Zeckensaison 2022

• ich hab da noch nie was desinfiziert oder drauf gemacht wenn mal n Kopf drin blieb, dann blieb der drin und ist irgendwann von selber raus gekommen. Kann sich wohl auch entzünden, aber hier ist das noch nie passiert. Sollte es sich entzünden kann man ja immer noch zum Arzt gehen.

Das Serestoband ist auch für Welpen.

ich nutze zum entfernen einen Zeckenhaken, ne Zeckenkarte oder meine Fingernägel. Alles gleich gut, aber mit den Fingern ist es ekelhafter als mit Zange oder Karte :p

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2022* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Okay danke, da bin ich ein wenig beruhigter :tropf: ich warte einfach mal ab, nur blöd dass sie nun auch ne Zecke im Ohr hat, und ich hab gestern diese blöde Zange (die echt so garnix gebracht hat) vor lauter Frust direkt in den Müll verfrachtet :pfeif: Ich möchte mir diese Zeckenhebel besorgen, muss morgen wohl nochmal los..

Wo liegen denn da Unterschiede zwischen Halsband und Spot on? Oder ist das einfach Geschmackssache?

Werde wohl auch nächste Woche mal den TA fragen.

• Spoton wirkt offiziell 1 Monat gegen Zecken (meistens hält es aber länger) und man gibt es im Nacken auf die Haut. Das Halsband (in dem Fall Seresto) hält bis zu 8 Monate und der Hund hat es dauerhaft an.

• Gestern waren wir kurzfristig beim TA um den Zeckenkopf entfernen zu lassen, weil Tessi da viel rum geleckt hatte. Der TA meinte dass ich vlt mal "Exspot" Spot on ausprobieren...trotz meiner Ängstlichkeit.

Weil Tessi ja vor ca 3 Jahren vermutlich vom Seresto Halsband zitter Anfälle hatte.

Kennt jemand Exspot?

Ich hab erstmals nur 1 Pipette mit bekommen.

LG

Juli und Tessi :winken:

• Einer meiner Hunde hat mit neurologischen Ausfallerscheinungen auf Exspot reagiert. Auf andere Zeckenmittel gar nicht. Meine Hündin hat es problemlos vertragen.

Da es ein anderer Wirkstoff ist als Seresto kann man es sicher probieren. Bei uns sind die Nebenwirkungen sehr schnell aufgetreten und ich habe den Hund dann länger gebadet und immer wieder mit shampoo gewaschen. Hat dann schnell nachgelassen.

• Ich hab grad eine Zecke an Bonnies Augenlid entdeckt und dachte mir, ich kann gleich mal für Interessierte filmen, wie einfach das Entfernen mit der Zeckenschlinge ist :)

(1) Zecke entfernen - YouTube

• Ich habe inzwischen das Seresto Halsband gegen Scalibor getauscht und seither keine Zecken mehr an den Hunden gefunden.

Vorher waren bei Yara täglich 10+ krabbelnde Zecken und bei beiden einzelne festgebissene, lebende Zecken.

Woran es liegt? :ka:

Bevor ich aus den Bergen wieder in's Tal fahre werde ich noch Advocate auftragen.

• Ich hab bisher immer das Scalibor am Hund. Allerdings scheinen wir dieses Jahr echt sehr viele Zecken hier zu haben. Zum Glück sieht man die gut am Fell krabbeln, aber aktuell finde ich fast jeden Tag mindestens eine krabbelnde Zecke und leider hatten wir trotz Halsband auch schon 5 festgesaugte Zecken, wobei da die meisten nicht mehr richtig vital waren bzw schon richtig eingetrocknet. Allerdings ist die aktuelle Zeit bei uns eigentlich jedes Jahr die meiste Zeckenaktivität festzustellen, später im Sommer oder Herbst lässt das immer deutlich nach. Überlege allerdings ob ich vielleicht doch schon ein frisches Scalibor an den Hund mache, obwohl es ja erst 3,5 Monate am Hund ist.

• Chilly hat das Kokolaurin Spot on und HB drauf und seitdem hatte er nur noch eine Zecke, ansonsten mehrere täglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!