gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Reis hinzugeben, wenn sie das verträgt.

  • Ich hab Futter in der Mäkelzeit (Zahnwechsel) durch Hüttenkäse und Apfelmus interessanter gemacht.


    Kalorien kann man gut durch Haferflocken und Fett in den Hund bekommen. Allerdings würde ich da jetzt nicht unendlich viel geben und gerade TroFu hat oft schon gut Kohlenhydrate. Müsste man wirklich individuell schauen, zu viel ist auch nix.


    Leckerchen kann man Käse oder Fleischwurst nehmen, das gibt Kalorien extra.


    Aber ich stimme Millemaus zu, ich kenne so die Regel: im erste Jahr höhe, im zweiten Masse, im dritten Muskeln.

  • So, jetzt komm ich endlich mal zum schreiben..

    Danke für die Tipps, Hüttenkäse hatte ich mal probiert, kam aber nicht wirklich gut an. Zufällig hab ich dann mal noch Mascarpone getestet, das ging ein paar mal gut jetzt. Aber sie fängt dann recht schnell wieder an zu mäkeln, braucht wohl wirklich Abwechslung.

    Wachstum in die Höhe ist würde ich seit einer Weile so ziemlich abgeschlossen, mal sehen was noch in die Breite kommt. Sie liegt jetzt schon sicher 2..3 Monate bei ca. 16kg, ich wiege aber auch nur noch recht unregelmässig. Sie ist optisch auch nicht viel zu dünn, also sind es mehr allgemein Überlegungen bzw. war es halt zwischendurch mal etwas sehr wenig.

    Auf die erste Läufigkeit warte ich im Moment, mal sehen was dann noch passiert.


    Allgemein mäkelt sie bei Trocken- und bei Nassfutter, daher wäre bei beidem interessant zu wissen was eher viel Kalorien hat. Leckerchen nimmt sie fast alles, daher denke ich wäre das noch eine Möglichkeit um fehlendes "normales" Futter auszugleichen wenn es sein muss.

  • Das Verhalten Deines Hundes weißt auf Magenprobleme hin. Es ist recht typisch, dass Hunde, die Magenschmerzen vom Futter bekommen, das neue Futter eine Weile ganz gut fressen, bis sie die Verknüpfung machen, dass es auch davon Bauchschmerzen gibt. Das Fressen von geringen Mengen ist auch ein Hinweis. Mehr Futter macht mehr Schmerzen. Ich würde daher mal drüber nachdenken die Ernährung gänzlich umzustellen.

  • Danke für den Hinweis, in die Richtung habe ich noch nie gedacht.


    Wie meinst du denn die Ernährung umstellen? mal komplett Nassfutter testen?


    Und wenn es Magenprobleme sind müsste da ein Tierarzt auch was herauskriegen können, oder?

  • Hallo!

    Hast du schon mal für deinen Hund gekocht?

    Das war bei uns der absolute Durchbruch.

    Liebe Grüße

    Da hab ich zwar schon von gelesen hier im Forum, mich aber noch nie mit befasst.

    Vor allem wie sieht es da mit dem zeitlichen Aufwand aus und was kommt alles rein? Besonders Fleisch ist hier in der Schweiz elendig teuer..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!