Zeckensaison 2022
- NalasLeben
- Geschlossen
-
-
Wir haben vor kurzem unserem Rüden Vectra 3D, und unserer Hündin Simparica verabreicht. Normalerweise hält das Ganze länger als die angegebenen 3(?) Monate und wirktte bisher repellierend (auch wenn sie schreiben das es das nicht tut).
Nun hat das Vectra 3D bisher aber überhaupt nicht geholfen. Wir finden trotzdem nach jedem Spaziergang (angedockte) Zecken, allerdings nur Auwaldzecken. Die hatten wir dieses Jahr zum ersten Mal und ich frage mich ob die gegen das Vectra immun sind. Die sterben auch nicht ab, die saugen sich voll und fallen fett und putzmunter wieder ab.
Bei der kleinen scheint das Simparica zuverlässig zu wirken, die hat nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch von Nov bis Feb kein Seresto drum gehabt. Auch das sich das Fell etwas erholt.
-
Zwei Fragen zum Seresto:
- Ist das Band weiss oder eher (hell-) grau?
- Bleibt das 24/7 am Hund?
Ich hatte letzte Saison eine Tablette die erst wirk, wenn eine Zecke beisst. Das Seresto soll davor schon wirken, wenn ich das richtig verstehe. Das fände ich sympathischer.
-
Gebt ihr wirklich alle über den Winter gar nichts an Zeckenschutz?
Ich nicht, meistens ist hier von Oktober bis April Pause, abgesehen von natürlichen Dingen. Die restliche Zeit gebe ich NexGard.
-
Nun hat das Vectra 3D bisher aber überhaupt nicht geholfen. Wir finden trotzdem nach jedem Spaziergang (angedockte) Zecken, allerdings nur Auwaldzecken. Die hatten wir dieses Jahr zum ersten Mal und ich frage mich ob die gegen das Vectra immun sind. Die sterben auch nicht ab, die saugen sich voll und fallen fett und putzmunter wieder ab.
Wir haben hier viele Auwaldzecken und das Vectra 3D wirkt gut. Aber ist echt Regionsabhängig. Hier wirkt einiges nicht mehr was anderswo noch gut wirkt.
Ich gebe meist November und Dezember nix. Ab Januar haben wir definitiv dann wieder Zecken.
-
-
Zwei Fragen zum Seresto
Es ist grau.
Ich liebe es für meine Katzen (Sollbruchstellen) und hatte es auch für meinen Pinschermischling.
Meine Tiere haben es durchgehend vom Frühjahr bis zum Herbst getragen.
Bei Hunden mit längerem oder dichterem Fell wirkt es leider nicht
zumindest nach meiner Erfahrung. Daher gibt es nun für den Hund Bravecto ab Frühjahr bis zum Herbst.
-
Bei Hunden mit längerem oder dichterem Fell wirkt es leider nicht
Oh, ich habe ein Schäfchen.
Daher gibt es nun für den Hund Bravecto ab Frühjahr bis zum Herbst.
Die hatte ich auch. Einfach nur einmalig - die ist dann im Herbst ausgelaufen und seither habe ich nichts mehr gegeben.
Edith sagt: bin mir gerade nicht mehr sicher. Die Wirkung hält nur 12 Wochen an. Meine Tablette hielt ungefähr 6 Monate.
-
Meine Hündin hat 2 Bravecto bekommen; die erste Ende April und die Zweite im August. Wir sind damit bestens durch die Zeckenzeit gekommen.
-
Tessi hat noch nichts dran oder drinnen..... außer bissle Zitrosenkrautpulver im Futter.
Ich trau mich nicht ihr was zu geben, Sie hatte vor ca 2 Wochen einen leichten Zitter Anfall gehabt
Expot spot on hätte ich da, wenn's arg schlimm wird mit Zecken... Aber ob ich es drauf tue weiß ich noch nicht.
Bisher hatte Sie noch keine Zecke.
LG
Juli und Tessi
-
Gebt ihr wirklich alle über den Winter gar nichts an Zeckenschutz?
Hier gibt es ganzjährig Zeckenschutz.
(Was uns aber Anaplasmose und Ehrlichiose auch nicht erspart hat.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!