Zeckensaison 2022

• Ich hab grad eine Zecke an Bonnies Augenlid entdeckt und dachte mir, ich kann gleich mal für Interessierte filmen, wie einfach das Entfernen mit der Zeckenschlinge ist :)

(1) Zecke entfernen - YouTube

Danke dir :) Jetzt kann ich sicher sagen das ich bei den haken bleibe. Bei der Schlinge nimmt man doch unter Umständen auch mal Haare mit oder?

Ich habe inzwischen das Seresto Halsband gegen Scalibor getauscht und seither keine Zecken mehr an den Hunden gefunden.

Vorher waren bei Yara täglich 10+ krabbelnde Zecken und bei beiden einzelne festgebissene, lebende Zecken.

Woran es liegt? :ka:

Bevor ich aus den Bergen wieder in's Tal fahre werde ich noch Advocate auftragen.

Scalibor hat bei uns überhaupt nichts gebracht. Also wirklich gar nichts. Lustig wie unterschiedlich es halt so wirkt. Je nach Gegend eben auch.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2022* Dort wird jeder fündig!

• Scalibor hat bei uns überhaupt nichts gebracht. Also wirklich gar nichts. Lustig wie unterschiedlich es halt so wirkt

Das hätte ich in einem Jahr mal (ich nutze das seit ca 10 Jahren), da vermute ich, daß die Charge nicht ok war.

Aber ja, ich habe auch von einigen TÄ das Seresto statt Scalibor empfohlen bekommen, die werden schon gute Erfahrung damit gemacht haben und bei mir hat es trotzdem versagt.

Mistviecher, Blutsauger!

• Ja, schlussendlich hilft da leider echt nur ausprobieren. Bei uns hat letztes Jahr die erste Ampulle Advantix 10 Wochen gehalten. Danach neu aufgebracht und es hatte keine Wirkung mehr... Oder zumindest kaum eine. Vectra war jetzt 2 mal richtig gut, beim 3. mal lässt es auch stark nach. Seresto war 2 Jahre gut, dann hat es nicht mehr geholfen. Bin noch unschlüssig ob ich nochmal ein Versuch damit wage oder nicht.

• Danke dir :) Jetzt kann ich sicher sagen das ich bei den haken bleibe. Bei der Schlinge nimmt man doch unter Umständen auch mal Haare mit oder?

Du meinst, Haare mit rausrupfen? Ne, also das ist mir noch nicht passiert, so fest zieht die Schlinge mMn nicht zu und ich find halt super, da krieg ich auch die kleinste Nymphe raus, mit dem Haken stell ich mich total ^^

• Danke dir :) Jetzt kann ich sicher sagen das ich bei den haken bleibe. Bei der Schlinge nimmt man doch unter Umständen auch mal Haare mit oder?

Du meinst, Haare mit rausrupfen? Ne, also das ist mir noch nicht passiert, so fest zieht die Schlinge mMn nicht zu und ich find halt super, da krieg ich auch die kleinste Nymphe raus, mit dem Haken stell ich mich total ^^

Ah ok, sah so aus als würde das passieren. Da hab ich nämlich hier so Mimosen. Wenn es ziept dann wird Theater gemacht :D Ganz kleine Nymphen sind schwierig mit den Haken, hab ich gestern beim gefundenen Eichhörnchen gesehen :D Aber es ging :)

• Ich bin grad total "enttäuscht", denn ich finde beim besten Willen einfach keine Zecke bei meinen Hunden... :smirking_face: , dabei möchte ich doch sooo gerne die Schlinge ausprobieren.

• Ah ok, sah so aus als würde das passieren. Da hab ich nämlich hier so Mimosen. Wenn es ziept dann wird Theater gemacht

ich habs bei mir getestet, also die Haare gleiten gut durch die Schlaufe, geziept hat nichts, aber ich weiß jetzt natürlich nicht, wie mimosig Deine sind :D

• Ah ok, sah so aus als würde das passieren. Da hab ich nämlich hier so Mimosen. Wenn es ziept dann wird Theater gemacht

ich habs bei mir getestet, also die Haare gleiten gut durch die Schlaufe, geziept hat nichts, aber ich weiß jetzt natürlich nicht, wie mimosig Deine sind :D

Baghira ist eine super Mimose. Amy trägt alles mit Fassung :D Wenn mir so ne Schlinge mal "über den Weg läuft" nehm ich einfach mal eine mit :)

• Ich bin grad total "enttäuscht", denn ich finde beim besten Willen einfach keine Zecke bei meinen Hunden... :smirking_face: , dabei möchte ich doch sooo gerne die Schlinge ausprobieren.

Und ich frage mich, was ich falsch mache - überall lese ich dauernd von vielen Zecken und ich habe noch keine einzige krabbelde und saugende gefunden. Liegt das an der Region (Bremen)? Ich kenne es sonst nur in Hotspots (BaWü/Hessen).

• Überlege allerdings ob ich vielleicht doch schon ein frisches Scalibor an den Hund mache, obwohl es ja erst 3,5 Monate am Hund ist.

Ares trägt seit fast 4 Monaten ein Scalibor. Ich hab vor kurzem erst ein Viech an ihm rumkrabbeln sehen.

Bin auch am überlegen ob ich ihm nicht ein neues anziehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!