Zeckensaison 2022
- NalasLeben
- Geschlossen
-
-
Gebt ihr wirklich alle über den Winter gar nichts an Zeckenschutz?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch, hier ganzjährig. Ich weite höchstens den Abstand etwas aus.
-
Ich denke das kommt auf die Gegend an, ich geb so von Oktober bis März nichts, im Februar hatten wir meist mal eine Zecke, aber ansonsten wirklich gar keine. Eigentlich haben wir ab August ziemlich Ruhe, im September kommt dann meistens nochmal ein bisschen was aber eher wenig. Ich gebe aber sowieso keine großartige Chemie, Absammeln ist bei dem Fell eh Pflicht.
-
Kommt darauf an, wie du Winter definierst.
Bei Minusgraden - nein, wozu?
-
Naja, ich mein ja nur... Eine einzige Zecke reicht halt schon...
Hier gibt es auch ganzjährig Schutz, weil mir ein Hund mit Ehrlichiose reicht.
-
-
Wenn der Winter generell mild ist, mach ich da keinen Unterschied zu sonst. Wenn es längere Zeit richtig frostig ist, gibt's keine aktiven Zecken und damit auch keinen Schutz. Also vollkommen bedarfsabhängig.
Ich suche allerdings zusätzlich immer ab. Bisher hatte ich nur zwei, die noch liefen. Und das nicht etwa nach Feld, Wald, Wiese, sondern nach einer Runde ausschließlich auf dem Bürgersteig...
-
Hier gibt's im Winter keinen Zeckenschutz und es gab in 7 Jahren im Winter hier auch einfach noch keine Zecke am Hund. Aber kommt natürlich auch immer drauf an wo man wohnt.
-
Naja, ich mein ja nur... Eine einzige Zecke reicht halt schon...
Hier gibt es auch ganzjährig Schutz, weil mir ein Hund mit Ehrlichiose reicht.
Allein wenn man hier liest, haben die meisten Hunde mit egal welchem Schutz immer mal eine Zecke. Ich handhabe das für meine Gegend so, würde das woanders vielleicht ganz anders machen, Wir haben z.B. wirklich nur Holzböcke, gar keine anderen Zecken, also kommen so weit ich mich belesen habe, auch viele Zeckenkrankheiten gar nicht so in Frage. Hoffe ich. Blöd ist das Thema immer, wie man es macht, so richtig zufrieden ist man glaub ich wirklich nie.
-
Tatsächlich in 10 Jahren noch nie etwas gegeben von November - März.
Aber so richtig wohl ist mir damit bei den milden Temperaturen auch nicht mehr.
Die Hündin meiner Bekannten hatte Babesiose von einer einzigen Zecke im Januar....Und wäre fast gestorben mit nicht ganz 5 Jahren.
Meine haben jetzt seit 3 Wochen Nexgard intus und bisher keine einzige Zecke, wie auch die Jahre davor.
Bei den Katzen versagt das Frontline. Da muss ich wohl auch auf Tabletten umsteigen.
-
Nein, zwischen November und März war nichts an den Hunden dran und keine einzige Zecke weit und breit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!