Zeckensaison 2022
- NalasLeben
- Geschlossen
-
-
Huhu, ich hoffe ich bin hier nicht falsch mit meiner Frage.
Wir haben bereits gestern die erste Zecke auf der Kleinen entdeckt und noch abgesammelt, ehe sie sich festbeißen konnte. Heute haben wir dann eine anscheinend "frisch" angebissende Zecke gefunden und natürlich sofort versucht zu entfernen.. Wir haben aber leider nur einen Teil vom Körper abbekommen und der Rest steckt noch drin, wir bekommen ihn beim besten Willen nicht raus.. Was machen wir jetzt?
Laut Google sollte man die Stelle desinfizieren und dünn mit Jodsalbe drauf. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Und eine weitere Frage, gibt es auch Mittel die man bei einem Welpen anwenden kann die gegen Zecken sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teste den Spray Zecomplete, der ist komplett pflanzlich.
Denn zusätzlich zum Vectra würde ich solange nix anderes Chemisches geben wie das Spot on angeblich halten soll lt. Beipackzettel.
-
Kann das jemand mit Background erklären warum die Mittel laut der Erfahrungen hier so unterschiedlich gut wirken?
Liegt das an den regionalen Zecken, der (falschen?) Anwendung oder am Hund?
ich würde mal sagen es liegt an der Region. Gefühlt sind die Zecken hier ziemlich resistent gegen alles mittlerweile. Falsche Anwendung schließe ich aus. Ich verwende seit über 15 Jahren Spot ons und die haben immer gut gewirkt. Es ist erst seit ein paar Jahren so schlimm.
-
Wir haben bereits gestern die erste Zecke auf der Kleinen entdeckt und noch abgesammelt, ehe sie sich festbeißen konnte. Heute haben wir dann eine anscheinend "frisch" angebissende Zecke gefunden und natürlich sofort versucht zu entfernen.. Wir haben aber leider nur einen Teil vom Körper abbekommen und der Rest steckt noch drin, wir bekommen ihn beim besten Willen nicht raus.. Was machen wir jetzt?
Laut Google sollte man die Stelle desinfizieren und dünn mit Jodsalbe drauf. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Und eine weitere Frage, gibt es auch Mittel die man bei einem Welpen anwenden kann die gegen Zecken sind?
Ich würde es beobachten. Normalerweise stirbt der Kopf ab und dann fällt das ganze ab. Es kann sich aber manchmal entzünden. Dann würde ich den Tierarzt drauf schauen lassen. Ist bei uns allerdings noch nie passiert
-
Ich würde es beobachten. Normalerweise stirbt der Kopf ab und dann fällt das ganze ab. Es kann sich aber manchmal entzünden. Dann würde ich den Tierarzt drauf schauen lassen. Ist bei uns allerdings noch nie passiert
Dankeschön 😊 Ja ich werde morgen sowieso beim TA anrufen um einen Termin zum Impfen und durchchecken zu machen. Aber erst habe ich mich ziemlich erschrocken.
-
-
Dankeschön 😊 Ja ich werde morgen sowieso beim TA anrufen um einen Termin zum Impfen und durchchecken zu machen. Aber erst habe ich mich ziemlich erschrocken.
ich kann euch die Zeckenhaken Empfehlen. Damit ist es uns noch nie passiert
-
Der wurde mir von einer Freundin auch empfohlen und wird nun auch gekauft, wir hatten so ne komische Zange die einfach mal so garnicht geholfen hat
Aber nochmal allgemein zu dem Thema, was kann man da den am besten für einen Welpen verwenden, damit wir in Zukunft die Zecken zumindest etwas vermeiden können?
-
Der wurde mir von einer Freundin auch empfohlen und wird nun auch gekauft, wir hatten so ne komische Zange die einfach mal so garnicht geholfen hat
Aber nochmal allgemein zu dem Thema, was kann man da den am besten für einen Welpen verwenden, damit wir in Zukunft die Zecken zumindest etwas vermeiden können?
Seresto kann man glaube ich schon ab der 7. Woche anwenden. Gilt ebenfalls für Vectra 3D. Wie es bei anderen ist weiß ich nicht. Mindestgewicht bei Vectra ist 1,5Kg.
-
Ich benutze Nexgard, das ist ab 2kg und 8 Wochen freigegeben.
Das mit der Wirksamkeit frage ich mich auch - ich komme ursprünglich aus BaWü, war dann in Hessen und jetzt Norddeutschland. Vorher: Zeckenhochburg und jetzt frage ich mich nahezu panisch, ob ich in Darkos schwarzem Fell alle Zecken übersehe, weil er seit er hier ist (Mitte März) einfach noch keine einzige Zecke hatte
-
Ich würde mich da einfach vom Tierarzt beraten lassen bzw. habe es jetzt bei meinem Welpen auch gemacht und mich beraten lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!