15 Wochen alter Hund pinkelt alle 1/2 Stunde

  • Laut Frau Doktor kann es a: das Futter sein was Durst macht und

    Und?

    Bist du dem nachgegangen? Was fütterst du? Verträgt er sein Futter gut? Oder hat er evtl. Bauchweh?


    Ihr seid ja in ärztlicher Behandlung, hast du das Gefühl, der TA schaut genau hin?

    Der Urin wurde ja bereits untersucht, schreibst du.

    Kann er irgendwelche Schmerzen haben?

    Habt ihr ein Blutbild gemacht?


    Ich würde jetzt wirklich ganz dringend erst mal dafür sorgen, dass der nicht mehr rumtigern kann. Leg den Welpenauslauf mit alten Teppichen oder so aus, dann wäre es nicht so schlimm, wenn doch mal was reingeht.

    Es klingt, als würde der Hund dauernd rumlaufen und du ihn dauernd beobachten. Das wäre nicht gut.


    Wenn der draussen so unsicher ist - gibts du ihm schutz und Sicherheit? Oder dürfen alle "Hallo sagen"?

    Gibt es einen Ort, wo er sich frei bewegen kann und einfach mal erkunden?

  • Er leckt tatsächlich nur Hündinnen Urin

    Er schmatzt und speichelt danach auch. unsere Nachbarshündin ist läufig und er will dahin und auch wenn sie weg ist will er da gucken wo sie gesessen hat und leckt den Boden ab oder eben Urin wenn er welchen findet.

    Nutzt die Nachbarshündin auch den gleichen Platz, den ihr für ihn zum Lösen nutzt?

    Kommt er also regelmäßig, möglicherweise mehrmals täglich, zu einer Pippistelle dieser Hündin?


    Diese Stelle würde ich sofort meiden.


    Gesundheitliche Probleme sollten auf jeden Fall abgeklärt werden, dieses häufige Pinkeln ist zu ungewöhnlich.


    Wie hat der Hund beim Züchter gelebt?


    Du schreibst, dein Hund sucht den Kontakt und die Nähe zu deinen Kindern, was du aber nicht immer zulässt.

    Bisher hatte er beim Züchter aber immer jemanden, dessen Nähe er aufsuchen konnte, was er sicher vermisst.


    Dann die Unsicherheit draußen - du schreibst, er kannte Spaziergänge schon vom Züchter her, aber diese hat er unternommen mit Lebewesen, die ihm von Geburt an vertraut waren.


    Ihr seid ihm noch nicht vertraut, weshalb ich zunächst erst mal den Tipp geben würde, ihn mal eine ganze Woche nur euch und euer Zuhause kennen lernen zu lassen.


    Viel Ruhe bei euch zu Hause, ganz viele Kuscheleinheiten wären jetzt das, was der Hund von mir bekommen würde, bis ich merke dass der Hund auch mal selber zur Ruhe kommen kann.

  • Er bekam wild kind trofu, das bekam er hier weiter.

    Und meine Hündin bekommt Rinti trofu. Ich habe eine Tüte Rinti junior gekauft und er verträgt das sehr gut. Der Durst wurde augenscheinlich sofort besser.

    Der Stuhl war am nächsten Tag von 8-9 Würsten auf 3 runter.


    Es war jetzt auch sein erstes WE mit uns wo alle gleichermaßen zuhause waren. Mein Mann arbeitet ja nunmal. Meine Frau Doktor schaut sehr genau, jedoch tut sie nie überflüssiges oder lässt Untersuchungen machen die erstmal übertrieben sind.

    Ich hätte tatsächlich auch sofort Blut und am besten Röntgen 😅 aber sie sagte, warte mal ab. Er ist neu und jung und schau ob es Stress ist, dass er deshalb viel trinkt oder das Futter.

    Und zur Stunde würd ich fast sagen der hat echt noch sehr viel Stress.

    Er liegt heute schon den ganzen Morgen in der OFFENEN Box und pennt 😅 er war um 7 draußen und um 8:45 und seit dem schläft er.


    Ja ich laufe ihm wirklich ständig nach da ich ja immer gucken muss ob der wieder rum pullert. Und man sagte mir wenn der ständig ins Haus macht, dann krieg ich den nie sauber 😣


    Ich versuche Schutz zu bieten, in dem ich wirklich ganz entspannt bin, und stehen bleibe wenn er gucken möchte oder horcht. Wenn er mich anschaut dann sag ich „fein“.

    Ich weiß auch da nicht ob völlige Ignoranz besser wäre, da wieder andere der Meinung wären, jedes beachten von unsicherem Verhalten wäre Bestätigung und man verstärkt Unsicherheit 😣



    Die Nachbarshündin nutzt die gleichen Ruten hier ja. Sie wohnt nunmal direkt neben an, theoretisch könnte er sie unterm Zaun durch auch riechen und sehen.

    Wir können diese Rute absolut nicht umgehen (ja ins Auto und ne Straße weiter fahren 🤨)

    Er hat beim Züchter so gelebt wie hier auch. Stets ein Mensch zuhause (bis auf einkaufen etc)

    Die Mutter und das Geschwisterchen halt. Sie konnten natürlich anders spielen. Er wir mit meiner Hündin nie so körperlich raufen können da sie nur 3,5 kg wiegt. Er wird lernen müssen, mit ihr anders zu interagieren.

    Ich denke dass er dort den normalen Alltag kennenlernte, er hat so vor nix Angst aber er wirkt als wenn unsere Gegend schwer gruselig ist.

    Einfach Menschen und andere Hunde würde ich jetzt sagen. Stimmen,von Nachbarn die er nicht zuordnen kann. Er war täglich auf Feldwegen unterwegs und im Garten zum spielen.


    Ja die Kinder sollen ihm beim rum tingeln nicht ständig Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen, da ich denke dass er wie von jemand bereits erwähnt, dann in eine Erwartungshaltung fällt. Ich denke dass ein Hund Aufmerksamkeit erhält wenn Mensch es so möchte und nicht wenn Hund sich irgendwo dazwischendrängt oder kläffend vor einem steht oder an einem hochklettert etc. 🤷🏽‍♀️


    Denke das ist ein guter Plan, erstmal nur hier zuhause

    Uns kennenlernen, sauber werden, entspannen lernen

    Und dann halt noch mehr vom Leben 😅


    Ach so und nein niemand darf draußen meine Hunde anfassen oder hallo sagen.

    Ich dulde keine Leinenkontakte

    Er darf lediglich auf Entfernung vom Rand aus mal schauen und die Luft riechen.

    Lediglich der Garten zur Stunde, ich könnte auch in Wald fahren mit ihm. Allerdings regnet es im Moment ja ständig frowning-dog-face Regen findet er auch doof 😅 hab da aauch schon überlegt ob er nicht leer macht wenn’s regnet 😣😅


    Denke wir müssen uns noch wirklich gut kennenlernen 😅

  • Er liegt heute schon den ganzen Morgen in der OFFENEN Box und pennt 😅 er war um 7 draußen und um 8:45 und seit dem schläft er.

    Das ist gut.

    Macht mein erwachsener Hund genauso.



    Ich versuche Schutz zu bieten, in dem ich wirklich ganz entspannt bin, und stehen bleibe wenn er gucken möchte oder horcht. Wenn er mich anschaut dann sag ich „fein“.

    Du bist also eher passiv und guckst ihm zu.

    Das vermittelt keine Sicherheit. (Meine Meinung - ich handhabe das lieber so, dass ich meinem Hund klare Strukturen vorgebe und zeige was ich möchte)

    Ach so und nein niemand darf draußen meine Hunde anfassen oder hallo sagen.

    das ist gut! Gilt das auch für fremde Hunde?


    Ja ich laufe ihm wirklich ständig nach da ich ja immer gucken muss ob der wieder rum pullert. Und man sagte mir wenn der ständig ins Haus macht, dann krieg ich den nie sauber 😣

    Das ist blöd. Abhilfe schaffen.

  • Guten Morgen! Ich bin derzeit in genau der gleichen Situation, daher wollte ich mal meine bisherigen Beobachtungen teilen, vielleicht hilft dir das auch weiter! Unsere Milka ist auch 20 Wochen alt und sie pinkelte bis vor zwei Wochen auch im 20- 30 Minuten Takt. Wir gingen ca. 20x am Tag mit ihr raus, trotzdem landeten unfassbar viele Pfützen im Haus :face_with_rolling_eyes: . War dann mit ihr beim Tierarzt, soweit erst mal keine Auffälligkeiten. Urinprobe abgegeben, auch unauffällig. Sie bekam beim Züchter Trockenfutter, welches wir auch weiter gefüttert haben. Milka hat auch übertrieben viel getrunken und so konnte sie auch kaum zur Ruhe kommen. Trinken und pinkeln wechselten sich gefühlt den ganzen Tag ab. Dann habe ich ein anderes Trockenfutter ( halbfeucht) ausprobiert und es wurde nicht besser. Dann kam mir der Gedanke mal Nassfutter auszuprobieren und was soll ich sagen ...... seit dem ist alles soooo viel besser geworden! Ein bis zwei mal landet am Tag noch eine Pfütze im Haus aber ansonsten schafft sie jetzt 2-3 Stunden einzuhalten. Sie trinkt nicht mehr übertrieben viel und ist deutlich ruhiger geworden. Bali unser Großpudel 9,5 Jahre, wird schon immer gebarft und ich denke, wir werden es bei Milka auch mal probieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen vielleicht ist es auch bei dir einen Versuch wert! :thumbs_up:Halte uns mal auf dem laufenden :smiling_face:

  • @Langstrumpf

    Wie gibst du das vor, was soll ich also tun um ihm die nötige Sicherheit zu geben?

    Und ja das gilt auch für fremde Hunde. Das war aber immer meine Einstellung.

    Bei einem kleinen plüschigen Kleinhund will jeder gern mal streicheln und das geht gar nicht.

    Also sowohl für die kleine als auch für ihn jetzt gilt, niemand fasst sie an und fremde Hunde machen ich einem Bogen.

    Freilaufende Hunde rufe ich schon auf Entfernung sie mögen die bitte festmachen. Ggf brüll ich meine sind krank 😀

    Sicherlich macht man sich keine Freunde damit wenn man „nein“ sagt und leinenkontakte verbietet aber ich suche auch keine Freunde ☝🏼😊


    Bami

    Ja genau so fühlte es sich bis Samstag auch an. Raus rein raus rein. Und immer Pfützen im Haus 😣


    Man hat mir empfohlen eine rüden Binde vorzumachen um mir auch den Stress zu nehmen diese Riesen Pfützen aufwischen zu müssen (mein Problem ist eher dass das in die Fugen zieht und wohinter oder unter läuft 🙄)

    Das würde ich Erwägung ziehen. Ich bin angespannt und das merkt er bestimmt auch.

    Natürlich werde ich in kommender Zeit berichten.

    Ich finde es immer schön wenn man was liest und weiß was draus geworden ist.

    Das hilft vielleicht auch anderen Usern irgendwann mal 😊

  • Regen findet er auch doof 😅 hab da aauch schon überlegt ob er nicht leer macht wenn’s regnet 😣😅

    Schau halt mal, ob du einen Regenmantel für ihn besorgen kannst. Ich hab für den Jungspund mehrere, weil er schnell bis auf die Haut nass ist und dann friert.

    Wenn dein Hund kaum wärmendes Fell hat bzw sehr kurzes, würde ich so Abhilfe schaffen.

  • Man hat mir empfohlen eine rüden Binde vorzumachen um mir

    Das habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen! Milka trägt auch seit ca. drei Wochen im Haus eine Pampers. Das hört sich für viele sicherlich komisch an aaaaber, das hat mir so viel Stress raus genommen, was unsere Situation auch sehr verbessert hat. Ich bin bis dahin auch nur dem Hund hinterher um zu schauen wo sie nun wieder pieselt und ständig stand einer von uns in ner Pfütze. Alles soweit normal, dass weiß man wenn man sich einen Welpen ins Haus holt aber nicht gefühlte 1000 mal am Tag ohne Besserung. Ich denke Milka hat meinen Stresspegel auch gespürt, was sofort für uns alle entspannter wurde mit der Pampers. Zu Beginn habe ich die Pampers ständig wechseln müssen weil sie nass war und nun passiert das höchstens noch zwei Mal am Tag :partying_face: . Ich kann dir das nur empfehlen es zu testen, den ich denke auch ihr seid im Hamsterrad ... raus zum pieseln, rein Pfütze, Hund nicht aus dem Auge lassen,..... das wird dann echt für euch entspannter vor allem für euren Hund ruhiger :smiling_face_with_sunglasses:

  • DerFrechdax


    Ja ich habe einen richtigen Wintermantel für ihn, denn er friert einfach bei dem kalten eisigen nassen Sturm 😣

    Mantel tragen kannte er zum Glück schon vom Züchter.


    Bami

    Ich habe heute richtige Rüdenwindeln geholt und er lässt die auch augenscheinlich dran 😅

    Ich schaue nun aus dem Augenwinkel mal rüber. Denke wirklich dass es etwas den Stress nimmt. Denn ehrlich mag vermutlich niemand sein Haus zum Dixie machen zu lassen oder ständig in Urin zu stehen 😣

    Er selbst bestimmt auch nicht.

    Ich versuche jetzt einfach etwas nach Bauchgefühl, die für mich passenden Tips und natürlich eine medizinische Untersuchung wenn nötig anzustreben.

    Ich vermute aber tatsächlich dass der enorm gestresst ist vom Umzug, den neuen Gegebenheiten, fehlende Spielgefährten und natürlich unsere Nachbarshündin 😣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!